4k Ja oder Nein?

4k oder nicht

• Ja

Stimmen: 36 36,7%
  • Nein

Stimmen: 62 63,3%

• Umfrageteilnehmer
    98
Glueckwunsch. So weit bin ich auch. wie w're es mit dem hier?

Acer B326HK

IPS, 3K und 60Hz

Ich benoetige einen Upscaler fuer TV und PS3, welche an den HDMI haengen. Kann das ein 4K monitor? Oder nur der Samsung?

Und wie funktioniert Picture in Picture? Kann ich z.B. eine TV-Settop-Box an HDMI Anschliessen und als Picture in Picture (720p) anzeigen lassen wenn ich arbeite ueber PC per Display Port? Also Champions League schauen waehrend ich arbeite??? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze den Acer seit ein paar Tagen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Bild ist extrem scharf und die Farben gut (auch verglichen mit einem IPS). Die Blickwinkel sind auch gut bis sehr gut (für TN-Panel).
Da ich nur einen Monitor habe, spielt das allerdings ohnehin nicht die große Rolle. Am beeindruckensden ist allerdings das G-Sync. Meine 780Ti, welche stark übertaktet ist, schafft UHD durchaus in vielen Spielen.
Natürlich, je aufwendiger/neuer das Spiel, desto mehr gehen die FPS in den Keller. Das interessante am GSYNC (und das konnte ich mir vorher nicht vorstellen). Selbst bei 28FPS ist alles spielbar, da es keinen inputlag gibt, kein Tearing und alles so scharf (die Bewegungen) erscheint wie mit 120Hz. Unter 25FPS ist aber selbst GSYNC machtlos ;) Natürlich sind mehr als 30 FPS immer besser, auch mit GSYNC.

Beachte aber eins wenn du dich für ein 4k/UHD TFT entscheidest. Windows und vor Allem Drittanwendungen skalieren miserabel. Wenn du Win8.1 einsetzt ist es zumindest von OS Seite her okay. Aber jedes Tool, jede Anwedung die du nutzt muss UHD unterstützen. Andernfalls hast du Minischrift. Genau das Gleiche "Problem" trifft dich auch in Spielen. Wenn das Interface nicht ansatzweise skaliert ist es komplett oder teilweise winzig. Um genau zu sein, vier mal so klein wie unter FHD.

Eine Anmerkung noch zur Auflösungsskalierung des Acer TFT. Diese ist durchaus gut. Allerdings ist das Bild unter WQHD schärfer als unter FHD, also wäre das die Auflösung der Wahl, wenn du die Auflösung runterstellst.

Da du nach einem Statement zu dem Acer gesucht hast Atent123, das hier ist aus einem anderen Threat und anscheinend ist er zum Zocken recht gut...überlege mir auch den zu kaufen. :D

Da du nach einem Statement zu dem Acer gesucht hast Atent123, das hier ist aus einem anderen Threat und anscheinend ist er zum Zocken recht gut...überlege mir auch den zu kaufen. :D

Ah ok dann ist meine Entscheidung erstmal klar.
Ich hole mir den leider erst nächsten Monat zu Weihnachten bis dahin muss ich wohl noch warten und mit DSR leben.

Hab jetzt den Asus PB287Q bestellt. Plus war vor allem

2x HDMI (PS3 und TV-In)
DP (für PC)
Lautsprecher (hat der Samsung net)
Kopfhöreranschluss (eine für alle Quellen)
VESA Mount (hat der Samsung net)

Na toll ich habe grade die Benchmarks zu Dragon Age Inquisition gesehen und kann 4k wohl erstmal vergessen.
Welchen 16:9 IPS WQHD Monitor kannst du mir mir empfehlen ? JoM79

Zurück