4k Gaming - 980/980ti SLI

Grundsätzlich würde ich mich nicht so verrück machen.
Ein i7 4790K Prezessor ist noch lange nicht ein schlechter Prozessor und ich persönlich würde auch nicht nur wegen einem Spiel auf einem 5930K Prozessor wechseln.
Meiner Meinung nach ist das Geld was man unötig ausgibt.
Es gibt natürlich immer ein paar Jungs/Mädels die der Meinung sind der i7 4790K wäre jetzt schon nicht mehr Zeitgemäß aber wayne?
Und zur Not kann man tatsächlich auch einfach mal ein oder auch zwei Einstellungen etwas herunter setzen, sowas tut doch wirklich nicht weh ... :hmm:
Ob das alles mit Perfektionismus noch zutun hat weil man sich das beste und das teuerste leistet wage ich mal zu bezweifeln.
4,6ghz dauerhaft ist doch eigentlich ein akzeptabler Wert für den i7.
Es gibt soweit ich das sehe nur zwei Möglichkeiten, entweder du holst dir tatsächlich nochmal die GTX980ti / R 390X und behälst den 4790K.
Oder du holst dirzusätzlich halt den 5930K mit einem 2011er Sockel.
Was dein SLI Verbund angeht, du kannst das drehen und wenden wie du möchtest, Mikroruckler ect, damit wirst du Leben müssen.
Soweit ich erfahren habe hat AMD das mit Crossfire ein wenig besser im Griff, aber auch das sind nur hören und sagen.
Und wie schon von mehreren hier gesagt wurde, ein oder auch mal zwei Details zu reduzieren kann man immer, deshalb ist man nicht gleich schlecht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für den interessanten Post.

Mein 4790k bleibt für die kommenden Jahre wo er ist. Ob ich nun auf die 980ti sli switche wird der Preis und die Leistung dann zeigen.

Mit Mikrorucklern hab ich persönlich keine Probleme aber manchmal habe Grafikfehler wo dann Streifen und Quadrate über den Monitor ziehen. Die verschwinden aber schnell wieder.

Ich hab die Einstellungen mal so das in der Stadt 60FPS anliegen. Ich hab versucht das Gras eins runter zu nehmen, der Schatten war dann weg sieht aber mega unschön aus....

Mit Mikrorucklern hab ich persönlich keine Probleme aber manchmal habe Grafikfehler wo dann Streifen und Quadrate über den Monitor ziehen. Die verschwinden aber schnell wieder.

Mit ein Grund warum SLI nicht der Weisheit letzter Schluss ist. FPS und BQ haben wollen, aber Grafikfehler bekommen. Kann man seine BQ Ansprüche doch gleich begraben.
Da mir das ständige Schattenflackern und AliasGhosting so sehr auf den Sack gegangen ist, habe ich mich für BQ entschieden und mein Titan Black SLI aufgegeben und nutze eine Titan X in UHD. Geht halt kein Grasschatten.

Da hast du wohl leider recht das SLI nicht das maß aller Dinge ist. Aber wenn dann eine Titan X nur mit Bios Mod das man auf 1300Mhz kommt.

Ich werd mir dann den Artikel in der aktuellen PCGH genau durchschauen

Ich werde wohl einen anderen Kühler aufbauen müssen...

Da hast du wohl leider recht das SLI nicht das maß aller Dinge ist. Aber wenn dann eine Titan X nur mit Bios Mod das man auf 1300Mhz kommt.

Ich werd mir dann den Artikel in der aktuellen PCGH genau durchschauen ��

Ich werde wohl einen anderen Kühler aufbauen müssen...

Warum nur 1300?
Die machen auch 1500.
Zumindest die meisten.

Sry hatte die Daten nicht im Kopf wie viel da geht. Ich glaub aber wo gelesen zu haben das beim Refernz Kühler bei 1200Mhz Sense ist da sie dann am Temp Target ansteht...

Also ich nehme einfach eine Titan X Custom ich bevorzuge Asus -> https://geizhals.at/asus-gtxtitanx-...lz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
und nehm dazu den passenden Kühler von https://geizhals.at/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

Ein wenig Bastelarbeit und fertig oder? brauch ich noch was dazu?

Und um was würdet ihr die https://geizhals.at/asus-strix-gtx980-dc2oc-4gd5-90yv07d0-m0na00-a1168148.html verkaufen?
hab davon 2 Stück beide zu Jahresbeginn gekauft. Verpackung und alles vorhanden.

Versuch sie einzeln für 450€+ zu verkaufen. Mit dem € Kurs kannst du die Karte besser verkaufen da neue 980 teurer geworden ist, obwohl der Preis sinken müsste :schief:

Der Accelero wird nicht so hoch gehandelt im Luxx-Titan-X-Thread, weil er die Spawas nicht explizit mit kühlt.
Aber als Wasserkühler bin ich auch überfragt was ein vernünftiger Luftkühler für die X ist.

Meine läuft übrigens 1.4Ghz mit Stock-Vcore. Alles darüber braucht ordentlich Spannung. Nur schlagen sich die letzten 100Mhz nicht unbedingt in unglaublich viel Mehrleistung nieder. Da muss man schauen was die eigene Karte macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad drauf gekommen das der Artic Kühler mit der Backplate in einen CPU Kühler ragen würde =/ (Noctua NH C14) wenn die Titan im 1. Slot sitzen würde.
Wenn die Titan im 2. sitzt dann ist sie in Kontakt mit den ganzen Kabeln am unteren ende des Boards (Asus z97 pro)

Dann müsste ich mir einen Corsair Hydro Series H90 oder sowas nehmen der den 4790k in Schach hält. dann könnt ich den Artic Kühler verbauen...

Angenommen ich würde meine 2 980er für 500 VKn dann würde mir das ganze spaß 200-300 Euro kosten damit ich dann eine Titan mit den Kühler hab.... und ich nehm mal an das die 980er im SLI mehr Leistung haben wie eine Titan oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du mit 4GB Speicher auskommst und Deine Anwendungen mit SLI skalieren, etwa 40% im Schnitt.
40% .. für die SLI-Nachteile? Muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich meine ... wenn man dann noch beachtet, dass man ja mit SLI deutlich mehr FPS braucht, damit es genau so flüssig läuft wie auf einer Single-GPU. Bleibt nicht mehr viel "Vorteil" übrig.

Oder andersrum: Schalte Dein SLI ab, beobachte die FPS und rechne 30-40% rauf. Das ist die Leistung einer X alleine.

Und bekommt man gebrauchte 980er echt für 500 los? Das ist ja fast Neupreis.

Zuletzt bearbeitet:
Neupreis? Die 980er von Asus kostet in Österreich 640 Euronen^^

Aber mal schaun was die 980ti bringt

Zurück