4890 games stürzen ab...

geheimrat

PC-Selbstbauer(in)
4890 games stürzen ab...

Hallo community...ich habe eine 4890 vapor x...ich habe in letzter zeit immer wieder...nicht immer, erlebt dass sie in games immer wieder abstürtzt (unter windows alles klar) auf einmal kein vga signal...woran kann das liegen? habe den treiber gewechselt, immer noch das gleiche...

mfg hoffentlich kann mir jemand helfen!
 
AW: 4890 games stürzen ab...

Haste noch Garantie oder sogar Rückgaberecht?
Wenn nicht würde ich mal die temps überprüfen oder haste OC betrieben?

MFG
 
AW: 4890 games stürzen ab...

Geh doch mal auf die Homepage von einem Netzteilhersteller (z.B. be quiet) und lass dort mal die erforderliche Kapazität für dein System ausrechnen.

Sonst würde ich Dir auch raten, dass Ding umzutauschen. Hört sich nicht so gut an!

Grüße
Tom6920
 
AW: 4890 games stürzen ab...

Klingt eher danach, als ob die Karte die Takteinstellungen net verkraftet - ist bei meiner 5850 auch, wenn die zu hoch läuft, setzt sich der Treiber ständig zurück. Ggf. mal heruntertakten - wenn die Fehler dann nicht mehr auftauchen, würde ich die Karte umtauschen, da Sie ja extra übertaktet geliefert wird und die "Strapazen" eigentlich auch mitmachen sollte.

Das Netzteil würde ich mal ausschließen - genügend Reserven hat das Ding....

mfG

Geh doch mal auf die Homepage von einem Netzteilhersteller (z.B. be quiet) und lass dort mal die erforderliche Kapazität für dein System ausrechnen.

Diese Dinger sind viel zu ungenau - für das System in der Signatur reicht auch ein 450Watt Netzteil (wenn es nicht gerade ein Chinaböller-NT ist).
 
AW: 4890 games stürzen ab...

Ich würde auch sagen das du die umtauchen gehen solltest. Wenn du die nicht übertaktet hast, wenn doch nim denn Takt wieder raus. Das Netzteil würde ich auf jeden fall ausschließen da es kein schlechtes ist und genug Watt hat. Ich habe mein System mit einem 500 Watt Netzteil am laufen.
 
AW: 4890 games stürzen ab...


Das denke ich auch...

Ich würde auch sagen das du die umtauchen gehen solltest. Wenn du die nicht übertaktet hast, wenn doch nim denn Takt wieder raus. Das Netzteil würde ich auf jeden fall ausschließen da es kein schlechtes ist und genug Watt hat. Ich habe mein System mit einem 500 Watt Netzteil am laufen.

Das NT wird nicht schuld sein daran... die GRAKA wird die taktung nicht vertragen... warum auch immer... was sagen den die temps... sind die ok oder sind die zu hoch...
 
AW: 4890 games stürzen ab...

Tausch sie um, bevor du selber am Takt rumschraubst und die Garantie flöten geht.
Die Probleme sind bei bereits Werkübertakten Karten nicht unbedingt unbekannt und kommen desöfteren vor.

Wie UnnerveD bereits schon sagte; Die 4890 Vapor X ist nichts anderes als eine stink normale 4890er die von Werk aus übertaktet wurde.
Das OC verbirgt sich hinter der Zusatzbezeichnung "Vapor X" in deinem Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4890 games stürzen ab...

ich weiß doch dass die karte bereits geoced ist...sonst, das kühlsystem ist jedoch ein anderes als in der referenz...ich werd mal eine andere graka probieren, von nem freund, wenn das problem immer noch besteht, dann hab ich n problem^^
was wäre denn im mom für ne graka zu empfehlen, wenn ich meine 4890 einschicke?! würd sie danach dann verkaufen...außerdem steht da auch manchmal was von anzeigetreiber wurde wiederhergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4890 games stürzen ab...

außerdem steht da auch manchmal was von anzeigetreiber wurde wiederhergestellt...

Joah, das ist nicht unüblich, wenn die Spannungsversorgung der Karte zu schwach / der Takt zu hoch ist.
Wenn du ohnehin schon die Grafikkarte testest - check vorsichtshalber auch mal das Netzteil mit (net dass es zu schwach wäre - eher um auszuschließen, dass es nen Schlag weg hat)

Als Alternative(n) empfiehlt es sich eine 5850/70 zu kaufen, wenn du warten kannst, aber nicht im Referenzdesign (das macht mMn nur bei Wasserkühlung Sinn). Andernfalls gibt es dann nächstes Jahr die Möglichkeit in Form der GT300 Chips (obwohl diese sicherlich preislich ne Ecke teurer sein werden, als die Karten von AMD)

mfG
 
AW: 4890 games stürzen ab...

Netzteil nicht ausreichend oder Grafikkarte hat 'nen Schaden.

Ich hab letztens auch eine XFX 4870 bekommen, die ab Werk nicht funktionsfähig war, in meinem System.
 
AW: 4890 games stürzen ab...

Netzteil nicht ausreichend oder Grafikkarte hat 'nen Schaden.

Also 600 Watt sollten bei dem System mehr als genug sein. Tippe eher auf Graka.

Dreh mal mit dem Rivatuner die Takte runter (auf's Niveau von der normalen 4890), und schau, was dann passiert. Wenns dann läuft, gleich einschicken.
Wegen RT: Kann dir niemand nachweisen, dass du den benutzt hast, brauchst dir also keine Sorgen machen.
 
AW: 4890 games stürzen ab...

Hallo community...ich habe eine 4890 vapor x...ich habe in letzter zeit immer wieder...nicht immer, erlebt dass sie in games immer wieder abstürtzt (unter windows alles klar) auf einmal kein vga signal...woran kann das liegen? habe den treiber gewechselt, immer noch das gleiche...

mfg hoffentlich kann mir jemand helfen!

Hallo geheimrat

Falls ein Ähnliches Pc System zu verfügung steht würde ich es mal ausprobieren ob die GraKa die gleichen Zicken macht wie in deinem PC System. Evtl. mal nen Kumpel anhauen der kurzzeitig sein PC ausleiht damit du deine GraKa testen kannst (falls möglich) . Wenn die GraKa in dem anderen PC System einwandfrei funzt , hast den Beweis das es probleme mit deiner Hardwarekombination oder evtl. Chipsatz den du verwendest, hat. Auch ein anderes NT würde ich wie die Kollegen schon erwähnt haben vorschlagen das zu nutzen. Wenn du die tests durchgemacht hast hat auch eine grundlage für den Umtausch (falls dies erforderlich ist) und der Verkäufer oder der Techniker hat weniger Probleme einen grund dazu zu finden warum dies umgetauscht werden sollte. Oftmals werden auch Kunden wieder zurückgeschickt das sie die Hardware nach bestimmten vorgaben testen sollen. Eine GraKa einfach umzutauschen ohne großartig ds Problem zu beschreiben machen die wenigsten .
Man tauscht ja auch kein Auto um nur weil es nicht gleich beim ersten mal startet !.
 
AW: 4890 games stürzen ab...

...okay, danke für den tipp nugget...die karte hat aber ne ganze zeit ( 1-1,5 Monate) problemlos gefunzt!!
 
AW: 4890 games stürzen ab...

Bei mir lags einfach an einem defekten Tempsensor. Der hat mir zu wenig Grad angezeigt obwohl die Karte locker 30Grad heißer war. Hatte nämlich die selben Fehler wie du, die GraKa war auch nicht übertaktet!!!

Tausch Sie um und gut is :D hab ich bei meiner auch gemacht
 
Zurück