• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k@144Hz Monitor gesucht

Apfelkind

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen R7 3800X | MSI B550 MAG TOMAHAWK | 32GB RAM RIPJAWS V DDR4 - 3200Mhz| XFX Radeon RX 6800| beQuiet Straight Power 10 500 |
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
4k@60Hz
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor, der 4k@144Hz wiedergeben kann. An sich würden mir 24" reichen (so groß ist auch mein aktueller Bildschirm) aber scheinbar gibt es für diese Kriterien nur Monitore ab 27".
Aktuell habe ich diesen in den Blick gefasst:

Acer Nitro XV282KKV​

  • Kann mir jemand Erfahrungen damit nennen oder Feedback geben. Denn 799€ sind natürlich eine Stange Geld. Gibt es vielelicht gleich gute günstigere Alternativen?
  • Ist FreeSync eine wichtige Investition (ja, natürlich habe ich eine AMD Karte)?
  • Lohnt es sich vielleicht auch, lediglich 2k@144Hz zu nehmen oder ist der Unterschied wirklich gigantisch (das würde ja extrem viel Geld sparen)?
Danke schon einmal im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Denn 799€ sind natürlich eine Stange Geld. Gibt es vielelicht gleich gute günstigere Alternativen?
MM hat vor 3 Wochen den unglaublich guten LG 42" OLED C2 rausgehaun für 750 Euro.
Der dreht Kreise um alles was IPS oder VA-Panel hat, auch wenn er sich erst mal "langsamer" anhört.
Aber dadurch dass das OLED-Panel unglaublich kurze Image-Retention hat, fühlt es sich eher wie 240hz an und die Klarheit übertrifft das noch bei weitem. Außerdem hast Du die ganzen IPS- und VA-Krankheiten nicht.
Also kein Backlight-Bleeding, Black-Smearing, IPS-Glow oder Halo-Effekte bei HDR.
Du müsstest Dich nur an die Größe gewöhnen.

[*]Lohnt es sich vielleicht auch, lediglich 2k@144Hz zu nehmen oder ist der Unterschied wirklich gigantisch (das würde ja extrem viel Geld sparen)?

Ich sags mal so .. 4k auf 24"? Das hört sich für mich so an, als würdest Du sonst immer aufm Handy zocken.
Da braucht man ja 200% Fontskalierung um überhaupt was lesen zu können.
4K auf 24" gibt einen zusätzlichen Schärfe-Eindruck, aber Du vernichtest Fläche.
Was sich für Dich "lohnt" mag ich nicht zu beantworten. Hab keine Ahnung davon was sich für Dich lohnt. Das spielt sich ja nur in Deinem Kopf ab.

Ich weiß auch nicht ganz genau was eine 2K-Auflösung ist. FHD? Das ist mit 1920 Pixeln Breite jedenfalls am nächsten drann. Für mich würde sich das nicht "lohnen". Wäre mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht ganz genau was eine 2K-Auflösung ist. FHD? Das ist mit 1920 Pixeln Breite jedenfalls am nächsten drann. Für mich würde sich das nicht "lohnen". Wäre mir zu wenig.
Ich denke eher er meint WQHD.

Von 27-30" würde ich WQHD nehmen. Ab 30 " dann UHD.
 
Du kannst ja mittels VSR/Downsampling mal die zur Auswahl stehenden Auflösungen auf deinem jetzigen Monitor simulieren. Kommt natürlich nicht an den "real sh*t" ran, aber verschafft dir zumindest schonmal nen Eindruck. Sowohl was Bildqualität als auch - Größe angeht. Aber wie schon von HisN erwähnt : selbst wenn es 24" 4K Monitore gibt - du bräuchtest ne Lupe für Vieles.

Davon ab: zumindest aktuelle Top-Spiele kannst du mit deiner jetzigen RX6800 in 4K und gleichzeitig mehr als 60 Hz FPS eher vergessen. Für ältere Spiele mit stark angepassten Einstellungen könnte es eventuell funktionieren. Wenn es dir gar nicht um High-FPS, sondern nur ein "weicheres" Gesamtergebnis geht, ist das natürlich nicht sooo wichtig. Aber für 4K ist die 6800 schon sehr auf Kante genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann die GPU UHD mit 60Hz darstellen, sogar 144Hz sind kein Problem.

Korrekt, unsauber formuliert meinerseits. UHD 60+ FPS kann man vergessen. Wodurch ein Teil (!) des Effektes eines 60+ Hz Monitors flöten geht. Wobei sich 60 FPS auf einem bspw. 120 Hz Monitor immer noch flüssiger anfühlen als auf einem 60 Hz Monitor.
 
Ich würde den LG 27 GP950-B empfehlen. Dieser ist momentan nur leider schwer zu kaufen und dann meist auch über 650€, die ich dafür damals bezahlt habe direkt bei LG. Bei 4k Auflösung sind Reaktionszeit und Inputdelay ein großes Thema und besonders wenn man von WQHD kommt, ist vieles nicht zufriedenstellend.

Ich muss anderen in diesem Thread allerdings zustimmen. Ohne FSR ist die RX6800 wahrscheinlich nicht stark genug für mehr als 60 FPS in modernen Spielen.
 
UHD mit einer RX6800(XT) geht wenn man die Regler bedient.
Ich komm mit meiner RTX 3070 (welche die gleiche Leistungsregion ist) und UHD ganz gut klar. Das Problem ist oft der zu kleine VRAM was die AMD ja nicht wirklich betrifft.
 
MM hat vor 3 Wochen den unglaublich guten LG 42" OLED C2 rausgehaun für 750 Euro.
Der dreht Kreise um alles was IPS oder VA-Panel hat, auch wenn er sich erst mal "langsamer" anhört.
Aber dadurch dass das OLED-Panel unglaublich kurze Image-Retention hat, fühlt es sich eher wie 240hz an und die Klarheit übertrifft das noch bei weitem. Außerdem hast Du die ganzen IPS- und VA-Krankheiten nicht.
Also kein Backlight-Bleeding, Black-Smearing, IPS-Glow oder Halo-Effekte bei HDR.
Du müsstest Dich nur an die Größe gewöhnen.
Uff, ich glaube nicht, dass ich mir 42" 30cm vor die Nase setzen möchte. Da wären 27" echt das höchste der Gefühle.

Zur Graka:
Ich werde ja auch mal updaten (liebäugele aktuell mit der 7900XTX) und da macht es dann natürlich Sinn, wenn der Monitor schonmal die Voraussetzungen hat, wenn ich schon neu kaufe.
Aber der Tenor scheint ja zu sein, dass sich 27" eher mit WQHD (ja, das meinte ich mit 2k), als mit 4k lohnen.
Hatte bisher allerdings nie Probleme, bei 4k auf 24" was zu erkennen. Menüs kann man ja sowohl in Windows, als auch in Spielen vergrößern, da nehme ich meist 150%.
Unter den Bedingungen würde ich zu diesem LG-Monitor tendieren:

LG Electronics 27GP850-B​

Der ist mir gestern schon mal aufgefallen, aber dann rausgeflogen, da kein 4k, sondern "nur" WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Bedingungen würde ich zu diesem LG-Monitor tendieren:

LG Electronics 27GP850-B​

Der ist mir gestern schon mal aufgefallen, aber dann rausgeflogen, da kein 4k, sondern "nur" WQHD.
Ich habe zwei ähnliche Modelle und bin sehr zufrieden:
Und ich habe genau das von Dir genannte Modell bei einem Bekannten im Einsatz gesehen und der ist auch sehr zufrieden.
Aber vielleicht wäre ja auch das UWQHD Modell was für Dich? Das ist quasi ein 27"er, nur das er links und rechts noch ein paar cm mehr hat.
 
Abo nicht, aber ich schaue immer hier:

Da wäre der auch zu finden gewesen:
 
Zurück