4870 x2 problem

kp aber die temps sind noch so hoch im furmark aber die takten auch einfach nicht so hoch jez lade ich den neuen 10.1er gucken ob es hilft aber wie kann ich die karte den manuel takten mit ccc geht es nicht

also jez habe ich die karte auf 790/950 und ich habe mehr fps in furmark und sie wird auch wärmer 52°C nach 5mins

aber ich kann immmer noch nicht zocken!!!

Zuletzt bearbeitet:
bevor du nicht geklärt hast wo der fehler liegt solltest du dir sparen die karte zu übertakten... setz den takt lieber manuell, z.b. mit rivatuner, ein stück weit runter. vielleicht hat dein vorgänger am bios der karte gefummelt, so das sie zu wenig strom im 3d modus bekommt oder so. dann is aber wieder komisch das furmark läuft.

ich wollte sie ja nicht übertakten nur ich wollte den 2dmodus wegmachen da die karte nicht hoch getaktet hat. Jetzt habe ich Crysis gestartet alles auf max und dann bin ich in den fenster modus gegangen und alles funktionierte....dann aufeinmal nach 3-4mins kam gepixel und ich musste neustarten... und die temps waren unter 80°C hatte daneben noch everst und CCC sowie HWmonitor am laufen. Solangsam geich ich das vista rumspackt

vielleicht ist der vram auch defekt... ist schwer zu sagen. aber ich denke es liegt an der karte. hast du irgendeine andere karte zum testen? das wäre aufschlussreich.

jain^^ habe nur noch ne onboard

Edit: ich habe jez schon 25min furmark laufen und die tems sind max 52°C wenn in 45mins kein felher auftritt installiere ich XP

Bennen mal im Verzeichnis von Furmark die "Furmark.exe" in "etqw.exe" um (oder in irgeneine .exe vomn einem Spiel), weil wenn du das mit "furmark.exe startest erkennt das der Treiber und verringert die Last für die Grafikkarte, ohne das das als Taktänderung angezeigt wird. Außerdem läuft so der Furmark nur auf der 1. GPU und nicht auf beiden. Nach der Umbennenung der .exe sollte er auf beiden laufen. (Die Temperatur wird aber nur von der 1. GPU im Fenster angezeigt...)

also jetzt habe ich XP drauf aber es hat sich nichts geändert als ich crysis oder andere spiele im fenstermodus gestartet habe haben sie funktioniert..... und wenn ich es wieder umstelle kackt mein pc ab und die Karte taktet einfach nicht hoch in furmark oder in crysis

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt habe ich XP drauf aber es hat sich nichts geändert als ich crysis oder andere spiele im fenstermodus gestartet habe haben sie funktioniert..... und wenn ich es wieder umstelle kackt mein pc ab und die Karte taktet einfach nicht hoch in furmark oder in crysis

Hast du den Furmark im Fenstermodus oder im Vollbildmodus ausgeführt? Das die Karten im Fenstermodus nicht auf 3d-Takt gehen ist normal. Eventuell kannst du mal versuchen die karte wenn was im Fnstermodus läuft schrittweise hochzutakten, aber da musst du auch die Spannung anpassen, weil die bei 2d Takt geringer ist.

Weiß eigentlich jemand ob im Fenstermodus nur 1 GPU oder beide GPU rendern? Weil ich denke fast, das da nur die 1. GPU was macht und das auch nur mit 2d Taktraten...

Hast du den Furmark eigentlich im Fullscreen mit der nativen Auflösung deines Monitors im Xtreme Burning Mode mit umbenannter .exe laufen lassen Weil sonst läuft immer nur die 1. GPU beim Furmark, wobei ich gerade was gefunden habe, das der Furmark ab dem Catalyst 9.8 auch noch anderweitig ausgebremst wird....:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
also immoment habe ich den 9.12er drauf aber grade habe ich den treiber von der cd drauf gemacht ist ein 8.6er oderso

EDIT: jez ist der pc grafik bei furmark abgekackt

also immoment habe ich den 9.12er drauf aber grade habe ich den treiber von der cd drauf gemacht ist ein 8.6er oderso

EDIT: jez ist der pc grafik bei furmark abgekackt

Weil mitdem 8.6 sollte der Furmark ungedrosselt laufen. Setz mal im CCC bei Overdrive die taktregler ganz runter (bei beiden GPUs) und mach dann nochmal den Furmark an, mal sehen, eventuell läuft der ja dann, dann kannst du dich langsam hochtasten....

ja okay werde ich machen danke

Edit: update: ich konnte die gpus jeztzt doch untertakten mit dem CCC und jetzt kann ich aufjedenfall im vollbildspielen glaube die karte ist zu weit hochgetakten! aber es treten grafikfehler bei der untertaktung auf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das jetzt nicht sehr lange durchgelesen aber ich denke das die GPU einfach einen an der klatsche hat. Bzw die Spawas.

Schick die Karte doch mal ein und hoffe darauf das Sie ausgetauscht oder Repariert wird. Oder versuchs mit einem anderen Kühler?

Falls das auch noch nicht gefragt wurde: Wie sieht es mit deinem Airflow im Gehäuse aus? Wird da genug luft durchgepumpt?

hmm, es scheint fast so zu seien, das die 2. GPU irgendwie einen weg hat, denn wenn du irgendwas im Fenstermodus mit 2d taktraten laufen lassen hast, waren ja keine Grafikfehler da (wahrscheinlich wird der ja nur von der 1. GPU bereitgestellt). Wenn du nun aber im Vollbildmodus (bei dem ja beide GPUs redern) bei Untertaktung (also z.B. mit 2D Taktraten) aber Grafikfehler hast, scheint es ja so zu sein, das diese von der 2 GPU oder beim Zusammenspiel von beiden GPUs auftreten. Da beim durch den Treiber gedrosselten Furmark aber bei der Übertaktung keine Fehler aufgetreten sind, wäre es denkbar das die 1.GPU eventuell noch in Ordnung ist. Eventuell könnte man das Testen, in dem du den Furmark nun mit dem ungedrosselten Treiber im Fenstermodus laufen Lässt und die Spannung der 1. GPU mittels entsprechender Tool auf den Wert der Standartspannung bei 3d einstellst und die 1. GPU auf den 3d Takt taktest. Sollte das dann einwandfrei laufen, sollte die 1. GPU eigentlichin Ordnung sein. Hast du eigentlich mal die Spannung für die GPUs ausgelsen,was da wann anliegt? eventuell ist ja das verstelltdurch ein anderes BIOS....

also laut everst sind die spannungen von gpu1 VRM 1,32v und 29.13A und von gpu2 VRM 31.16A

sind die werte okay?

edit: manachmal wenn ein spiel starte geht der pc auch ganz aus.
edit2: in furmark im extremen hitze modus erreicht die GPU1 86A und gpu2 56A

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal das Original BIOS drauf flashen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Vorbesitzer darin schon rumgedoktert hat. 1.32V ist normalerweise keine Standardspannung.

normal sind es glaub ich 1,275v und der 3d takt von 790/950 ist auch nicht standard, normal sind 750/900... versuch mal mit den original-takten und spannungen.

hallo,

deine Karte ist OC von Werk aus? ist es eine "golden sample" edition?
also meine 4870 hat hinten einen kleinen Schalter, mit dem ich zwischen einem Turbo und dem normalen Bios wählen kann...

vill. hat der Vorbesitzer nur eine Biosversion bearbeitet - und das alte ist noch da.

MfG

Zurück