4870 X2, wieviel Watt mindestens???

naja, von einer zweiten 4870X2 würde ich mal ganz strikt abraten. Das ist absoluter Blödsinn, selbst wenn du die zweite geschenkt bekommen würdest. Gegen SLI oder Crossfire habe ich ja auch nix und bin eher Pro statt Kontra. Aber 3 oder gar 4 Wege SLI/Crossfire ist totaler Quatsch. Man kann nicht mal vernünftig damit spielen weil es überall lagt und ruckelt. Ich habe neulich mal eine zweite GTX295 eingebaut. Mein Phenom X4 mit 3,6Ghz war völlig überfordert die 4 GPU´s waren nicht mal zu 50% belastet weil die CPU nicht hinterher kam und teilweise war ich mit einer GTX295 schneller wie wie mit zwei. Und zum zweiten musst du mal überlegen wieviel Strom das ganze zieht. Mein Corsair TX750W ist zwar mit den beiden GTX295 gut zurecht gekommen aber mit zwei 4870X2 hätte ich da wohl keine Chance mehr gehabt. Ausserdem wären zwei 5870 schneller wie zwei 4870X2.

also mal ehrlich, ich hab jetzt ne 4870 X2 für 100EUR gekauft und bekomm noch eine für 00,00EUR + 1Bier von einem Freund, wieso soll ich also 300-600Eur für EINE EINZELNE 5850-5970 zahlen, wenn mir DX11 eh wurscht is??

mal grob gesehen zahle ich jetzt also für 2 4870 X2 100EUR und 1 Bier und für 2 5850-5970 600-1200EUR!!

ich bleib lieber bei meinen 4870 X2

also mal ehrlich, ich hab jetzt ne 4870 X2 für 100EUR gekauft und bekomm noch eine für 00,00EUR + 1Bier von einem Freund, wieso soll ich also 300-600Eur für EINE EINZELNE 5850-5970 zahlen, wenn mir DX11 eh wurscht is??

mal grob gesehen zahle ich jetzt also für 2 4870 X2 100EUR und 1 Bier und für 2 5850-5970 600-1200EUR!!

ich bleib lieber bei meinen 4870 X2
Ja wenn für 100€ ist super,aber wenn du sie dir zum Vllpreis gekauft hättest wäre dumm da Technik veraltet,vielzuviel Strom,lautsärke und Microrukler

Ja wenn für 100€ ist super,aber wenn du sie dir zum Vllpreis gekauft hättest wäre dumm da Technik veraltet,vielzuviel Strom,lautsärke und Microrukler

du magst ja recht haben, ich hab die karte nunmal billig bekommen also hab ich zugeschlagen!!!

davon mal abgesehen ist das Sys eh nur zum zocken und Benchen gedacht und da ist der stromverbrauch relativ:ugly:

offtopic randbemerkung:

du machst definitiv viel zu viele ausrufezeichen in deinen beiträgen. leute die mit ausrufezeichen durch die gegend werden, werden meiner meinung nach weniger ernst genommen.

das prob mit den 4870x2 karten is dass, das die nicht "nur" mal eben 300Watt ziehen können sondern auch viel Ampere brauchen, und da hörts mit billig nt´s auf... ich hatte nen 800watt billig nt rumliegen iwo mal bekommen k.a. und damit startete der rechner auch bis ich beim cod5 spielen dann mal ne explosion oder so gesehen habe dann war der pc aus.

dann verkaufe doch die zweite X2. Vom dem Geld kannst du locker das neue Netzteil bezahlen und du kannst ein normales 550..600W Netzteil kaufen.

Sagt ja keiner, dass die X2 schlecht ist und für 100€ ein super Preis. 300€ nur wegen DX11 würde ich auch nicht ausgeben, da stimme ich dir zu. Meine GTX295 werde ich sicherlich auch noch nicht in Rente schicken. Habe in der letzten Zeit fast nur DX9 Spiele gespielt. Nur halt zwei X2 sind einfach nicht empfehlenswert. Aber mache ruhig deine Erfahrung mit zwei X2 nachdem du das 1000...1200W Netzteil gekauft hast.

ich denke auch das ich meine erfahrung machen sollte und wenn ich nicht zufrieden bin verkaufe ich eine Karte wieder und hol mir was schönes neues was mann nicht braucht XD

Ich habe eine 4870X2 und hatte sie zuerst mit meinem Q6600 an einem Dark Power Pro P7 550W.

Das reicht insgesamt zum Zocken.

ABER

Bei wirklicher Volllast (sehr hohe Auflösungen samt qualitätssteigernden Features, bzw. Furmark) steigt das System allerdings aus.

Jetzt mit einem Dark Power Pro P7 750 W ist das kein Problem mehr ;)

Ich kann das Wort Microruckler übrigens nicht mehr hören - mein persönliches Unwort für die nächsten drei Jahre.

Nur ganz nebenbei, eine zweite X2 in den Rechner zu kloppen ist Wahnsinn, das wird saulaut und recht warm, dazu ist allein das teure Netzteil die Mehrleistung nicht wert ;). Zudem wird der Input-Lag so hoch (vom Haussthema Mikroruckeln, das bei 4 GPU's ganz nett ist, abgesehen), dass schnellere Spiele kaum drin sind... lass da mal lieber die Finger von, ausser du willst 'nen neuen Schwanzmarkrekord aufstellen (da könnt ich's noch verstehen :D).

Eine zweite X2 macht wirklich nicht nur keinen Sinn, sondern ist in sehr vielen Alltagsszenarien sogar kontraproduktiv.

Crossfire skaliert nicht nur nicht gut genug - im Gegenteil: bei mehr als 2 GPUs gibt es teilweise Probleme satt und das Thema Microruckler hat dann wirklich Bestand.

Wenn Du eine zweite geschenkt bekommst, solltest Du sie lieber verkaufen.

man könnte sogar beide 4870X2 verkaufen und sich dafür eine 5870 leisten mit etwas Zuzahlung sogar eine 5970. Vorallem sind die alten jetzt noch was wert, später sieht das alles schlechter aus, weil so ne Grafikkarte dann niemand mehr haben möchte. Vor einem 3/4 Jahr habe ich meine alte XFX 9800GX2 Black Edition für lächerliche 100€ verkauft. Ein Jahr zuvor für 550€ eingekauft. Hätte ich sie nur 2...3 Monate früher verkauft, hätte ich locker noch 250€ bekommen. @TE, ich würde mir das alles sehr genau überlegen. Von zwei X2 raten dir ja nun alle ab und das aus gutem Grund.

@ MR.Ca$h|HiM|SeLf Ich glaube du willst uns verar*** LC Power ist fürn Ar***
Es gibt genug Leute die sich mit so einem Teil den PC geschrottet haben.

Wusst' ichs doch. :P

Ist aber mehr Vorurteil als Wahrheit. LC-Power (einer der größten chinesischen Stromlieferanten und daher Spezialist) hat inzwischen vor allem die GreenPower-Serie stark verbessert.

Nehmen wir mal das genannte 560W-Modell: LC6560GP3 V2.3 : LC - POWER

So ist es eines der wenigen Netzteile, die einen 140mm-Lüfter besitzen, welcher aufgrund der Größe leise und dabei effizient arbeitet. An den Anschlüssen mangelt mit z.B. 2x PCIe 6/8 Pins auch nicht. Genug Spannungsversorgung ist mit den zwei 12V-Rails gewährleistet. Und gegen aller Vermutungen besitzt es zudem ein 80-Plus Bronze Zertifikat. Das beste daran ist natürlich, dass es gerade mal 37€ kostet. Es bietet meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis, das es in der Netzteil-Branche gibt.

In meinem PC werkelt übrigens trotz hoher Spannung der CPU (1,45V) und des RAMs (2,3V), OC sowie oft tagelangen Betriebs schon seit 2,5 Jahren zuverlässig der 550W-Vorgänger (LC6550GP2 V2.2: LC - POWER) des Netzteils. :daumen:

€dit

Hier noch der 80 Plus test: http://www.80plus.org/manu/psu/psu_r...00W_Report.pdf

Überraschung:

TYPICAL EFFICIENCY (50% Load): 87.94%
TYPICAL EFFICIENCY (100% Load): 89.69%

cYa

MR.CHS

Mein be quiet Dark Power Pro 430W hat mehr Leistung auf den 12V Schienen als das 560W LC Power. Für einen Spiele PC würde ich sowas nicht kaufen. Schon gar nicht für die X2.

Meine Empfehlung, nachdem ich das mit der Leistungsaufnahme gehört habe (^^):

Verkauf eine x2. Das Geld behälst du erstmal, wartest bis nVidea die Fermi rausbringt und kauf dir dann eine oder zwei 58xx, die dann, so denke ich, im Preis massiv fallen wird. Das war doch bei der 48xxer Reihe auch so. Am anfang noch schweine-teuer und nachdem die Konkurenz da ist ist der Preis gefallen..
also: abwarten und tee trinken ^^

In anbetracht dessen, das du noch eine zweite bekommst, würde
ich mich auf jeden Fall nach einem Leistungsstarken Netzteil umschauen.

2 von diesen Karten gönnen sich bei Volllast min. 800W! Also schau
dich bei den 1 Kw NT´s mal um.
Gut, Volllast wirst du sowieso nicht fahren können, aber ich würde mir
als Basis so min. 800 W NT´s anschauen. Wichtig hierbei ist, wieviel
Ampere diese liefern können. Strom ist alles bei den Dingern.

Und Finger Weg von Billig NT´s (800 W unter 50€ z.B.). Die versprechen
zwar viel "Watt" aber können oft hohe Strombelastungen nicht stabil halten.

M.m.n. wirst du kein Spass an ein CF gespann haben.
Zu laut, kostet richtig Geld (Stromkosten), Mikroruckler etc.
Aber gut, für´n Hunni (100€;)) kann man mal rumspielen.

PS.: Ach ja, sorge auf jeden Fall für gute Belüftung im Gehäuse :schief:.

Wusst' ichs doch. :P

Ist aber mehr Vorurteil als Wahrheit. LC-Power (einer der größten chinesischen Stromlieferanten und daher Spezialist) hat inzwischen vor allem die GreenPower-Serie stark verbessert.

Nehmen wir mal das genannte 560W-Modell: LC6560GP3 V2.3 : LC - POWER

So ist es eines der wenigen Netzteile, die einen 140mm-Lüfter besitzen, welcher aufgrund der Größe leise und dabei effizient arbeitet. An den Anschlüssen mangelt mit z.B. 2x PCIe 6/8 Pins auch nicht. Genug Spannungsversorgung ist mit den zwei 12V-Rails gewährleistet. Und gegen aller Vermutungen besitzt es zudem ein 80-Plus Bronze Zertifikat. Das beste daran ist natürlich, dass es gerade mal 37€ kostet. Es bietet meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis, das es in der Netzteil-Branche gibt.

In meinem PC werkelt übrigens trotz hoher Spannung der CPU (1,45V) und des RAMs (2,3V), OC sowie oft tagelangen Betriebs schon seit 2,5 Jahren zuverlässig der 550W-Vorgänger (LC6550GP2 V2.2: LC - POWER) des Netzteils. :daumen:

€dit

Hier noch der 80 Plus test: http://www.80plus.org/manu/psu/psu_r...00W_Report.pdf

Überraschung:

TYPICAL EFFICIENCY (50% Load): 87.94%
TYPICAL EFFICIENCY (100% Load): 89.69%

cYa

MR.CHS

So und jetzt sage mir mal wieso LC Power es sich leisten kann, ihre "hochwertigen" Geräte so günstig zu verkaufen? Denkst du die haben was zu verschenken?

Ein niedriger Preis kann nur realisiert werden, wenn die Qualität dementsprechend auch unter aller Sau ist, ebenso fehlen wichtige Schutzmechanismen, oder kostenintensive Tests der Geräte.

LC Power produziert Billig-Schrott, das dürfte allen wohl bekannt sein :schief:

Zurück