4870 1024MB per BIOS-MOD Übertakten

AW: 4870 1024MB per BIOS-MOD Übertakten

jetzt flackert mein bildschirm immer extrem oft, wenn ich JDownloader geöffnet habe, es wird ständig zwsichen 2d und 3d modus hin und her geschaltet... wie kann ich das umgehen?

kA. Es liegt wahrscheinlich zum Teil auch an den Programmen. Das hängt doch nur vom Ram-Takt ab? Deswegen wird er offiziell vom AMD auch nicht gesenkt. Der Core-Takt ändert sich beim Originalbios beim umschalten ja auch und es flackert nicht.
Werds nachher mal wieder ausprobieren und evtl lass ich den Ram-Takt bei 900, wenn ich das dann nicht haben sollte.

jap - habe mir auch schon ein neues BIOS geschrieben und rübergespielt - nun ist der standardtakt des Speichers bei 1055 MHz - kein flackern mehr beim umschalten, aber GPU-Z verrät es ja dennnoch... Merkwürdig ist das aber schon...

asso, mein mediaplayer auch beim starten, erst in den 3d modus wechseln, dann wieder in den 2d - aber das war es dann auch schon...

^^naja, nun flackert zumindest nichts mehr...

wäre es denn zu unterschiedlich, wenn man im 2d modus die Spannung auf ein minimum verringert, die GPU taktrate auf 200MHz senkt, aber die Mem-Freq. auf 1055 lässt?

Was verrät GPU-Z?
Zum MediaPlayer: Ist ja nicht schlimm wenn es switcht, nur das Flackern nervt dabei, schädlich ist es aber nicht.
Ob es schädlich ist, den Ram-takt so hoch zu lassen und Gpu so niedrig weiß ich nicht, denke aber eig nicht. Kannst du die Spannung für den Ram ändern? Bei meiner XFX gehts nicht, nur für die GPU selber.

na GPU-Z verrät immer die anliegenden taktfrequenzen. Dort kann man auch gut erkennen, wann etwas switcht!
unter >sensors< - und dann am besten noch vor dem feld "continue refreshing this screen while GPU-Z is in the background" ein häckchen setzen und schon kann man das sehr gut nachvollziehen, anhand des jeweiligen säulendiagramms.

im rbe kann ich nur eine spannung angeben, ich denke mal, dass das die für die gesamte karte ist!?

Hier in meinem Bild von gestern siehst du ja, bei mir ist Memory Registers ausgegraut. Das lässt sich wohl bei anderen Karten bearbeiten. Damit könnte man dann wohl die Ram-Spannung ändern.

jap - habe mir auch schon ein neues BIOS geschrieben und rübergespielt - nun ist der standardtakt des Speichers bei 1055 MHz - kein flackern mehr beim umschalten, aber GPU-Z verrät es ja dennnoch... Merkwürdig ist das aber schon...

Natürlich zeigt GPU-Z es dir an, warum auch nicht? Aber Ram bleibt konstant auf 1055? Chiptakt wechselt nur oder hab ich was falsch verstanden?

also ist nur der Ram-Takt dafür verantwortlich, das wollt ich wissen :)

Gut dass ich einen Tester hab*:ugly: Danke

na hättest du mal die frage so kurz und bündig gestellt... :D

jetzt bin ich eigentlich zufrieden! interessant wäre halt einfach nochmal zu erfahren, inwieweit es noch gesund für die graka ist, die GPU-Spannung im 2d-betrieb herabzusetzen ;)

Bei der CPU ist es ja auch so, dort ist es jedenfalls nicht schädlich. Inwieweit das auf die GPU zu übertragen ist kann ich dir nicht beantworten, allerdings senke ich die Spannung ab :P

auf 200MHz die GPU-Spannung und den Mem-Wert lässt du konstant?

sehr schön - jetzt bist du mal an der reihe etwas auszuprobieren :b

Jup, GPU auf 200 MHz und Spannung bei 1,083V, kanns aber erst nach der Arbeit testen, dauert also noch etwas. ;P

prima :)

ich habe jetzt mal mit dem musashi ausgelotet und komme auf die max-werte 859 MHz GPU und 1106 MHz MEM...

werde dann mal im BIOS 850 und 1095 eintragen und im idle dann 200 und 1095 bei 1.083v :)

/edit: Habe dann im 3DMark06 eine fehlermeldung nach dem letzte test bekommen, dass der Vortex buffer abgebrochen habe, habe dann den PCI-Takt auf 110MHz erhöht und nun ist alles schick :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück