4gb Speicher werden nicht ausgelastet

ThB303

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

die Suchfunktion hat nicht weitergeholfen. Hoffe die Frage kam noch nicht :)

Also...

Ich nutze Win XP Pro 32bit.
In meinem Rechner habe ich 4gb RAM. Davon können naturgemäß nur 3,5gb adressiert werden da ich ein 32bit OS nutze (4gb - 0,5gb Graka Speicher = 3,5gb).

Das wird auch korrekt im Windows so angezeigt.

Nun ist es aber leider so, dass Windows ab einer Auslastung von knapp unter 2gb seltsame Phänomene verursacht.

U.a. werden die Laufwerke links im Explorer nicht mehr angezeigt, Programme lassen sich nicht mehr starten, Funktionen mancher Programme streiken usw.

Beende ich dann einen Speicherfresser wie Firefox (aktueller Verbrauch: 620mb!!) dann geht erstmal wieder alles einwandfrei!

Mir ist bewusst, dass Windows einem einzelnen Task nicht mehr als 2gb zuweisen kann aber davon bin ich ja noch meilenweit entfernt.

Im moment habe ich eine Gesamtauslastung von 1874mb. Über 2000mb habe ich noch nie erlebt. Mein Speicher scheint nicht ausgenutzt zu werden.

Aber warum?

Irgendwelche Ideen?

Hier ist mein System:
(CPU1) Intel Core2Quad Q9550 @ 3336MHz (Gigabyte Technology Co., Ltd. X38-DQ6 mainboard) (RAM) 4GB, 1.89GB free (HDDs) 1.36TB, 84.7GB free
(VGA1) NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (512MB), 1920x1200x32, 60Hz (OS) Microsoft Windows XP Professional (SP3)

thnx & bye

also erstmal der firefox ist mit 620mb ned normal !!!!
und vllt sind die einstellungen des virtuellen speicher falsch gesetzt und das er dann auf die hdd zurückgreift und deswegen probs macht ! und eig. benutzt er von deinen 4 gb auch bloß 3gb weil ja die graka auch noch 512mb besitzt ! oder irre ich mich !

bin völlig irritiert von den 620 mb firefox !

also
Realtime Virenprüfung läuft hier permanent mit.
Speicher werde ich in kürze mittels Ultimate Boot CD mal testen.
Treiberprobleme kann ich nicht 100% ausschließen. Eine Neuinstallation wäre mal wieder nützlich.
Aber ich hoffe das es mein XP noch bis Win7 durchhält :)
Zur Verteidigung des Firefox muss ich sagen, dass mein Rechner oft sehr lange am Stück läuft.
Im Moment nutzt FF 365mb bei sechs geöffneten Fenstern und insgesamt acht Tabs.
Hätte aber nix dagegen wenn es weniger wäre.
Da stören mich die 44mb die Skype verschwendet schon mehr.

hmm habe nun memtest86 und memtest86plus getestet.
Beide Programme starten hier nicht (getestet mit UltimateBootCD).
Es wird nur eine Zeile ausgegeben und danach geht es nicht mehr weiter.
das ist ja merkwürdig!

Zurück