4k Gaming - 980/980ti SLI

koeki91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

Aktuell zock ich GTA V auf 4k. und das auf sehr hohen Deteils, leider hab ich wenn ich Nachts bei regen in Wiesen oder so herumgurke oft FPS dropps bis knapp über 40.

Meine Hardware.
i7 4790k @4,6ghz
2x Strix 980 SLI @1400mhz
Asus Z97 Pro
Gskill 2*8GB @2400
Mir ist aufgefallen das der Grafikspeicher nur bis 3,6 voll wird und trotzdem sehr ruckelt. Deshalb hab ich mir gedacht as wird dann wohl an der zu geringen Rechenleistung der GPUs liegen.... den die sind meist bei 95% Auslastung.

Übertaktet hab ich so weit es mir möglich und stabil war. Leider zu wenig...


Da ich ein extrem Perfektionist bin spiele ich bereits sehr mit den Gedanken auf die 980TI aufzurüsten da die ja den ungekürzten Chip der TitanX in sich trägt...
Weiters stellt sich mir die Frage ob bei einem SLI Verbund der Kühleraufbau eine Rolle spielt? Custom Kühler oder der von den Asus Strix?


Eure Meinung würde mich sehr interessieren...


Grüße
Stefan
 
Schalte mal das Gras herunter. Dann sollten die Ruckler weg sein.

Ich gehe stark davon aus, dass es von der GTX 80 Ti Customer Modelle geben wird.
Aber sonst gibt es keine Informationen.
 
Ob die 980ti mit dem unbeschnittenen GM200 kommt ist noch nicht wirklich bekannt.
Nächsten Monat erscheinen die neuen AMD Karten.
Fiji wird mit (vermutlich) 4000 Shadern (sicher) der neuen Architektur und (sicher) HBM ein extrem heißes Eisen.
 
Im Moment würd ich neben dem Gras auch die Schattenqualität reduzieren, die frisst enorm Performance. Vielleicht auch die Sichtweite ein Tick runter, spiel einfach mal herum. Die Engine skaliert sehr gut mit Detailsreduzierung.

Langfristig würd ich einfach warten was die neue R9 390(X) kann, ich tippe auf stärkere Leistung in hohen Auflösungen als Nvidia. Die werden mit der Ti auch nicht lange auf sich warten lassen. Damit werden auf jeden Fall 60 FPS möglich sein im SLI / Crossfire.

Edit: Was Kühler angeht: sollte AMD mit Wasserkühlung kommen, hat sich die Frage eh erübrigt - ansonsten nimmt man bei SLI und Luft eher Radiallüfter, weil sie die heiße Luft rausblasen und so den Hitzestau etwas mindern. Bei Axiallüftern brauchst sehr gute Belüftung, möglichst einen großen Seitenlüfter in der Gehäuseseite, der Frischluft zuführt. Würd ich auch bei Radiallüftern nehmen. Wasserkühlung wäre natürlich am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grass auch Hoch oder Mittel stellen. Hab vor einigen Tagen gelesen dass es da evtl eine Art Bug gibt.
 
Für mich kommt keine AMD in Frage ^^ hab seit jeher schon Nvidia und das beibt auch so, auch wenns teurer ist.

Und da ich wie gesagt eine Perfektionist bin werde ich bestimmt nicht anfangen Details runter zu schrauben^^ sondern eher die Hardware nach oben xD

Eine frage bleibt. Welches Graka Lüfter? Referenz oder Custom?
Ich habe ein Corsair 760T Gehäuse mit 6x 140mm Lüftern (2 saugen rein und 4 raus) von daher sollte die Belüftung wenig Thema sein^^
 
Wenn du über einen Wechsel denkst, kannst du deine jetztigen Karten verkaufen und ein Titan X SLI Gespann kaufen welcher länger am leben bleibt als die Ti Version der 980. Mit entsprechendem Mod Bios und Wasserkühlung kein Problem für einen "Perfektionisten".

Zur Frage wenn Luftkühlung dann Radial nehmen, ergo. Hersteller.
 
der i7 4790k knickt in GTA 5 ein, wenn man alles auf hoch stellt. andere grafikkarten werden nicht viel bringen.
da muss schon ein 6 kerner her oder 8 kerner mit titan X sli, aber wir sprengen sicherlich den preislichen rahmen.
die GTX 980TI wird vielleicht 20% zulegen können oder 30 % zur GTX 980. also mit sehr viel sollten man nicht rechnen.

die karten sind zu schwach aktuell für 4K, daher habe ich es noch nicht. Oder halt zu teuer.
 
Dann zück schon mal das Scheckbuch, denn das schaffst du aktuell nur mit zwei Titan X.

Und auch da wäre ich mir nicht zu 100% sicher, weil SLI & nicht Crossfire und daher mehr Mikroruckler ...
Abgesehen davon, wie kann man von Perfektionismus sprechen wenn man nicht dazu bereit ist alle Möglichkeiten in betracht zu ziehen?
Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen lieber TE, aber mit Perfektionist hat das nichts zu tun.
Wäre dem so, würdest du nämlich sehr wohl auch die R 390X Karten in betracht ziehen.
Um es auch so zu sagen, es spielt keine Rolle welche Hardware der beiden (Intel/AMD), sondern eher das Endergebniss spielt eine Rolle.
Und da schließt du von vorne rein schon AMD als einzigen Gegenspieler zu Intel komplett aus.
Naja soviel zu Perfektionismus ...
Wenn du das Wort für dich in Anspruch nehmen willst solltest du warten bis nächstes Monat und schauen was die neuen Karten von AMD leisten.
Sonst bleibt dir nämlich nur GTX980ti oder Titan X die mit dem gleichen Chip verbaut werden.
Und es wäre ja sehr ärgerlich sollte sich schlussendlich doch herausstellen das eine R 390X richtig Pfeffer unterm Ars*** hat.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7 4790k knickt in GTA 5 ein, wenn man alles auf hoch stellt. andere grafikkarten werden nicht viel bringen.
da muss schon ein 6 kerner her oder 8 kerner mit titan X sli, aber wir sprengen sicherlich den preislichen rahmen.
die GTX 980TI wird vielleicht 20% zulegen können oder 30 % zur GTX 980. also mit sehr viel sollten man nicht rechnen.

die karten sind zu schwach aktuell für 4K, daher habe ich es noch nicht. Oder halt zu teuer.

Wieso sollte ein 4790k einknicken bei 4k mit Ultra Settings?
 
Unbenannt.jpg

meine 4790k is grad bal bei 50%....
 
"Grad mal" für ein CPU Limit muss die CPU beim Task Manger nicht auf 100% stehen :klatsch:

Ich merks ja bei meiner R9 290X auch bei ein paar Einstellungen.

Stell doch einfach Gras auf Hoch oder Mittel, der Unterschied ist einfach das das kleine Gras halt keine Schatten wirft :schief:

"Ultra" ist sowieso immer extrem FPS hungrig bei minmalem oder keinem Unterschied, das war schon immer so...

PS: Ich finde es eigenartig das bei dir die 4GB VRAM nicht mal voll gemacht werden. Ich spiele auf 1440p mit sehr hohen einstellungen (Ausnahme hochauflösende schatten aus, gras auf hoch und schatten auf am weichsten) und habe 50-60FPS in jeder Situation und die 4GB sind aber konstant voll.

Bei den erweiterten Sichtdetails habe ich nur Schatten aufs höchste, die Objekt Sichtdistanz ist nicht erweitert, da die CPU da einknickt.

@TE es wird wohl die CPU sein. Bei einem Freund von mir der betreibt 2x GTX 680 und dort ist zb auch ein i5 3570k 4,5GHz auf 100% im Spiel. Schau dir mal benchhmarks an. Selbst die 2011-3 - 6 und 8 Kerner haben noch ein gutes Leistungsplus im CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du PCGH als Abo? In den letzten Ausgaben wurde mehrmals 4790k mit 5820k verglichen und dabei war NIE die rede das der 4790k da schlecht abgeschnitten hätte.... war eher das gegenteil das die 2011er Sockel eher weniger gut abgeschnitten haben...

und der VRAM ist ned voll weil ich die Schatten verringert habe und gehofft habe die FPS gehn hoch... war leider ned der Fall...

Edit:
PCGH 6/15 Seite 23... der 5820k hat etwa 5 FPS avg mehr... @720p
Auf Seite 27 sieht man dann das der Unterschied zw 980 SLI und TitanX SLI nur sehr gering ist...

auf 4k / SLI / CPU wird nicht speziell eingegangen....


Ich bin etwas ratlos wo das Problem liegt =/ an den zu wenigen PCIe Lanes wohl kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst unter erw. Grafikoptionen den Punkt Erweiterte Darstellungsdistanz?

auf der ganzen Seite ist alles aus gestellt...

Mir persönlich kommt es so vor als wäre der Grafikchip an sich zu sehr ausgelastet ist das auch möglich? Also ob die Rechenleistung zu gering wäre???
der GPU Takt liegt permanent am Boost Limit an bei 1392Mhz. Natürlich nur wenn ich spiele beim laden oder so fällt der ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Normal geht de GPU Auslastung schon auf 90 bis 105....
Irgendwie find ich schräg das die 5 Monate Alte "Top" CPU wo scho viele sagen overpowerd auf einmal zu klein ist xD

und für einen 2011er mit 40 lanes -> 5930K muss ma scho tief in die Tasche greifen ob der jetzt so viel mehr raus holen kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück