4GB RAM für den Preis von 8GB?

jdcr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4GB RAM für den Preis von 8GB?

Hallo!

Noch einmal muss ich mich hilfesuchend an euch wenden.

Ich habe vor kurzem das Speicherkit PSD38G1600K gekauft, bestehend aus zwei Riegeln zu je 4GB. Stecke ich diese in meinen Rechner, dann wird sowohl im BIOS als auch unter Windows (Win 7 64) nur die Hälfte davon erkannt. Sprich: stecke ich einen der beiden 4-GB-Riegel rein, bekomme ich 2GB; stecke ich beide rein, bekomme ich 4GB.

Dieses Verhalten ist auf allen getesteten Systemen (Clarkdale, Sandy, Ivy) reproduzierbar, darunter auch auf solchen, die problemlos andere 4- bzw. 8-GB-Riegel erkennen. Deshalb meine Frage: Kann ich mich irgendwie total blöd angestellt haben? Gibt es vielleicht eine BIOS-Option, die ich setzen müsste?

Oder muss ich davon ausgehen, dass entweder beim Hersteller ein Fehler passiert ist oder der Verkäufer mich über's Ohr gehauen hat? CPU-Z bezeichnet die Riegel übrigens als "PSD32G16002", was laut Google tatsächlich 2-GB-Module sind. Kann ich mich auf diese Angabe verlassen oder leitet CPU-Z dies vielleicht einfach nur aus der erkannten Größe her? Auf der Verpackung steht definitiv 2x4GB, allerdings ist sie rückstandsfrei zu öffnen und wieder zu verschließen. Da der Händler etwas dubios war, wär's theoretisch denkbar, dass der Inhalt ausgetauscht wurde. Auf den Garantieklebern steht allerdings korrekt "PSD38G1600K". Gibt es vielleicht eine Chance, anhand der Anzahl (16) und Aufdrucke (IXM77 D9PFJ) der ICs etwas herauszufinden?

Danke schonmal für eure Hilfe!

AW: 4GB RAM für den Preis von 8GB?

Lt der Bezeichnung ist es ein 8GB Kit, aber an restliche Infos geizt du. Ich habe schon mehrfach Rechner in Betrieb gehabt wo alle 8 GB Kits liefen. Schon mal an ein Bios Update gedacht, es ist zwar mittlerweile eher selten aber dennoch vielleicht möglich das dieses Kit sich nicht verträgt mit dem Board

Da der Händler etwas dubios war, wär's theoretisch denkbar, dass der Inhalt ausgetauscht wurde.
Welcher Händler ist den das ?
Man sollte immer nur die Bestbewerteten Händler nehmen, bei Geizhals werden die Händler von den Kunden Bewertet.
Ich suche immer bei Geizhals, und wähle nur die Bestbewertesten Händler mit mehreren Tausend Bewertungen aus, egal ob einige ein paar Cent oder gar um einige €uro billiger sind.

Lt der Bezeichnung ist es ein 8GB Kit, aber an restliche Infos geizt du.

Nun, ich habe auf mehreren Systemen getestet. Es wäre doch extrem unwahrscheinlich, wenn zufällig alle drei Boards (MSI Z77A-G45, Zotac H61-ITX, MSI H55-GD65) dasselbe Problem hätten, oder?

Der Link zum Speicher ist hier. Auf den Händler brauche ich erst gar nicht zu verlinken, da stand nicht mehr als "2x4GB RAM Patriot 1600MHz CL9 1,5V".

Was für Infos fehlen sonst noch?

Tausch die RAM um.
Werde ich wohl müssen, aber das wird nicht ganz einfach. Deshalb wollte ich erst ganz sicher sein, dass ich nicht irgendeinen dummen Fehler gemacht habe.

Welcher Händler ist den das ?
Das war einer bei meinpaket.de. Ich hatte da halt 'nen Gutschein, sonst hätte ich das nicht gemacht.
Das dubiose war, dass ich 2 Artikel bei X bestellt habe, dann anderthalb Wochen nichst von denen gehört und plötzlich kam einer der beiden Artuikel (nämlich der RAM) von einem völlig anderen Händler Y, der keine googlebare Verbindung zu X hat. Jetzt muss ich erstmal herausfinden, an wen ich den Kram zurückschicke.

Egal ob es Beschiss oder ein versehen von irgendjemanden ist, schicke es zurück, den die ganze Geschichte ist mir nicht besonders Koscher.

Stimmt das wäre schon ungewöhnlich, fehlen tut jetzt nix mehr da die Boards ja jetzt bekannt sind. Tausche den RAM um, zu mehr kann man so nicht raten.

Ok, danke für eure Tipps!

Ich habe versucht, nach den Beschriftungen der aufgelöteten Chips zu google, bin da aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ist wohl alles nicht so einfach.

Dann werde ich morgen mal versuchen, einen der Händler an die Strippe zu bekommen. Muss ja sowieso in Erfahrung bringen, was mit dem zweiten Artikel los ist.

Dann viel Glück. Die Angaben auf den Chips selbst helfen einem auch nicht wirklich bei der Problemfindung

Angerufen bei Y und erfahren, dass X dort bestellt und als Lieferadresse mich angegeben hat. Ich kann jetzt entweder bei Y tauschen, muss dann aber den Rückversand selber zahlen (da der "Kunde" X gewerblich ist) oder das ganze über X abwickeln, was wahrscheinlich sehr viel länger dauert. Werde jetzt wohl ersteres tun.

Sag ihm doch er soll passenenden RAM ordern und dir zuschicken und dann einen Rückversand organisieren. Müßte sich ja irgendwas absprechen lassen

Dazu müsste ich bei X erstmal jemanden erreichen. Ich habe im Moment viel zu tun und da ist mir eine halbe Stunde weniger Aufwand die viereinhalb Euro Porto wert. Zumal ich insgesamt immernoch unter dem aktuellen Geizhals.de-Preis liege. Außerdem hat Händler Y zugesagt, beim Austauschmodell vorher zu testen, ob es auch wirklich 8GB sind.

Zurück