• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k Gaming PC plus Monitor

WTF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

jetzt ist es wieder mal so weit, dass ich mir einen neuen PC zusammenstelle!!!
Ich habe mir schon ein paar Sachen in den Warenkorb reingelegt checkt es mal aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217cfd406e4546c2c8bdef44ad77333cebf97d21fb57

Der Computer wird für Gaming (CSS GO, Witcher 3, Fallout 4, GTA5, usw.) und für Bild-u. Videobearbeitung eingesetzt. Ich betreibe als ein Hobby Fotografie und deshalb ist mir ein Monitor mit hohen Kontrast und guten Farbwerten wichtig. Habe ja auch schon einen 4k Monitor in meinem Warenkorb. Falls was kauf ich mir noch einen 144 HZ Monitor für CSS GO. So was hält ihr von den Komponenten ? Wo kann man sparen? Mainboard brauch ich mit 2 PCI-express , da ich mir vielleicht noch eine 2te Grafikkarte dazu kaufe.

Habe ein Headset von Beyerdynamics MMX-300 und mir ist guter Sound sehr wichtig (CSS:GO u. Musik).
Komponenten wie CPU Kühler und Lufwerke; Gehäuse hab ich erst einmal als Platzhalter eingefügt, wenn ich wieder zuhause bin, werde ich noch mal genauer nach Gehäuse schauen.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Hiroshima. :)
WTF

Ich würde dir auf jeden Fall schnelleren RAM empfehlen, DDR4-3000.
Das Board ist für Dual-Channel ausgelegt, brauchst du wirklich 32GB RAM? Was genau für Programme benutzt du für die Bild-u. Videobearbeitung?

Edit: Hier stand Mist...

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nicht ganz, denn bei mir ist halt noch ein Monitor drin, welcher den Preis hochpusht. Gut 32 gb sind wohl zu viel, bringt schnellerer Arbeitsspeicher überhaupt spürbaren Vorteil? Welcher 16 Gb Speicher ist empfehlenswerter?
Benutze Photoshop und After Effects. Beim Board hatte ich jetzt noch nicht so genau geschaut.

Mir wäre ein 27" 4K-Monitor zu klein. Da darfste schön fleissig mit der nicht funktionierenden Skalierung von Windows arbeiten.
Daher den Philips besorgen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ps-bdm4065uc-mit-40-zoll-und-uhd-im-test.html

Speicher kann man übrigens nie zu viel haben. Und schneller Speicher bringt auf den Mainstream-Plattformen mit "nur" Dualchannel im CPU-Limit Punkte.
Spürbar? Spürbar sind 30% wenn man Studien glauben schenken kann. DA kommste mit Speichergeschwindigkeit nicht hin. Nicht mal im besten Fall.

Und nicht das man dem Media-Encoder von Adobe sagen kann "nutze den Speicher", und das passiert dann auch.

http://abload.de/img/taskmanager_premiere_1fsxz.jpg

Und dem einen oder anderen soll z.b. der Temporäre Foto-Katalog von Lightroom in eine entsprechend große Ramdisk schon enorme Performance-Sprünge beschehrt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1)Preisrahmen nur für den Rechner 2000€ aber wenns einbischen drüber ist, geht es auch.

2) Innereien sollen alle Komplett neu Zusammengestellt werden, da mein jetziger Rechner verschenkt wird.

3) Soll Eigenbau werden.

4) Nein, soll wie gesagt alles neu gekauft werden.

5) Monitor soll auch weg, ist ein 1680x1050 mit 60 Hz. Dieser ist schon 7 Jahre alt und nicht mehr zur Bildbearbeitung geeignet.

6) Ich spiele Hauptsächlich RPGs und FPS (Skyrim, Darksouls, Fallout, BF, Witcher 3 soll gespielt werden, GTA5, CSS :GO, MSG Phantom Pain soll gespielt werden usw.)

7) SSDs wären mir 2 Stück lieber im RAID Verbund ist schneller?!, 500GB insgesamt da Video-Bildbearbeitung usw. Eine HDD 3TB habe ich zuhause rumfliegen.

8) Übertaktet wird wahrscheinlich nur die CPU, denke nicht dass ich die Grafikkarte übertakten werde.

9) Lautstärke: Soll natürlich keine Flugzeugturbine sein, aber ich bin da nicht so sensibel. Sound ist mir wichtig, habe ein Beyerdynamic MMX-300 Headset. Will gute Musikqualität und auch in Spielen muss ich unterscheiden können woher die Gegner kommen ( CSSGo). Habe glaube ich gerade eine Xonar D1 oder sowas, 3-D Surround läuft zwar gut, doch ich habe so komisches Echo oder sowas wenn ich mit jemanden Ingame - Steam zocke... Und die Lautstärke von Spiel zu gesprochenen der Leute mit denen ich kommuniziere passt mir nicht, denn die Spiele sind immer viel lauter. Ich hoffe mit einer besseren Soundkarte wird es besser.

ok ja vergiss was ich da oben geschrieben hab wegen dem anderen Warenkorb, irgendwie hat der PC im Geschäft nen Hänger und mir hat es immer deinen Warenkorb aufgemacht, auch wenn ich in dem anderen Thread auf den Warenkorb geklickt hab. Daheim seh ich nun auch das da völlig was anderes im Korb ist :huh:

550 Watt reichen, 750 sind unnötig: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt 2 kleinen SSDs lieber eine große, ist günstiger: Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Enermax Kühler ist nicht der leiseste. mit einem Macho fährt man da besser :Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die STX II lohnt sich nur, wenn entsprechende Wiedergabegeräte vorhanden sind

An der Graka lassen sich noch 30€ sparen: Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90504-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

550 Watt reichen, 750 sind unnötig: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt 2 kleinen SSDs lieber eine große, ist günstiger: Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Enermax Kühler ist nicht der leiseste. mit einem Macho fährt man da besser :Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die STX II lohnt sich nur, wenn entsprechende Wiedergabegeräte vorhanden sind

An der Graka lassen sich noch 30€ sparen: Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90504-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

750 Watt habe ich nur genommen weil ich eventuell noch eine 2.te grafikkarte dazukaufe.
Ok 500 Gb ist besser.
Mit dem Cpu-Kühler bin ich mir unsicher, da ich angst habe dass die Arbeitsspeicherriegel nicht mehr reinpassen. Deswegen habe ich auch einen kleineren genomme welcher auch höher gebaut ist.
Ich habe ein Bayerdynamics MMX-300 headset. Und werde mir vielleicht noch eine Surroundanlage kaufen.

Dann wird es vermutlich neue Karten geben zum gleichen Preis, die aber die gleiche Leistung haben, dafür hast du keine SLI-Probleme :)

Jetzt hab ich mich gerade selbst erschrocken, dass das schon so viele sind :D
Hab mich selbst für einen Rechner umgeschaut und mich dann langsam wieder etwas in die Hardwarewelt reingelesen. Hab dann die Zeit über hier das Forum verfolgt und selbst ein paar Ratschläge gegeben :)

Zurück