4930K und ASRock X79 Champion - irgendwie Lust auf was Neues

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

keine Ahnung wie ich jetzt darauf wieder komme, aber irgendwie habe ich mal wieder Lust auf was Neues.

Mich hatte der 2011er Sockel ja schon vor nem halben Jahr angefetzt, nur wollte ich dann doch keinen Sandy Bridge mehr für das Geld kaufen. Jetzt gibts ja den Ivy Bridge E

So wirklich schlecht ist mein guter alter Sandy nun nicht. Das Board allerdings finde ich irgendwie kacke und würde es gerne so oder so tauschen. Das was daran interessant war (OC) hat mir nur graue Haare gebracht. :D

Da mich bei der Bildbearbeitung teilweise schon das etwas langsame Ansprechen (Meckern auf hohem Niveau wie ihr merkt) nervt bin ich mal wieder am Überlegen und hoffe mir kann das jemand austreiben.... So wenig Geld ist das nun auch wieder nicht.

Jetzt mal ernsthaft....

- Also ich erwarte mir einen Leistungsgewinn beim Arbeiten, also insbesondere Bildbearbeitung, die ich zugegebener Maßen nicht jeden Tag mache.
- Ansich hatte ich mir auch überlegt noch mal das triple SLI Thema auszukramen und es mal zu probieren... nur WTF... die 670er FTW kost jetzt fast 400 Kröten???
- Besser laufendes Board.

Eigentlich müsste ich ja wirklich nur Board und Chip brauchen. Rest passt ja ruf? Meine Wakü dings bumbs Kühler müsste ansich auch auf den Sockel passen.

es sind knapp 800 euro die du ausgibst. für videobearbeitung wird ein I7 4930K wirklich seine stärken ausfahren. das board ist auch super-

aber vom BIOS und lüftersteuerung ist ASUS besser, würde mir dieses board mal anschauen: ASUS X79-Deluxe (90MB0GA0-M0EAY0) in Mainboards: Intel Sockel 2011 (DDR3) | heise online Preisvergleich

eine dritte GTX 670 würde ich nicht empfehlen, da diese schlechter skaliert und der inputlag sich vergrößert. es gibt dann mehr Microruckler.

und 2GB vram sollten keine basis für triple sli sein, da nimmt man lieber 3GB oder besser 4GB vram.

Wenn du maximale Leistung und gute OC Ergebnisse mit der Hardware willst schau mal in mein Projekt vorbei,
die CPU, Mainboard, RAM Kombi ist nicht zu schlagen. Ist aber nicht ganz billig.

das board von mehlstaubthecat ist aber ein E-ATX und passt nicht in jedes gehäuse.

dein Silverstone SST-FT02B-W Fortress hat fogende formfaktoren: ATX, Micro-ATX, SSI CEB

es sind knapp 800 euro die du ausgibst. für videobearbeitung wird ein I7 4930K wirklich seine stärken ausfahren. das board ist auch super-

aber vom BIOS und lüftersteuerung ist ASUS besser, würde mir dieses board mal anschauen: ASUS X79-Deluxe (90MB0GA0-M0EAY0) in Mainboards: Intel Sockel 2011 (DDR3) | heise online Preisvergleich

eine dritte GTX 670 würde ich nicht empfehlen, da diese schlechter skaliert und der inputlag sich vergrößert. es gibt dann mehr Microruckler.

und 2GB vram sollten keine basis für triple sli sein, da nimmt man lieber 3GB oder besser 4GB vram.

Videobearbeitung mache ich sehr selten. Mehr Bildbearbeitung von RAW Originalen.

Die Sache mit triple SLI und QUAD SLi hatten wir in meinem damaligen Thread ja schon besprochen. Die 2GB VRAM würden bei NVIDA Systemen kein Problem bringen. Es gibt kein Szenario die die Karten nur annähernd Spielbar bringen würden und wo der Speicher überlaufen würde. .... Also jedenfalls noch nicht. :)

Wenn du maximale Leistung und gute OC Ergebnisse mit der Hardware willst schau mal in mein Projekt vorbei,
die CPU, Mainboard, RAM Kombi ist nicht zu schlagen. Ist aber nicht ganz billig.

Danke für den Tipp.
Dann liege ich mit der CPU ja gar net so verkehrt wenn keiner was Schlechtes über den sagt.

Das Board ist aber nix für mich. ASUS kaufe ich aus Prinzip nicht mehr. Ich durfte den absolut grauenhaften Service schon kennenlernen und die ROG Boards sind ja alles andere Bekannt für Unkompliziertheit. Fand ich auch mal geil, aber nee.

Ich will ja auch keine Rekorde im OCen aufstellen... muss nur alles Rasen in meinem Rechner. :D

mit einem Intel 4930K und ASRock X79 Champion wird dein system auch rasen. von mir aus kannst du eine GTX 670 ergattern im marktplatz und einbauen um triple sli zu testen.

mit einem Intel 4930K und ASRock X79 Champion wird dein system auch rasen. von mir aus kannst du eine GTX 670 ergattern im marktplatz und einbauen um triple sli zu testen.

Danke. :D

Je genau dass ist es eigentlich auch... man will es mal testen. Aber dafür sind mir die Dinger noch zu teuer. Wie kommt es dass die Teile nicht einen Euro gesunken sind?

By the way... in mein Case passt scheinbar EATX:

http://www.avadirect.com/forum/forum_posts.asp?TID=2342
http://www.avadirect.com/forum/uploads/28/384294_3.jpg

jo E-ATX scheint zu gehen, im link ist ein ASUS, Rampage IV Extreme verbaut.

Ja das von oben was dings... moment...
MehlstaubtheCat
user-online.png

schrieb oder?

Weil ich hab mir das mal angeschaut... und ich muss sagen das schon nicht schlecht. Komischerweise habe ich beim Sockel 2011 keine negativen Erfahrungen gefunden. Beim Sandybridge sockel ist es anders... da soll es evtl. 3 funktionierende geben. :D

Irgendwie habe ich bock drauf. aber ich weiß ansich jetzt schon dass es ähnlich läuft wie jetzt. :D

Das Asus Rampage IV Extreme ist für den Sockel 2011 das schnellste Board das es je gab.
Ich habe es bisher 3 mal verbaut und noch keines davon hat Probleme gemacht.
Das UEFI gehört mit zu dem besten was es gibt, und dazu ist es ausgereift ich habe keine Bugs feststellen können bisher.
Wenn du ein Asus Rampage IV Extreme vorhast zu kaufen,
schau dir die Asus Rampage IV Extreme Black Edition an wenn du nicht auf schwarz rot stehen solltest.
Rampage IV Extreme – Black – The Ultimate In Tech Exclusivity | Republic of Gamers
Kaufe dir auf jedenfall nicht das EVGA Dark X79 das Ding ist ein ganzes Stück langsamer und das UEFI ist Müll.
Habe damit vor 2 Wochen einen PC damit zusammenbauen gebaut, ich war total enttäuscht davon.

Na die Farbe ist Ok in rot schwarz.

Da hört sich erstmal gut an, denn das uefi des mpower ist bislang das 2. Schlechteste was ich bislang hatte.

Nochmal habe ich kein Bock auf so nen beta Kram.

jo gibt bessere boards wie das Z77MPower, mich nervt das die cpu immer auf volle pulle läuft bei oc. vielleicht baue ich wieder mein Z77X UD3H von Gigabyte ein.

Ich verbaue gerade genanntes Asus RE X 79

Ich hab zwar mal gesagt ich lang nie wieder ein Asus an ....aber das Board macht so eine menge Fun und ist eine klasse für sich ;)

IMG_0486.JPG

jepp ....aber noch nicht ganz fertig (aber morgen früh;))

cosmos II
4960x
2x Titan
16 Gb Corsair Platinum 2800er
Samsung 500 gb pro
Enermax Platimax 1000w

280er,240er 140er radi

Ich denke der Rechner läßt keine Wünsche offen ;)

jepp ....aber noch nicht ganz fertig (aber morgen früh;))

cosmos II
4960x
2x Titan
16 Gb Corsair Platinum 2800er
Samsung 500 gb pro
Enermax Platimax 1000w

280er,240er 140er radi

Ich denke der Rechner läßt keine Wünsche offen ;)

naja, ich gehe davon aus, dass ein eigenheim und ein/zwei autos schon vorhanden sind (und ABBEZAHLT) :devil:

@TE

Für nur selten irgendwelche aufwendigen Bearbeitungen ist die Investition sowas von rausgeschmissenes geld, sorry. da gibt es echt sinnvollere sachen als "must Have"

wem zwei gtx670er nicht reichn der sollte doch mal auf die dualkarten schauen, bzw auf sli mit neuen generationen.

und was mehlstaub da zur geschwindigkeit sagt, naja ich weiß ja nicht.
welcher ottonormal merkt ob ein asrock, gigabyte, evga oder asus X79er im rechner sitzt, sorry, das sind alles sone tollen benchmarkwerte die keiner braucht. sonst musst du dir auch 3000er ram kaufen, der ist ja auch schneller.

auch asus ist bei weitem nicht perfekt, ich hatte 3xp9x79 deluxe und jetzt mein zweites rampage 4 extreme. alle vorigen boards sind mit den unterschiedlichsten fehlern verstorben, mal ging von anfang an nichts, mal nen pcie slot nicht, mal isses gestorben und hat den ram mitgenommen und einmal isses gestorben und hat die cpu mitgenommen.....

fragen?

jo gibt bessere boards wie das Z77MPower, mich nervt das die cpu immer auf volle pulle läuft bei oc. vielleicht baue ich wieder mein Z77X UD3H von Gigabyte ein.

Das hatte ich zum einen unterschätzt und ausserdem finde ich das UEFI recht tricky. Mal kann man die werte auswählen über Enter, mal muss man sie einfach direkt eintragen. Also da ist irgendwie kein roter Faden drin. Ich stand teilweise mit Fragezeichen da wie bekomme ich das nun geschaltet.

Aber das fummelt man sich irgendwie hin. Was viel schlimmer ist:
Ich hatte das Problem, wenn ich OC betrieben habe, dann hat der rechner immer merhfach gebootet bevor er richtig ins BS ging. Das ging mir voll aufn Keks. Hatte hierzu auch nen Thread. Hier half auch nicht die werte wieder auf standart zu ändern... NEIN... nur ein BIOS Reset klappte.

Also habe ich jetzt nen teures Stock Board... ich habe kein Board bislang so gehasst. :D

Ich verbaue gerade genanntes Asus RE X 79

Ich hab zwar mal gesagt ich lang nie wieder ein Asus an ....aber das Board macht so eine menge Fun und ist eine klasse für sich ;)

Das ist schlimm. Genau das war ich auch schon am überlegen mit den beiden Titanen. Besser macht das die Entscheidung nicht gerade. :D Obwohl die 670er noch gehen... man muss es sich nut oft genug sagen. :D

naja, ich gehe davon aus, dass ein eigenheim und ein/zwei autos schon vorhanden sind (und ABBEZAHLT) :devil:

@TE

Für nur selten irgendwelche aufwendigen Bearbeitungen ist die Investition sowas von rausgeschmissenes geld, sorry. da gibt es echt sinnvollere sachen als "must Have"

wem zwei gtx670er nicht reichn der sollte doch mal auf die dualkarten schauen, bzw auf sli mit neuen generationen.

und was mehlstaub da zur geschwindigkeit sagt, naja ich weiß ja nicht.
welcher ottonormal merkt ob ein asrock, gigabyte, evga oder asus X79er im rechner sitzt, sorry, das sind alles sone tollen benchmarkwerte die keiner braucht. sonst musst du dir auch 3000er ram kaufen, der ist ja auch schneller.

auch asus ist bei weitem nicht perfekt, ich hatte 3xp9x79 deluxe und jetzt mein zweites rampage 4 extreme. alle vorigen boards sind mit den unterschiedlichsten fehlern verstorben, mal ging von anfang an nichts, mal nen pcie slot nicht, mal isses gestorben und hat den ram mitgenommen und einmal isses gestorben und hat die cpu mitgenommen.....

fragen?

Ach naja... leider Geil würde ich sagen. Ich bin auch nicht jemand der mal eben mehere 1000 EUR in Rechner stecken kann, aber wenn er die hat warum nicht?

Zu meinem Rechner. Also ne Dual GPU hatte ich ja vor den 670ern. Die ist ja nicht schneller und kostet nur mehr. Die aktuellen habe ich mir mal angeschaut alla 780 oder 770. Bisl schneller sind die schon aber irgendwie sieht das nicht lohnend aus der Gewinn. Da mache ich lieber noch nen anderes Bios auf meine und zieh den Takt noch bisl. Wenn dann 2 Titanen, dass wäre was! :D

Rausgeschmissenes Geld ist relativ. Geht ja auch bisl um den Fetish. :D Und zumal werde ich sicher triple SLI mal testen wollen. Also so rausgeschmissen ist das nun nicht. Leider teuer dass ist n bisl doof. :)

Das Asus oft schrott herstellt mittlerweile ist mir bekannt, habe ich ja im Thread auch geschrieben, aber wiederum findet man tatsächlich keine negativen Dinge über den Sockel 2011 beim Rampage. Alles bei den "Massensockeln". Daher die Überlegung.

Das ich die Geschwindigkeit des Boardes nicht merken werde ist mir ansich klar, was ich allerdings sicher merken werde, dass das Board laut der nachgesagten guten Software endlich mal das tut was ich will.

Und leider muss ich sagen..... das letzte Board was dies vermochte war ein ASUS Board und zwar ein billiges.

Das Gigabyte was ich danach hatte war ein absoluter Schrott von der Software her und das MPOwer... naja schrieb ich oben. Von der Beschreibung im Inet her perfekt... aber .. der rest ist geschichte. :)

EDIT:
Hab mal gerade geschaut, der 2600k ist ja immer noch recht teuer. Also für den bekomme ich ja noch eschätgzungsweise 200 EUR bzw. bisl weniger und fürs Mpower schätze ich mal so 110 EUR.

EDIT2:
Ich hab jetzt mal n bisl gespielt und mir angeschaut ob die Latenz beim Fotos Bearbeiten tatsächlich von der CPU Auslastung kommt. Leider tatsächlich. Also die Auslastung erreicht schon beim Ändern der Belichtung meist 100%. Wie realistisch ist es, dass dies auf mangelhafte Softwarekonfig zurückzuführen ist!? (windows, Treiber etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Sekunden im Monat sparst du denn dann durch 12 anstatt 8 Threads ein?

Bei 500€ Ausgaben sollte sich das schon gewaltig lohnen...

das r4e hat nen paar macken.... schlechte und willkürliche regulierung des PCH Fan...
http://extreme.pcgameshardware.de/a...eme-und-der-pch-fan-dreht-sich-nichtmehr.html

oder dass er sich immer beschwert, dass kein cpu fan angeschlossen ist, obwohl es im bios als auch im AI deaktiviert ist.............

Das hier hat halt recht wenig mit kaufberatung zu tun, wenn du es eh haben willst. ich bin eh raus, ich hab grad von crossfire auf single karte downgegradet^^

Zurück