4k gaming

illousion

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da ich nun nach ausführlicher Suche nichts konkretes, bzw. Aktuelles gefunden habe, mache ich mal ein Thema dazu.
Ich würde mir gerne einen 4k Monitor für anspruchslosere Spiele zulegen, allerdings bin ich ratlos bei der Verkabelung..
Hdmi 1.4a reicht wohl nicht und Mini dp != dp 1.2, oder?
Oder habe ich etwas grundlegendes übersehen?
LoL würde ich schon gerne mit 80fps spielen können, ohne vom Übertragungsstandard auf 24hz beschränkt zu werden..

Im voraus danke für eure Hilfe (:

4K geht mit DP 1.2 auf 60HZ wenn der TFT das unterstütz solltes aber schon eine GPU mit Power haben AMD 7970 aufwärts von der Leistung

Die neuen Geforce 980/970 unterstützen ebenfalls HDMI 2.0. Wenn dein TV 4K kann hat der in der regel auch einen HDMI 2.0 anschluss.

4K geht mit DP 1.2 auf 60HZ wenn der TFT das unterstütz solltes aber schon eine GPU mit Power haben AMD 7970 aufwärts von der Leistung
Weit gefehlt!
Wenn du 4K Spiele ordentlich ohne Ruckeln spielen willst musst du 2 GPUs haben. beispielsweise packen 2x 970 mit starkem OC 4k spiele mit grenzwertigen bildraten.
Also DualGPU Karten oder SLI/CF der höchsten Generation erfordert.

Naja kommt eigentlich stark auf das Spiel an.

LoL sollte schon gehen gut mit ner 7970 aufwärts. Crysis 3 oder BF4 wird sich da härter tun, bzw in niederen Details über 60 FPS.

Ja stimmt schon, hab eben nochmal nachgesehen.
Es ist schon denkbar mit einigen grafikarten mittelklasse spiele auf höchsten details zu spielen. Und das zu spielbaren raten von 40+
4K Gaming Showdown – AMD R9 290X & R9 280X Vs Nvidia GTX Titan & GTX 780 | eTeknix - Part 11
Allerdings komplett ohne Antialiasing.

Machbar ist es. aber die frage ist wie das spielerlebnis ist.
Einfach mal durch ein paar benchmarks wühlen und eine nette raussuchen.
Ich hab mich für die 2x GTX 970 Gigabyte G1 entschieden.
Die wird mit OC so abschneiden wie die GTX 980 im SLI. und das reicht für 4k, mit allen details in 40+ FPS.
GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test
Crysis3 ist allerdings nicht spielbar :D 23+ fps^^

Es ging mir dabei weniger um die Leistung der Grafikkarte als um den Anschluss Standard, wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich ne Grafikkarte mit DP, weil mini DP nicht den 1.2 Standard unterstüzt?

Es ging mir dabei weniger um die Leistung der Grafikkarte als um den Anschluss Standard, wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich ne Grafikkarte mit DP, weil mini DP nicht den 1.2 Standard unterstüzt?
Das kann ich dir nicht genau sagen. Da musst du noch einen anderen Post abwarten.
Was sicher 4K unterstützt ist:
DP 1.2+, und HDMI 2.0

Zuletzt bearbeitet:
DVI? Aber nur bis 24Hz oder? o.o
Sorry ja. Ich muss gestehen ich hatte mich dabei auf die aussage von einem Freund verlassen.
Hab eben nochmal nachgegoogled und das haut nicht hin:
Digital Visual Interface
Ich werde das gleich mal editieren, und meinen kollegen darüber informieren das sein Plan nicht laufen wird :ugly:

Nochmal angepasst:
DP mit Version 1.2 oder höher, oder HDMI 2.0
Es soll aber auch andere workarounds geben.

Nein, nicht alle, so viel bringt mri meine Ausbildungsvergütung jetzt nicht :D
Ich denke ich versuche es mit ner 970 von EVGA.
Kann ich da den 4k und zwei andere Monitore für web etc. dran laufen lassen?

Zurück