4870x2 oder 4870 1GB und später aufrüsten?

lagan37

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4870x2 oder 4870 1GB und später aufrüsten?

Hallo, wie schon im Titel gesagt...wollte mal eure Meinung hören...macht es für einen 22er Monitor mehr Sinn gleich eine ATI 4870x2 zu nehmen ( von wegen zukunftssichere Leistung...ausserdem kann man so schön "boah" sagen...) oder eher eine Einzelkern 4870 mit 1GB und mit dem gesparten Geld in einem Jahr eine dann aktuelle GraKa zu kaufen...( P.S: ich finde es ja nahezu unverschämt, ein Spiel wie Crysis zu entwickeln, dass man mit max. Einstellungen mit nahezu keiner GraKa heutzutage spielen kann...will es aber trotzdem daddeln...Mache greift leider auch bei mir...:()...;)

AW: 4870x2 oder 4870 1GB und später aufrüsten?

Ich würde die HD4870 1GB nehmen, die HD4870X2 ist zwar verdammt schnell, aber ich denke die HD4870 1GB tut's für einen 22"er.
Du wirst Crysis halt nicht mit vollen Details zocken können, also alles auf Enthusiast plus AA/AF.
Crysis sieht aber auch mit nur manchen Sachen auf Enthusiast und manche auf Gamer verdammt geil aus...

Und sonst auch alle kommenden Spiele ohne Probleme, da ausser FarCry 2,
kein Spiel soviel Leistung wie Crysis brauchen wird.

In Q2 2009 oder sogar früher, soll schon die RV800 GPU auf den Markt kommen, da denke ich wird eine 4780 1GB gut heben:daumen:

Spare dein Geld und warte auf ne gute Graka mit 40NM;)

mFg da_Fiesel

nur doof, dass ich gerade Crysis und Far cry 2 zocken will...:(...kann mir ja bei ebay einen alten 15 Zöller zulegen... ( aus Not eine Tugend machen...:daumen:)

du wirst Crysis und FarCry 2 auch gut mit der HD4870 zocken können - Kann ich ja auch gut mit meinen 2 88GTXen., auf nem 24" er.
Die sind so schnell wie ne HD4870, un ich hab immer 35 FPS im Schnitt, klar mit der HD4870X2 wirst du nochmal ein gutes Stückchen schneller am Start sein, sie hat aber auch ihren Preis...
Wen du natürlich einer bist, der Spiele nur auf max. Details zocken kann, dann muss es ne HD4870X2 sein :D, wobei man das bei Crysis nich muss, das sieht auch so schon verdammt geil aus :ugly:

Kann dir mal 2 Screens hochladen, von mir, eins mit auf Enthuisast und 8 fachem AA/Af, und dem so wie ichs zock, du wirst nich viel unterschied sehen^^

Ja cool, würde ich gerne mal sehen....und nein, ich muss Spiele nicht immer in höchster Auflösung zuocken...finde es nur zum :kotz:, dass man 250 Euro ausgibt und immer noch nicht die höchste Qualis spielen kann...ist mehr so nen " ich will aber Ding..(mit Füssen auf Erde stampf)" und die Angst, am falschen Ende zu sparen...

zur not kannst ja auch warten bis die GTX 270\290 rauskommen. mit denen wirstdu crysis dann zwar immer noch nich auf den hösten einstellungen zocken können aber vielleicht lohnt es sich ja trotzdem zu warten. Außer nvidia enttäuscht uns wieder

ähm...mal ne blöde Frage, die mich dann auch als Anfänger...( oder Wiedereinsteiger outet...was hatte ich für nen Spass mit meinem C6
4...und meinem Amiga 500 erst...:D)...kann es sein, dass die Unterschide zwischen high uhnd very high schon recht gering sind- zumindest in dem meisten Leveln? High sollte doch wohl problemlos laufen...oder?

ich habe dir hier mal 2 Screens, aus Crysis Warhead,
1.) In den Settings High, bzw. Gamer
2.) In den Settings VeryHigh ,bzw. Enthusiast

in VeryHigh, sind die Licht und Wassereffekte etwas verbessert, wie man an den Sonnenstrahlen sehen kann. Auch die Farbtiefe der Pflanzen und Umgegbung ist etwas "voller".

AA/AF ist auf beiden Bildern aus.

Also in High solltest du es mit der HD4870 auf jedenfall flüssig zocken können, ich denke auuch Very High wird sie packen, da ich mit den 2 8800GTXen, auf Enthusiast mit ca. 32 FPS zocken kann, kommen dann noch die Mikroruckler dazu die ab 27 FPS bemerkbar werden, also ich denke ne HD4870 1GB müste da ausreichen, du kannst ja auf CB noch nach den Benchmark Ergebnissen schauen!

Zuletzt bearbeitet:

sehe da schon n großen unterschied ^^
aber ich denke das liegt hauptsächlich am postprocessing^^

Ja super, vielen Dank...ein bissel hübscher iss ja schon in very high...ob das 150 Euro wert ist...weiss ja nicht so recht...noch was anderes..wie ist das denn nun überhaupt...ich bin bei der x2 immer davon abhängig, dass für die einzelen Spiele eine Treiberunterstützung besteht, sehe ich das richtig?

Ja super, vielen Dank...ein bissel hübscher iss ja schon in very high...ob das 150 Euro wert ist...weiss ja nicht so recht...noch was anderes..wie ist das denn nun überhaupt...ich bin bei der x2 immer davon abhängig, dass für die einzelen Spiele eine Treiberunterstützung besteht, sehe ich das richtig?

erstens das, (in manchen Spielen ist die x2 langsamer als die Single HD 4870)
und unter Vista (64) funzt Crossifre auch noch nicht richtig, d.h. auch wieder gleiche oder sogar geringere Leistung als ne einzelne HD4870.

Unter XP hat sie aber Leistung satt, nur musst du da auch wieder auf die VeryHigh Settings verzichten.

wieso geringere leistung als eine einzel??
die hd 4870x2 is im prinzip das selbe wie 2 hd4870 im CF, und für 2x4870 brauchst du dann auch erstma patches etc., sind diese nicht vorhanden spielt man nur auf einer hd4870.... ist die dann auch langsamer als ohne CF? :D
nein, gell? ^^
unter xp muss er auch nicht auf very high settings verzichten! gibt genug mittel und wege, very high auch unter XP freizuschalten ;)
natürlich hat man aber recht, wenn man sich überlegt ob der 150€ mehrpreis
sich lohnt.... nur um ein spiel spielen zu können gebe ich keine 400€ nur für die Graka aus ^^ eine einzelne hd 4870 reicht eigentlich für so ziemlich jedes spiel aus.... gut Stalker CS mal aussen vorgelassen aber sonst :D ^^
du weißt scho was ich mein :daumen:

Mach dir den natural mod drauf, ich habs mit meiner pcs+ in 1680er mit 8fach af und 2aa durchgezockt, mehr darfst du dann aber der karte auch nicht zumuten, aber so ist es gut spielbar und sieht einfach hammer aus !(besser als very high)
Hier mal in Pic:Directupload.net - Dqzgj5y4m.jpg

Mach dir den natural mod drauf, ich habs mit meiner pcs+ in 1680er mit 8fach af und 2aa durchgezockt, mehr darfst du dann aber der karte auch nicht zumuten, aber so ist es gut spielbar und sieht einfach hammer aus !(besser als very high)
Hier mal in Pic:Directupload.net - Dqzgj5y4m.jpg

y dad rockt, aba wad hat dad mit dem thema zu tun ? ^^
ich denk ma ner x2 kannst du noch n bisschen mehr zumuten :ugly:

DAs sagt aus das eine 4870 dicke reicht und es eigentlich keinen Sinn macht nochmal 170 Euro mehr für eine x2 auszugeben.:) Er wollte ja wissen ob es gut spielbar ist in 1680er und das ist es!

na dann :D, sorry ^^
sag ma, gibts eig nen typi der 2 hd4870x2 am laufen hat? xD
wär doch auch ma geil :lol:

hmmm...ich denke, ich bleibe tatsächlich bei der single-core...das P45 Mainboard sollte ja noch Platz lassen zum Nachrüsten ( von der Entwicklung her...)...hoffe ich zumindest...aber mal ne andere Frage...was ist der natural mod?...oder bezieht sich das wieder auf warehead...?

Auserdem wirst du far cry2 in vollen details zocken können
da es längst nicht so hohe anforderungen wie crysis hat

Also ich hab mich für die 4870 1GB Version entschieden.

sorry ist OT aber wollte nicht extra einen Thread aufmachen:

Muss ich als erstes den Catalyst 8.10 ( Catalyst Control Center 64 bit German ) installieren und danach dann den neu erschienen Hotfix oder wie muss ich das angehen?

Zurück