4870 1 GB gegen GTX260 216 - mein Vergleich

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo @all,

ich habe die Sapphire Toxic 4870 1 GB (leichtes OC ab Werk 780/1000) in meinem Rechner. Nun kam gestern die Gainward GTX260 (216 Streamprozessoren) zu mir, die ich bald einem Freund einbauen werde. Für mich die ideale Gelegenheit, die beiden mal gegeneinander antreten zu lassen.

Mein System:
EP45-DS3
Q9550 @ 3,4 GHz
4 GB RAM DDR2-800 CL4
Vista x64 SP1

Die Tests der 4870 hab ich mit dem Catalyst 8.12 (nicht Hotfix) und von der GTX260 sowohl mit dem 180.84 Beta als auch mit dem neuen 181.20 gemacht.

Als Spiele hab ich Crysis und GTA IV genutzt - einfach deshalb, weil die Spiele am grenzwertigsten sind und es auf jedes Frame ankommt. Crysis hab ich 1680x1050, DX10, alles VERY HIGH genommen, bei GTA IV Textur und Render auf MITTEL und auch Sicht etc. bei beiden Karten gleich eingestellt. Um vergleichen zu können, hab ich die gleichen Aktionen, Wege und Handlungen genutzt.

Vorweg: Die GTX260 war anfangs deutlich langsamer. Hab sie dann auf die Werte einer XFX BE overclocked (670,1150,1404). Fand das nur fair, da die 4870 auch von Werk ab OC ist.

Das Ergebnis überrascht mich dennoch: Obwohl beide Spiele ja NVIDIA optimiert sind, erhalte ich mit der 4870 die besseren Ergebnisse. Es ist sehr knapp, aber bei Frameeinbrüchen bricht die GTX260 3-5 FPS mehr weg als die 4870. Selbst bei GTA erhalte ich mit der ATI an einer Stelle 27-29 FPS, wo die GTX nur 23-24 bringt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr erstaunt darüber bin. War immer der Meinung, die beiden Karten lägen gleichauf oder gar die GTX260 noch etwas besser. Vorallem bei den Games, die auf NVIDIA abgestimmt sind.

Erklären kann ich es mir nicht - bin aber froh, scheinbar die richtige Wahl mit der ATI getroffen zu haben. Auch wenn die GTX260 im Idle gut 10 Grad kühler und stromsparender ist.

Viele Grüße

Der Catalyst 9.1 (Beta) "Wundertreiber" bringt dir nochmal einen ordentlichen Leistungsschub, also unbedingt installieren ... :devil:

Übrigens war die mehr, oder weniger deutliche Überlegenheit der HD4870 einer der Gründe, warum ich es nochmal mit einer HD4870 (1 GB) versuche. :daumen:

MfG, boss3D

Übrigens war die mehr, oder weniger deutliche Überlegenheit der HD4870 einer der Gründe, warum ich es nochmal mit einer HD4870 (1 GB) versuche. :daumen:

Ich hab mir die 4870 1GB nur gekauft, weil
a) das Angebot gut war (Gamestar-Edition mit GRID dabei).
b) ein anderer Kühler drauf ist.

Die Standardkühlung der 4870 taugt nämlich nix. 65-68 Grid Idle ist für mich zuviel - von Last ganz zu schweigen. Mit dem Vamper-Kühler ist sie leiser und kühler (53-55 Grad Idle und 62-65 Last).

Den OC Vergleich finde ich etwas unausgeglichen, da die GTX260 ein bisschen höher (prozentual) getaktet wurde.
Ansonsten ist es halt gut nochmal so einen Vergleich zu sehen.

MfG

Wir wussten es doch alle =)
(das boss3D sich wieder ne 4870 hohlt und das die schneller als ne GTX ist xD )

Jup, ich habs mir auch gedacht un hab davon als erster erfahren :) :ugly:
War mir aber auch klaa ;)

Aber , ich mein der kümmert sich echt gut mit der Hardware und leider trifft es immer ihn :( >_<
Hoffen wir das es jetzt klappt! :daumen:

@ Topic : Schöner vergleich!

Den OC Vergleich finde ich etwas unausgeglichen, da die GTX260 ein bisschen höher (prozentual) getaktet wurde.
Ansonsten ist es halt gut nochmal so einen Vergleich zu sehen.

Das stimmt. Wobei ich selbst an der ATI nix gedreht hab - war ja ab Werk so. Die GTX hab ich dann halt auf die Werte eingestellt, wie man sie auch kaufen könnte, wenn man wollte.

War selbst erstaunt, da nach offiziellen Benchmarks die GTX260 mit 216 Streamprozessoren einen kleinen Tick flotter sein müsste (1-2 FPS). Die GTX, die ich hier liegen hab, ist zwar noch in 65 nm. gefertigt, aber leistungsmäßig soll die 55 nm. ja gleich sein.

Vielleicht liegt es auch an der anderen Hardware, dass z. B. das P45-Board besser mit ATI harmoniert. Hatte ja selbst mit einem Sieg für die GTX gerechnet und bin verblüfft.

Es könnte auch sein, dass die ATI besser ist, da sie ja 1GB Speicher DDR5 hat und die nVidia nur 896MB und DDR3, das wären auch Gründe für die schlechtere Leistung ;)

ich Holl mir dem Nächst eine 295gtx wenn sie denn das einhaltet was sie verspricht!

Habe beide von dem Hersteller XFX 2x 8800gtx SLI

Warum liefern die ganzen Tests der Redaktionen dann andere Eindrücke/Berichte? Da war die GTX260 so gut wie immer schneller und bei den min. Frames auch ncith 5 Frames dadrunter...komisch

HAHAHA wenn du meinst xDD

aber ich mach Lieber Nvidia werbung besser gesagt von meinen 2 8800 gtx als von Ati ich mag ATI nicht besonders

Warum liefern die ganzen Tests der Redaktionen dann andere Eindrücke/Berichte? Da war die GTX260 so gut wie immer schneller und bei den min. Frames auch ncith 5 Frames dadrunter...komisch
Von welchen Redaktionen bzw. welchen Tests sprichst du? Laut dem PCGH-Test liegt die HD4870 1 GB in der Mehrheit der Spiele vorne und zum Teil sogar deutlich ... (Link)
das boss3D sich wieder ne 4870 hohlt
War mir aber auch klaa ;)
Da waren aber mehr Gründe, als nur, dass ich ATi sympatischer finde, ausschlaggebend:
1.) Eben die bessere Leistung (siehe Link oben)
2.) Dass ich hier noch den Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie herumliegen habe und den nur auf eine HD4870 montieren kann.
3.) Die meiner Meinung nach subjektiv bessere Bildqualität.
4.) Dass ich mir selbst beweisen will, dass ich es drauf habe, eine HD4870 unter H²O zu bringen und diese dann auch noch funktioniert.
5.) DX10.1. Ich kann mir CS einfach nicht mehr ohne vorstellen und PhysX nutzt mir garnichts.
6.) Aber der Hauptgrund, warum ich doch keine 55 nm GTX nehme, ist das SpaWa fiepen. Ich dachte, ich spinne, als ich das zum ersten Mal in einem Video von "McZonk" gehört habe. Sowas will ich mir echt nicht antun und solche Probleme gibt es bei ATi auch nicht.
Vielleicht liegt es auch an der anderen Hardware, dass z. B. das P45-Board besser mit ATI harmoniert
Wenn du beide Grakas in einen PCIe x16 2.0 Slot gesteckt hast, ist das Board (normalerweise) egal ...
Es könnte auch sein, dass die ATI besser ist, da sie ja 1GB Speicher DDR5 hat und die nVidia nur 896MB und DDR3, das wären auch Gründe für die schlechtere Leistung ;)
Wenn ich mich nicht täusche, hat die GTX 260 sogar eine etwas höhere Speicherbandbreite und der VRAM-Unterschied ist zu klein, um in den verwendeten Settings zum Stoplerstein für die nVidia zu werden.
stimmt eigentlich, könnte er ja dann als Kompromiss von XFX nehmen...:devil:
Ist ja gut. Ich gestehe: Ich plane, mir wieder eine HD4870 zu kaufen (aber erst in ein paar Wochen und nicht sofort!!!), aber diesmal mit 1 GB VRAM. Ich kann es einfach nicht lassen und rein zufällig liegt hier ja noch der Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie herum ... :devil:

Ins Auge gefasst habe ich eben die XFX HD4870, allerdings ist der Preis (~ 255 €) schon heftig hoch, wenn man bedenkt, dass man 1 GB Modelle, wie das von Sapphire schon für ~ 190 € bekommt und die XFX nicht 1 MHz OCt ist. Allerdings passt der WaKühler nunmal nur auf Modelle mit dem ursprünglichen/alten Referenzdesign.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Redaktionen bzw. welchen Tests sprichst du? Laut dem PCGH-Test liegt die HD4870 1 GB in der Mehrheit der Spiele vorne und zum Teil sogar deutlich ... (Link)

Wie muss man denn hier immer wieder Links umherschmeißen...wurde doch schon oft genug gemacht

hier einer aus dem gelichen Zeitraum deines Tests von CB, habe keinen aktuelleren von denen im Kopf

ComputerBase - Test: Grafikkarten 2008 (Seite 19)

und wenn du schon PCGH nimmst, dann wenigstens einen aktuellen Test wo die Grakas verglichen werden ;) Ist zwar der Test der 285er, aber die wichtigsten Grakas sind drin! In den meisten Spielen ist die GTX260 vorn, in Left4Dead sogar deutlich bei den Minimum Frames obwohl die AVG der 4870 besser sind

Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte - Geforce GTX 285 Test Grafikkarte, 55nm, GT200b

hier einer aus dem gelichen Zeitraum deines Tests von CB, habe keinen aktuelleren von denen im Kopf

ComputerBase - Test: Grafikkarten 2008 (Seite 19)
Catalyst 8.11. Öhm, ja ... soviel zu Aktualität ...
und wenn du schon PCGH nimmst, dann wenigstens einen aktuellen Test wo die Grakas verglichen werden ;) Ist zwar der Test der 285er, aber die wichtigsten Grakas sind drin! In den meisten Spielen ist die GTX260 vorn, in Left4Dead sogar deutlich bei den Minimum Frames obwohl die AVG der 4870 besser sind

Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte - Geforce GTX 285 Test Grafikkarte, 55nm, GT200b
Wenn ich mich nicht verzählt habe, steht es in dem Bench 4:3 für die HD4870 (HL2 unetnschieden). Was willst du damit also zeigen?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gemacht. Siehe zweites Zitat in meinem vorigen Posting ...

Aber im Moment der aktuellste Bench ...

MfG, boss3D

dann schau mal auf das datum ;) da ist mein verlinkter PCGH Bench wohl ein paar wochen aktueller und nutzt wohl neuere Treiber!;)

CoD5, Crysis, Left4Dead gehen wohl eher an die GTX260. Auch min. Frames beachten bei Left4dead. Und Fallout 3 mit Texturepack würde ich aussen vor lassen, Spiel hat keinen Originalzustand mehr, Stalker Clear Sky nutzt versch. DirectX versionen, da kann ich nicht beurteilen inwiefern die vergleichbar sind

Damit ist doch klar widerlegt was der User mit dem Thread sagen wollte, das die 4870 schneller als die GTX260 ist, wenn dann eher unentschieden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück