4870 macht Probleme

Eraydone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe ein Problem.Und zwar (fast) nur bei Steam-Spiele.
Habe eine 4870 von Sapphire und sehr unregelmäßig (aber zu 100% immer ^^) stürzen die Spiele wie Mafia II, DeadSpace, JustCause2 etc, das Bild verzerrt sich, der Ton bleibt hängen und im nächsten Moment bin ich wieder auf dem Desktop und Windoof sagt XXX funktioniert nicht mehr und muss beendet werden.
Danach muss ich den Rechner neustarten, da ich nach dem spielabsturz kein 3D-Programm mehr starten kann.Er startet das Spiel aber die Grafik ist verzerrt und der Ton spielt verrückt. Ja selbst der IE spinnt nach einem Spielcrash dann komplett (Bilder verzerrt, IE stürzt ab)
Das Phänomen findet immoment unter Win 7 64Bit Ultimate, und davor unter Win Vista 64Bit.
Ich habe abgegradet da ich dachte das Problem würde sich klären.
Ich weis leider nicht woran es liegt :(
Hardware:
PhenomII 965BE (1,25V)
Sapphire Radeon 4870 1Gb
Asus Crosshair III Formula
Creative X-FI Extreme Musik
4 GB DDR3 GSkill 1070Mhz

Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe nur den Prozessor undervoltet.
Es war aber schon davor das Problem aber erst seit ca 2 Wochen

Welchen Graka Treiber hast du drauf?
Schon mal einen älteren / neueren Probiert?
Der 10.12er hat bei mir auch nur Probleme verursacht, deswegen bin ich wieder auf den 10.11er zurück.

Wie sehen denn deine Temperaturen aus?
Momentan klinkt es für mich allerdings nach einem Defekt.
Der Fehler scheint aber ja nur bei 3D Anwendungen aufzutreten.

also prozzi ist bei spielen so bei 45-50 Grad
NB so ca 44-48
SB so ca 43-48
das sind die temperaturen die das Display vom Mainboard mir anzeigt aber die GPU-Temps kann ich nicht sagen aber wahrscheinlich nicht so hoch da der Lüfter in DeadSpace nicht hochdreht
Ich habe jetzt zum Gegentest meine alte 3870 eingebaut um zu schauen ob es an der 4870 liegt

also nach 1h etz wäre die 4870 min 1x abgestürzt aber mit der 3870 hatte ich bis jetzt keine probleme.
es muss an der 4870 liegen und die Garantie ist vor kurzem abgelaufen -.-*

Edit:
Ok Kommando zurück jetzt ist mir das Spiel abgestürzt -.-
ich weis echt nicht woran das liegen kann :(
Woran kann es jetzt liegen? RAM?
Edit 2:
Ich lasse grad Memtest durchlaufen und er hat schon 41Fehler bei 26% gefunden nicht gut oder?
Kann es daran liegen das die Rammodule zu wenig Saft bekommen oder sind die einfach hin?
Die laufen immoment mit 1,5V (Standarteinstellung, nichts verändert)

Zuletzt bearbeitet:
also nach 1h etz wäre die 4870 min 1x abgestürzt aber mit der 3870 hatte ich bis jetzt keine probleme.
es muss an der 4870 liegen und die Garantie ist vor kurzem abgelaufen -.-*

Edit:
Ok Kommando zurück jetzt ist mir das Spiel abgestürzt -.-
ich weis echt nicht woran das liegen kann :(
Woran kann es jetzt liegen? RAM?
Edit 2:
Ich lasse grad Memtest durchlaufen und er hat schon 41Fehler bei 26% gefunden nicht gut oder?
Kann es daran liegen das die Rammodule zu wenig Saft bekommen oder sind die einfach hin?
Die laufen immoment mit 1,5V (Standarteinstellung, nichts verändert)

Das muesstest du aber schon vorher mitbekommen haben , also bei Youtube Vids und Flash Anwendungen oder beim Files Entpacken Fehler bekommen ?
Wenn du 2 Riegel hast kannst du ja mal einen ausbauen und seperat testen ob einer oder beide zicken ...

mfg F-4

Also memtest sagt wenn beide Riegel eingebaut sind, das sie sehr viele Fehler haben. Aber einzeln getestet sagt memtest das sie ok sind -.- aber in spielen ist der Fehler immer noch :(
Ich werd heut Abend mal ein anderes nt testen ansonsten fällt mir nichts mehr ein :(

Also memtest sagt wenn beide Riegel eingebaut sind, das sie sehr viele Fehler haben. Aber einzeln getestet sagt memtest das sie ok sind -.- aber in spielen ist der Fehler immer noch :(
Ich werd heut Abend mal ein anderes nt testen ansonsten fällt mir nichts mehr ein :(

Und wenn du nur einen Riegel einbaust, gehen dann die Spiele?

Ich habe den Fehler ausgemerzt (BIOS resettet) jetzt hat sich die Soundkarte (x-fi extreme Musik) verabschiedet. Unter windoof wird sie nicht mehr angezeigt und Windows will nicht mehr starten oder zeigt mir das Reparaturprogramm an (Win 7 Ultimate 64Bit) -.-"

Ich habe den Fehler ausgemerzt (BIOS resettet) jetzt hat sich die Soundkarte (x-fi extreme Musik) verabschiedet. Unter windoof wird sie nicht mehr angezeigt und Windows will nicht mehr starten oder zeigt mir das Reparaturprogramm an (Win 7 Ultimate 64Bit) -.-"

Und die Ram Fehler sind jetzt wirklich weg ?

mfg F-4

wenn deine SK am Arsch ist war die auch bei den Ram Fehler schuld ? oder zicken die Rams immer noch ...
Wenn mans ich mal Memtest readme oder die Seite so anguckt , danach kann das alles sein wenn die Rams Fehler haben , von wirklich nur das Ram oder Mobo macke CPU macke und was weiss ich ...
darum hab ich mein Athlon XP SYs damals als es los ging mit dem Ram Fehler bei jedem Riegel gleich ausgemustert ...

mfg F-4

Die RAM-Fehler waren auch weg als die SK noch eingebaut war. Der gröste Mist ist, das meine festplatte angefangen hat zu rattern und win7 unerträglich träge ist. Bin grad am sichern wichtiger Daten und morgen wird eine neue Platte besorgt (Samsung spinpoint F3 500gb)

Zurück