4870+ musashi funktioniert nicht!

alex1028

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ein freund von mir hat auf seine 4870 einen kühler gebaut.
Dieser läuft aber über einen normalen 4 pin anschluss und nicht mehr über den anschluss auf der grefikkarte.
An dem Lüfteranschluss auf der graka ist jetzt niichts mehr angesteckt!
Und der Pc stürzt jetzt immer ab, wenn er zum logonscreen kommen würde..
Also er fährt noch hoch mit boot screen und allem hoch , doch dann kommt nur noch kein signal und er fährt neu hoch!

Was kann er da machen?
Ist die Grafikkarte jetzt kaputt??

Die Graka denke ich wird (nocht nicht) kaputt sein.

Es wird viel eher daran liegen das der Kühler nicht richtig sitzt oder ähnliches und durch die hohe Temparatur sich der PC automatisch ausschaltet/neustartet (Schutzmeachanismus)

Schaut mal genau ob der Kühler wirklich Plan aufliegt

genau das wäre meine Frage gewesen. Den Lüfter kann die Graka genauso regeln, statt PWM eben über die Spannung vom 3-Pin anschluss

also wir haben jetzt neue wärmeleitpaste drauf und sauber gemachrt vorher und bei mir am pc gehts jetzt.
Aber an seinem pc ging die Graka die davor drin war (also eine 4850) auch noch, also kanns ja nicht am motherboard leigen oder?
der lüfter is relativ locker.
also man kann ihn so 3-4 mm nach links und rechts drehen...
Am netzteil kanns denk ich auch neicht liegen weils immerhin 600 W hat oder?
was kann man dann machen?

Es kann vielleicht sein, dass die Graka einfach einen Abnehmer am Lüfteranschluss brauch, und wenn nichts dran angeschlossen ist, einfach nicht mit bootet..

Sooo großes problem nach dem reboot den der pc wollte geht er nicht mehr bis zum anmeldebildschirm weder bei mir noch bei meinem kumpel aber an was liegt das?
Die temperaturen sind oke 46 grad bei 30 grad aussentemp.
Und es leuchtet eine Rote kontrolllampe an der rückseite (D1601)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich super dringend mein kumpel braucht die graka^^
Hier ist noch ein bild von der kontrollleuichte

Hol dir bitte einen Adapter und schliesse den lüfter direkt an die Graka an.
Ging die Graka bevor ihr den Lüfter dran montiert habt??

Von der Logik her kann man ja wohl davon ausgehen, weil wer kauft sich fuer ne nichtfunktionierende graka nen neuen VGA Kühler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das problem is bei uns ist kein pc laden in der nähe wo man sowas kaufen kann da müsste ich extra nach münchen fahren und er braucht die graka heut noch

So wir haben von einer 4850 den kühler angeschlossen nicht montiert nur damit die graka den strom an den kühler weiter gibt um zu schaun ob es funzt leider leuchtet die kontroll lampe wieder auf und der pc fährt nicht hoch

Schnell mal den Google angeworfen, Suchwort reingeschmissen und schon nach 5s war mir klar, was die LED bedeutet: kritischer Temperaturfehler. Und sonst mal den Link zum Thread hier im Forum, wo die LEDs erklärt werden: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/87658-bedeutung-der-led-s-bei-der-ati-hd-5970-a.html.
Im AMD Forum hat es auch ne Tabelle, wo die LEDs von den Karten erklärt werden. In deinem Falle wäre es diese:

HD4870 LEDs

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr den Kühler denn montiert?
Einfach den Stock Kühler ab und den Musashi drauf oder habt ihr daran gedacht die rote Grundplatte wieder mit zu montiert?

Das problem ist die Graka hat mein Kumpel von nem anderen abgekauft und der hat warscheinlich das ding falsch montiert ich wusste leider nicht was an Zubehör dabei ist.
Aber ich hatte auch schon das dumpfe gefühl dass es daran liegt^^
sollten diese kühler nicht dabei sein schon oder?

Also ein bisschen wakelig wird der Kühler schon sein, da er das gleiche Manko wie der Setsugen hat: die Befestigungsstifte sind einiges schmaler als die Löcher in der Graka. Beim Setsugen hab ich dieses Problemchen einfach gelöst: Hab einfach je ein Stück Schrumpfschlauch über die Stifte gestülpt, geschrumpft und schon sassen die Stifte satt in den Löchern.

Hi,

das der Musashi ziemlich locker sitzt ist leider nochmal. Vor meiner aktuellen 5870 hatte ich auch eine 4870 mit Musashi im Einsatz. So wie die LED leuchtet würde ich mal von einem Problem mit der Spannungsversorgung ausgehen. Das sah bei mir nämlich so aus, wenn ich die Stromstecker an der Graka vergessen hatte. Vielleicht mal mit einem anderen Netzteil testen?
Wenn die beiden mittleren LEDs für Stromconnector A und B stehen vielleicht diese mal tauschen und gucken ob dann die andere LED leutet. Dann könnte davon ausgegangen werden, dass an der Zuleitung was nicht stimmt. Wenn das nichts bringt ist vielleicht ein defekt nicht auszuschließen. die 4870 waren bei mir immer sehr zickig. Eine ist komplett abgeraucht und meine letzte 4870 hat mit Bildfehlen ebenfalls das zeitliche gesegnet. Ich hatte aber auch mit die ersten 4870er die es überhaupt gab direkt zu release. handelt es sich bei deiner überhaupt noch um ein Referenzmodell oder um ein eingenes Herstsellerdesign?

Zurück