4870 X2 lässt sich nicht übertakten

Hardcoreentertaiment

PC-Selbstbauer(in)
4870 X2 lässt sich nicht übertakten

hallo zusammen

ich habe das problem das sich meine hd 4870 x2 von powercolor nicht übertakten lässt :-(

bisher habe ich es nur mit rivatuner geschafft die grafikkarte zu übertakten sodass die werte korrekt angenommen werden (und bei crysis habe ich unter höchsten einstellunge immernoch nur 15 fps bei 1680x1050... )

hier die werte beim test mit furmark

FPS min:24
FPS max:46
FPS avg:30

FPS min:25

FPS min:24

also meines erachtens sind die testergebnisse sehr verwunderlich ud in spielen merke ich auch nicht deeeen unterschied - gpu-z zeigt jedoch die übertaktung an!

zudem lässt sich die karte mit CCC, AMD GPU clock Tool und ATI Tool nicht übertakten da die werte keinesfalls übernommen werden....
ich wüsste gerne bis wohin ich meine karte normalerweise takten kann ohne das bildfehler entstehen (jede karte ist da etwas anders...) ud womit man die normalerweise übertakten kann?

SYSTEM:
Corsair TX650W
MSI Neo 2-FIR P35 (neuster chipset treiber)
POWERCOLOR HD 4870 X2 (Catalyst 9.10)
4gb Aeon DDR2-800
Intel Q6600 @ 3,42 ghz
winsows xp

zudem stört mich noch das sich der prozessor irgendwie nicht stabil über 3,42 ghz takten lassen will mit ganzen 1.4 V - alles was drüber geht führt zum absturz...

und ich habe irgendwie probleme mit rucklern bei crysis - die sich jedoch nicht als mikrorucker entlarven lassen sondern vll. nachladeruckler sind...

AW: 4870 X2 lässt sich nicht übertakten

wie sehen denn die temps deiner karte aus? ich denke die hd4870 x2 wird eh schon ziemlich heiß, behalte die temps gut im auge;)

ich denke die temps sind weder mein problem noch führen die zur lösung des problems - da ich schon viele PCs übertaktet habe ists für mich selbstverständlich auf die temps zu achten...

Mein problem ist einfach das ich diesen PC einfach nicht korrekt übertaktet bekomme!

Die gpu macht höchstens 80'C

vielleicht probier es mal mit einen anderen treiber oder hattest du das auch schon vorher??

hat leider auch mit den anderen treibern nicht funktioniert...

Werds mal mit den anderen tools versuchen

ists jetzt eigentlich normal das die karte so lahm ist?

hat leider auch mit den anderen treibern nicht funktioniert...

Werds mal mit den anderen tools versuchen

ists jetzt eigentlich normal das die karte so lahm ist?

In wie fern lahm ? Ich mein der Leistungshit ist die Karte nun nicht aber sie bietet doch schon einigermaßen Perfomance wenn man mal von den Mikrorucklern absieht.

Also mit dem GPU Tool sollte es problemlos gehen , das Tool bietet sogar die Möglichkeit bei der 4870X2 die Spannung an zu heben , hier wäre ich allerdings vorsichtig.

Mfg Micha

Also die 4870 X2 ist schon einer der besten Karten die es gibt die x2 ist sogar besser als die 5870 und das heisst schon was!
Ist die 2 beste Karte die es zu kaufen gibt nur zur Info.

ich glaub kaum das wir uns darum kümmern sollten welche die schnellste ist! - zudem ist die asus mars nur eine sonderkarte!

abgesehen davo kann man eine 4870 x2 nicht mit einer gleichschnellen sigle-gpu vergleichen - davon mal abgesehen - und vor allem sollten nicht andauernd leute ohe ahnung über mikroruckler reden - eistens sinds eh nachladeruckler...

und vor allem sollten nicht andauernd leute ohe ahnung über mikroruckler reden - eistens sinds eh nachladeruckler...

*Hust*

Ich hatte die Karte selber schon und weiß was für Mikroruckler bzw Monsterruckler die Karte auf den TFT zaubert :ugly: Das ist nicht von der Hand zu weisen , extrem zu merken vor allem in Crysis.

Aktuell habe ich 2 x 275 GTX verbaut , die mehr Leistung und weniger bis gar keine Mikroruckler erzeugen.

Selbst bei 3 x 275 GTX bleibt es noch unter dem Mikroruckler Niveau von ATI.:D

Mfg Micha

das die karte bei niedrigen fps schön viele mikroruckler erzeugt ist wohl sefinitiv nicht bestreitbar - liegt aber nicht direkt an der karte sodern eher am treiber - ist schon scheisssse wenn die bilder in unsauberen abständen wiedergegeben werden aber bei mir habe ich bei crysis eher probleme mit nachladerucklern...

ati baut definitiv gute karten nur die treiber und viele spiele sind nicht für die x2 optimiert - crysis, nfs shift und gta 4 laufen unter nvidia karten z.b. wesentlich besser...

aber nichts desto trotz war das ja nicht mein (einziges) problem... - mit dem gpu-tool beta lässt se sich übertakten - afterburner hat fast eine karte gecrasht - mal sehen ob 780/950 mhz was bringen...

Zuletzt bearbeitet:

hast du die X2 vielleicht nur an 2x 6 pin PCI-E hängen?
das könnte der Grund sein, denn zum Ocen brauchst du 6+8 pin

x2 ist die zweit beste Karte Mars ausgeschlossen.(Kein Referenzdesign, Top Karte)
Die x2 ist besser als die 5870
Quelle:
Aber das ist auch oftopic.
Fazit die x2 ist keine leistungsarme im Gegensatz schon ne ordentliche KArte obwohl ich kein ATI ler bin.

x2 ist die zweit beste Karte Mars ausgeschlossen.(Kein Referenzdesign, Top Karte)
Die x2 ist besser als die 5870
Quelle:
Aber das ist auch oftopic.
Fazit die x2 ist keine leistungsarme im Gegensatz schon ne ordentliche KArte obwohl ich kein ATI ler bin.

Wenn man auf Mikroruckler steht und die 295GTX sowie die 5870 mal ganz vergisst , mag deine Aussage zutreffen. :D

Mfg Micha

Lesen Micha lesen!
Extra für Micha-Stylez
Deine beiden 295 er sind genauso von den Microrucklern betroffen wie die X2 auch, wenn Du kaum welche hast hat die x2 auch keine oder programiert Nv extra nur für dich?:D

Bild zu breit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich brauch nicht lesen :lol: Ich hab es selber getestet ;)

Und selbst die 5870 schlägt die 4870X2 teilweise.

Mfg Micha

Zurück