4890 oder GTX 275

Intelboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich möchte mir demnächst vielleicht eine neue Grafikkarte kaufen, da meine gute alte 8800GT langsam zu schwach wird.
Ich dachte da an eine Radeon 4890 oder GTX 275.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob eine ATi Radeon 4890 mit Kerntakt 1000 und Ramtakt 4200(1050) besser ist als eine GTX 275 mit Kerntakt 702 und Ramtakt 2520 besser ist?
Der Aufpreis zur GTX 285 lohnt sich ja nicht!

Also mit 1GHZ auf der GPU ist die 4890 schneller als die 275 mit 700. aber auch hier gilt, je nach Game ist mal die ATI mal die Nvidia Karte vorn.

Die GTX 275 hat höhere:

Transistoren
Shadertakt
Shader-Einheiten
ROPs
Pixelfüllrate
TMUs
TAUs
Texelfüllrate
Speicherinterface
Speicherbandbreite

Die GTX 275 hat höhere:

Transistoren
Shadertakt
Shader-Einheiten
ROPs
Pixelfüllrate
TMUs
TAUs
Texelfüllrate
Speicherinterface
Speicherbandbreite

Wenn es doch nur so einfach wäre...
Speicherinterface und Speicherbandbreite zählen zusammen nur als ein Vorteil. Aber überhaupt: Die GTX275 kann noch so viel mehr haben, wenn eine 4890 Leistungtechnisch genauso gut ist, kannst du hier noch so viel du willst aufzählen.

Die GTX275 ist einfach ein Tick besser. Nur weil du eine 4890 hast musste dich nicht aufspielen. Gibt genug Tests von Computerbase usw. die das Bezeugen. Und so stark wie eine GTX285 ist Sie erst Recht nicht.

Also wäre die NVidia theoretisch die beste Wahl?
Ich sage theoretisch, weil die neuen Serien ja noch dieses Jahr kommen sollen und ein Ankauf jetzt wohl nicht so gut wäre.
Wenn man die GTX 275 will, kann man die zum Realase wahrscheinlich noch günstiger kriegen!:D

Also wäre die NVidia theoretisch die beste Wahl?
Ich sage theoretisch, weil die neuen Serien ja noch dieses Jahr kommen sollen und ein Ankauf jetzt wohl nicht so gut wäre.
Wenn man die GTX 275 will, kann man die zum Realase wahrscheinlich noch günstiger kriegen!:D

Ja nimm die GTX. Die neue Serie kommt erst Ende dieses Jahres, Anfang 2010.

Beide Karten sind sehr ähnlich, was ja auch zahllose Benchmarks beweisen. So wie ich das sehe liegt öfters mal die GTX275 vorne. Punkten kann die Nvidiakarte mit Physix und Cuda, ATI hingegen mit DX10.1 und mehr Speicher.
Momentan habe ich unfreiwillig eine GTX275 eingebaut, finde sie auch ganz ok, nur hat ein Freund von mir eine Karte von Sapphire die leiser ist. Bei der 4890 gibt es meiner Ansicht nach interessantere Ausführungen als nur das häufig angebotene Referenzdesing (möchte Palit und Gainward ja jetzt nicht schlecht machen, aber Vapor-X/Toxic aus dem Hause Sapphire/ATI finde ich besser).

Letztenendes würde ich es vom Preis und vom Zubehör, sowie dem subjektivem Eindruck abhängig machen. Falsch machen kann man in der Preisklasse sowieso nichts, vor allem da ja in zukunft die DX11 Karten kommen werden.

is doch eh nur ne glaubensfrage oder??
der endlose kampf nV gegen ATI..
da gibts schon genug threads ^^
hol dir eine voodoo karte von 3dfx ^^ die taugen noch wirklich was ;)

Ja mit den Sapphire Viechern hast du schon recht!
Mein Favourit der 4890 ist die Sapphire Atomic, aber die gibts ja nirgends zu kaufen!:daumen2:

Die GTX275 ist einfach ein Tick besser. Nur weil du eine 4890 hast musste dich nicht aufspielen. Gibt genug Tests von Computerbase usw. die das Bezeugen. Und so stark wie eine GTX285 ist Sie erst Recht nicht.

In Race Driver: Grid hat wurde sie aber von einer 4890 überholt.

Ich sage ja nicht das eine 4890 das non-plus-ultra wäre. Es ist bloß nicht so einfach zu sagen, Karte X ist besser als Karte Y, weil 5 Faktoren größer sind. Denn diese Faktoren sind teilweise nicht direkt vergleichbar.
Bspw. das Speicherinterface: Wozu bräuchte eine 4890 ein größeres, wenn im Zusammenspiel mit DDR5-Ram ein ähnlich hoher Datendurchsatz erreicht wird?

ja da braucht man nix vergleichen..
ati funktioniert anders als nv..
des is wie amd mit intel vergleichen! im endeffekt nur geschmackssache für den endkunden und preisfrage natürlich

Nein, soweit ich weiß gibt es nichts neues zur Atomic. Außerdem gabs ja die Atomic für die 4870 X2 und nicht für die normale. Also wird es, wenn überhaupt, eine atomic nur für eine 4890X2 geben. Und mit der 4890X2 ist das ne ganz andere Geschichte. Angeblich dürfen die Partner von ATI eine solche Karte entwickeln, aber ob es einer wirklich tut weiß ich nicht. Zudem wäre eine Atomic nicht ganz in der Preisklasse der anderen Karten.

Bin auch für eine GTX275

Test zur GTX275

Sry ich dem test von CB aber die machen das einfach besser und schön übersichtlicher !

Nachtrag:

Aber mal hand aufs Herz warum JETZTE eine kaufen wenn die DX11 von ATi nicht mehr also weit weg sind.
Daher würde ich meine lass die

Zuletzt bearbeitet:
Zurück