4870 X2 lässt sich nicht übertakten

AW: 4870 X2 lässt sich nicht übertakten

Jetzt sei mal ganz ehrlich , hast du überhaupt schon mal ein Multi GPU Sys gehabt ?

Es ist nun mal so , das ATI die schlechteren Treiber hat und Nvidia von Mikrorucklern nicht so befallen ist wie die ATI Karten.

Man merkt es auch an den neuen 5870 die total schlecht im CF skalieren , also wem willst du hier was erzählen ?

Ich hab 2 x 275 GTX im SLI und da siehst du kaum bis gar keinen Mikroruckler , baue ich die 4870X2 rein sieht man die alle 5-10 Sec , nur mal ausgegangen von Crysis.

Mfg Micha

Also erzählen tu ich nix sondern lese Listen und gebe die wieder, wie ich dir persönlich als Quellenangabe als pic nochmal angeheftet habe.
Ich selber habe einen 275er wie Du in der Sig siehst und bin NV Fan.
Sorry das ich meine Infos von der Seite beziehe und nicht von dir.
Aber Thema ist gewesen wo ich angesezt habe, das die besagte x2 nicht so dolle sei mal ganz ehrlich ist die Karte abgesehen von Begleiterscheinungen schwach?
Ob Platz 2 oder 3 ist doch egal sie scheint stark zu sein oder?

Also ich will ja nix sagen , aber bevor ich kein Multi GPu selber getestet habe , habe ich nie ein Wort dazu gesagt.

Ich weiß schon wovon ich rede , ich mein ich finde es ja okay das du dein erlesenes Wissen weiter geben möchtest aber glaube mir die Leistung der 4870X2 fällt nicht so toll aus wie es angepriesen wird.

Die Karte überzeugt mich persönlich überhaupt nicht :daumen2: Dazu kommen die schlechten Treiber seitens ATI.

Also für mich mehrere Faktoren.

Mfg Micha

hast du die X2 vielleicht nur an 2x 6 pin PCI-E hängen?
das könnte der Grund sein, denn zum Ocen brauchst du 6+8 pin

dito!

Kann mir vll jemand sagen was davon mein msi-board hat - 2 x 6 oder 6+8 ?

Der Kollege ATi-Maniac93 meint damit deine stromanschlüsse, diese haben nix mit deinem mainboard zu tun, sondern kommt es hier auf dein NT an.
evt. machste einfach mal von der karte nen pic (inkl. stromzufuhr)

@alle anderen: wann hört hier entlich mal der ot auf, 2seiten nur blablabla, wollen wir ihm helfen seine mühle wieder in schuss zu bekommen oder uns streiten welche karte gtx295 / hd4870x2 mehr/weniger microruckel bietet?:daumen2:

edit: kannst du eigentlich auch cf ausstellen, so dass wenn du ein spiel startest nur ein grakachip die berechnung übernimmt? weil wenn ja mach dass mal, so könnteste zumindestens die xxxmal erwähnten "mr" zu xxx% ausschließen;)

ehhhm - na sagt das doch...

alle atx - stecker sind auf der karte voll belegt - also einmal 6 und noch 8 - das ist nicht mein problem - wo deaktiviere ich cf?

ich glaube dass man das im catalyst control center (ccc) einstellen kann, sicher bin ich mir aber net weil ich habe ja kein c-sys...

hier meine grafikkarte

ImageShack -

das sollte wohl genügen auch wenns schlechte fotos sind

hab die karte nun auf 775/950 mhz getaktet - ycrysis läuft flüssig auf enthusiast und 4x antialisig auf 30 fps

Hast du mal z.B. mit einem 3dMark (z.B. dem 06er / Vantage) oder der Bernchmarkfunktion vom Furmark (aber vorher "Furmark.exe" in "etqw.exe" umbennen) den Unterschied Standart / Übertaktet verglichen?

Also ich schreib hier mal schnell nen kleinen Erfahrungsbericht wie es mir mim OCen meiner HD4870x2 ergangen ist:

Erst habe ich versucht über das CCC zu takten, was total in die Hose ging, genauso wie mit allen anderen Tools (ATI Tool, Tray Tools usw). Mit dem Referenzkühler waren außerdem die Temperaturen viel zu hoch, immer knapp an den 100°, und ATi skalieren ja immer gut mit Kälte. 780/950 waren nicht stabil zu kriegen.

Dann: Auf Wakü umgerüstet, immer noch keine bessere Übertaktbarkeit.

Nächster Schritt: Mich weiter erkundigt und endlich Rivatuner 2.24C (was vorher nie lief) zum Laufen gebracht. Das brachte einiges! Wo vorher nicht mal 780/950 stabil waren, ging es jetzt Crysis-stable ohne Spannungserhöhung auf 845/980!

Danach: Rivatuner Plugin zum Spannungsverändern implementiert, genug Kühlung habe ich ja (nach 12h Furmark 36° :D). Somit konnte ich die Karte grade so benchstable auf 940/980 takten (da waren aber auch 1.6V draufgekloppt :ugly:)
Hier ein Link zu HW Bot (Quad bremst und war nicht optimiert): Ranking For 3Dmark 2006

Außerdem versteh ich deine Performance-Probleme nicht.
Ich kann in 1920x1200, 8xAA und auch sonst höchstmöglichen Einstellungen immer noch flüssig Crysis spielen... (Graka@840/980)
Und Mikroruckler hin oder her, Leistung hat die Karte auf jeden Fall genug.

Hast du die FPS in Crysis nachgemessen oder nur geschätzt? Öffne wenn du ein Level geladen hast mal die Konsole mit "^" und gib "r_displayinfo 1" ein. Dann hast du ne FPS Anzeige oben rechts in der Ecke.

lol - ich bin modder-lol

seit wann werden fps geschätzt - lol-ich schätze bei nfs shift hab ich 160 fps.... lol-haha

minimal 15fps bei shore in crysis wars - alles samt aa auf maximum! - und das st nicht flüssig! - zudem ist mein ram zu lahm...

Dein Ramtakt spielt da keine Rolle, du wirst selbst zwischen 667MHz und 1200MHz in den seltensten Fällen was merken ;)
Und womit hast du die FPS gemessen...

Ähm geht es hier eigentlich noch um das Problem mit dem Übertakten oder um die Thematik "Welche Graka ist die Beste?" ?

Falls das Problem mit dem Übertakten immernoch besteht, ich habe bzw. hatte es selber, aber nur unter Windows XP. Bie mir hat immer ein Kern der Graka die neue Taktrate nicht angenommen, egal mit welchem Tool und Treiber ich es probiert habe. Einzig mit dem CCC konnte ich bis 800/1000 gehen.
Das Takten unter Windows XP mit dieser Graka habe ich dann sein lassen. Du kannst aber trotzdem deine x2 prügeln, wenn ihr ein neues BIOS verpasst mit gemoddeten Taktraten und vlt gleich noch Spannungen.

Naja letzendlich habe ich jetzt eh nur noch Win7 drauf und kann damit wunderbar takten und das mit so gut wie jedem Tool. Mit Vista sollte es ebenfalls keine Probleme geben.

Zurück