RAM und NAND-Flash wird sich laut DRAMeXchange weiter verteuern, steigende Produktion erst ab 2018

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RAM und NAND-Flash wird sich laut DRAMeXchange weiter verteuern, steigende Produktion erst ab 2018

Nicht nur räumen Miner derzeit den GPU-Markt leer, auch die Preise für Arbeitsspeicher klettern weiter. Obendrauf kommen zudem aktuelle Lieferengpässe von NAND-Flash, die vor allem dieses Jahr für einen Preisanstieg sorgen. Erst im Laufe des kommenden Jahres soll sich die Lage teilweise entspannen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RAM und NAND-Flash wird sich laut DRAMeXchange weiter verteuern, steigende Produktion erst ab 2018

alles nur Show, irgendwie wird alles nur noch teurer, obwohl es alles billiger werden müsste dank Samsung.

Rüste ich eben erst irgendwann 2018 auf...von mir aus :P. Ich mache diese Preistreibereien jedenfalls nicht mit :daumen2:. Mir reicht mein altes Haswell Sys noch von daher :P

Im letzten Jahr haben wir für ECC und reg. ECC DDR4-2133 noch die Hälfte des jetzigen Preises bezahlt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :ugly:

Da die Nachfrage nach HiTech Produkten, vorallem Smartphones (fast jeder in der 3. Welt möchte eines) wohl noch ordentlich steigen wird und in der 1. Welt jedes Scheißhaus intelligent wird, denke ich mal, dass es erst nach 2020 etwas mit der Entspannung wird. Eventuell können neue Verfahren die Situation etwas bessern, aber von der 2TB SSD für unter 100€ Ende diesen Jahres (wie noch 2012 vorhergesagt) spricht keiner mehr, die Preise sind seit 2-3 Jahren auf einem Niveau, anstatt wie üblich langfristig zu fallen.

Von daher kann man auch gleich heute in den sauen Apfel beißen und die 300-500€ Aufpreis drauflegen und sich seinen Krempel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher kann man auch gleich heute in den sauen Apfel beißen und die 300-500€ Aufpreis drauflegen und sich seinen Krempel kaufen.

Du vielleicht aber ich denke die Mehrheit sieht das wohl anders inkl. mir :schief:. Ist ja nun nicht so das ein PC, Smartphone whatever unbedingt lebensnotwändig wäre, nice to have jou mehr aber auch nicht. Ich zumindest kann warten :P.

Du vielleicht aber ich denke die Mehrheit sieht das wohl anders inkl. mir :schief:. Ist ja nun nicht so das ein PC, Smartphone whatever unbedingt lebensnotwändig wäre, nice to have jou mehr aber auch nicht. Ich zumindest kann warten :P.

Bis 2020 oder bis 2025?

Im Moment bin ich persönlich noch versorgt, auch wenn mehr RAM und eine CPU mit mehr Kernen und Takt nicht schlecht wäre. Du nagst Hardwaretechnisch auch nicht am Hungertuch, bis auf deinen mickrigen RAM. Anders sieht es bei jemanden aus, bei dem die Spiele nichtmehr optimal laufen (oder garnicht, wobei die Hardware sehr alt sein muß) oder dem das System kaputt gegangen ist. Da macht es dann keinen Sinn zu warten, in der Hoffnung, dass die Hardwarepreise in 5-10 Jahren wieder fallen werden. Man sollte auch über den eigenen Tellerrand hinaussehen.

Und oben drauf kommt noch der Trend, in Smartphones immer mehr Speicher einzubauen. Das neue IPhone soll wohl mit bis zu 512GB Speicher kommen. :ugly:
Da geht dann ordentlich Produktionskapazität für drauf und lässt die Nachfrage weiter anziehen.

Ich frage mich, wie lange noch die Leute in den Laden rennen, um sich "das neue iPhone" zu kaufen. MMn. geht es nur darum, seinen Konsumhunger zu stillen. Daneben gibt es vielleicht noch ein paar Loser, die meinen sowas sei ein Statussymbol. Aber fast keiner interessiert sich für die Technik dahinter. So ist das eben mit der Massenverblödung. Hoffentlich normalisiert sich die Lage irgendwann. Ich würde mich freuen, wenn die Menschen wieder normal durch die Gegend laufen und nicht ständig runter auf das Handy schauen würden.

Als ich kürzlich einen Kumpel besuchte, wollte der viel lieber auf dem Smartphone Tetris spielen. Das darf man dann persönlich nehmen.

Als ich kürzlich einen Kumpel besuchte, wollte der viel lieber auf dem Smartphone Tetris spielen. Das darf man dann persönlich nehmen.

Ich nehme sowas nicht persönlich, habe mir aber schon lange angewöhnt, dass ich Gespräche mit anderen Leuten sofort auch gerne mitten im Satz abbreche und gehe, wenn sie (ohne Not) während des gespräches zum Smartphone greifen und irgendn Whatsappscheiẞ lesen.
Das kuriose daran ist, dass viele Personen gar nicht mehr verstehen, warum ich mich dann so verhalte bzw. nicht wissen, dass es unhöflich ist während jemand mit dir redet sich von ihm ab und dem Smartphone zuzuwenden. Je jünger die Person ist, desto wahrscheinlicher ist das Unverständnis. Wie ich finde eine sehr traurige Entwicklung.

Aber zum eigentlichen Thema: Speicherpreise sind größtenteils künstlich so hochgehalten bzw. Produktionsmengen gedrosselt worden um damit mehr Umsatz fahren zu können.
Persönlich stört mich das wenig - ich hab michvor längerer Zeit bereits mit 64 GB RAM eingedeckt (DDR4-2400), für damals wenn ich mich recht erinnere kaum 250€. Was kostet sowas heute? 600? :ugly:

Ich frage mich, wie lange noch die Leute in den Laden rennen, um sich "das neue iPhone" zu kaufen. MMn. geht es nur darum, seinen Konsumhunger zu stillen. Daneben gibt es vielleicht noch ein paar Loser, die meinen sowas sei ein Statussymbol. Aber fast keiner interessiert sich für die Technik dahinter. So ist das eben mit der Massenverblödung. Hoffentlich normalisiert sich die Lage irgendwann. Ich würde mich freuen, wenn die Menschen wieder normal durch die Gegend laufen und nicht ständig runter auf das Handy schauen würden.

Du hast wohl kein Smartphone, die Dinger werden stetig besser und die Anforderungen steigen auch an. Selbst sparsame Leute, wie ich, kommen nicht herum ihre Kommunikationszentrale alle 4 Jahre upzudaten. Daran wird sich wohl bis 2030 auch nichts ändern, im Gegenteil, die Nachfrage steigt krass an.

Deppen gab es schon immer, man sieht sie eben manchmal nur leichter.

Du hast wohl kein Smartphone, die Dinger werden stetig besser und die Anforderungen steigen auch an. Selbst sparsame Leute, wie ich, kommen nicht herum ihre Kommunikationszentrale alle 4 Jahre upzudaten. Daran wird sich wohl bis 2030 auch nichts ändern, im Gegenteil, die Nachfrage steigt krass an.

Nur telefonieren kann man damit auch nicht besser, als mit einem Handy für 100€. Wüsste nicht, wofür man dafür mehr Geld ausgeben sollte als für nen PC, wo man deutlich mehr Möglichkeiten und ein ordentliches Betriebssystem mit richtigen Programmen hat. Das was einem manche Apps verkaufen wollen, gibt es am PC seit Jahrzehnten kostenlos und opensource.

ja ich würde gerne das alles was man am pc so machen kann auch gerne am smartphone machen.Windows spiele vom pc auch mit dem handy zocken zu können usw.Aber da wird das handy niemals das alles was der pc kann auch können.Klar würde die anforderungen sinken wenn man alle pc spiele mit nur maximal 720p oder noch weniger zockt.Aber das nützt ja nichts.DIe Hersteller könnten daran mit den Entwicklern wenn sie möchten daran was ändern.Aber da müssten microsoft und deren Konsorten es auch wirklich wollen.
Das alles bezweifle ich aber.Das handy wird niemals den pc in der hinsicht ersetzen können.Ich sehe da irgendwann ein limit erreicht.Aber was sie dann machen,ist das
ne andere Frage.

Nur telefonieren kann man damit auch nicht besser, als mit einem Handy für 100€. Wüsste nicht, wofür man dafür mehr Geld ausgeben sollte als für nen PC, wo man deutlich mehr Möglichkeiten und ein ordentliches Betriebssystem mit richtigen Programmen hat. Das was einem manche Apps verkaufen wollen, gibt es am PC seit Jahrzehnten kostenlos und opensource.

Ich habe es dir glaube ich schonmal gesagt, dass auf dem Smartphone, im Schnitt, nur 7 min pro Tag telephoniert wird. Ein Smartphone verhält sich zu einem Telephon in etwa so wie ein PC zu einer alten Tastenschreibmaschine. Man kann beides auf den Geräten machen, nur gedacht sind und genutzt werden, sie für sovieles mehr. Vondaher ist das, was du sagst, Blödsinn, man zahlt für mehr Speicher, einen besseren Bildschirm, mehr RAM, eine bessere Kamera usw..

Klar bist du mir, wenn du dir einen Bigtower auf den Rücken schnallst, dir einen 24" Monitor vors Gesicht hängst und 100 Kg Bleiakkus, samt Spannungswandler und Notstromerzeuger mit Ladegerät, im Leiterwagen hinterherziehst, rein leistungstechnisch überlegen, ich bleibe jedoch bei meinem X-Touch Bluboo.

Es wundert mich, dass ausgerechnet bei PCGH so wenige ein Verständnis für neue Technik haben.

Eine andere Zielgruppe sein und Dinge ggf. in Frage stellen die die Allgemeinheit vielleicht als "das muss so sein" akzeptiert hat hat nicht unbedingt etwas mit technischem Verständnis zu tun.

Ich hab auch kein Smartphone - denn ich wüsste erstens nicht warum und werde zweitens von den Smartphones anderer Personen in so gut wie allen Fällen nur genervt.
Ein in Frage stellen der Verhaltensweise, dass viele Personen einen spontanen Zwang haben auf ihr Smartphone zu starren wenns vibriert (was es mindestens alle 10 Minuten tut) obwohl die mitten in einem zwischenmenschlichen Kontakt stehen hat wohl kaum etwas mit technischem Unverständnis zu tun. Ebensowenig die Tatsache dass ich persönlich keinen nennenswerten Vorteil von so einem Gerät hätte und mir die Kosten dafür entsprechend spare.

Eine andere Zielgruppe sein und Dinge ggf. in Frage stellen die die Allgemeinheit vielleicht als "das muss so sein" akzeptiert hat hat nicht unbedingt etwas mit technischem Verständnis zu tun.

So wie er es geschrieben hat, fehlte ihm das Verständnis, ich gebe gerne zu, dass es mir auch gefehlt hat, bevor ich mir 2013 mein erstes Smartphone zugelegt habe und auch noch etwas danach, denn es benötigt Zeit, bis man sich eingewöhnt hat. In den 80er hat mal jemand"Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, warum sich ein normaler Mensch einen PC zulegen sollte" und er hatte damit recht. Noch heute ist es so, dass man erst merkt, was man daran hat, wenn man ihn auch nutzt. Mein Smartphone ist für mich Medienplayer, Messenger (alleine Whats App ist schon der ultimative Grund sich so ein Ding zuzuzlegen [gerade ein Geschenk für einen Doppelgeburtstag mit 14 Leuten geplant]), Navigationsgerät, Camcorder und Kamera (wobei mein Ding da recht mies ist, das wäre ein halbwegs guter Grund für ein neues Phone), für Bankgeschäfte (gerade jemandem 10€, für das Geschenk, über Paypal gesendet), Terminkalender, Taschenlampe (welch ein Segen!) usw.. Ich möchte das Ding jedenfalls nicht mehr missen.

Ich hab auch kein Smartphone - denn ich wüsste erstens nicht warum und werde zweitens von den Smartphones anderer Personen in so gut wie allen Fällen nur genervt.
Ein in Frage stellen der Verhaltensweise, dass viele Personen einen spontanen Zwang haben auf ihr Smartphone zu starren wenns vibriert (was es mindestens alle 10 Minuten tut) obwohl die mitten in einem zwischenmenschlichen Kontakt stehen hat wohl kaum etwas mit technischem Unverständnis zu tun.

Die moderne Technologie gibt den Leuten eben reichlich Gelegenheit zu zeigen, dass sie kein Benehmen und Einfühlungsvermögen haben. Ein normaler Mensch sollte wissen wann er wie auf das Smartphone schauen kann und wann man es besser bleiben läßt. Natürlich gibt es einem auch die Möglichkeit eine Gesprächsrunde zu ignorieren, wenn es diese am Einfühlungsvermögen missen läßt und einen unbewußt ausschließt, wenn mein Smartphone Empfang hat, dann kann es mir egal sein welcher Fußballspieler von wo nach wo wechselt und wenn das Thema wieder interessant wird, dann kann ich mich zuschalten.

Aber zum eigentlichen Thema: Speicherpreise sind größtenteils künstlich so hochgehalten bzw. Produktionsmengen gedrosselt worden um damit mehr Umsatz fahren zu können.
Persönlich stört mich das wenig - ich hab michvor längerer Zeit bereits mit 64 GB RAM eingedeckt (DDR4-2400), für damals wenn ich mich recht erinnere kaum 250€. Was kostet sowas heute? 600? :ugly:

Was allerdings auch daran liegt, dass sie zu sehr gefallen waren und einige Hersteller in den Ruin trieb. In sofern wars eigentlich unabdingbar, dass die Preise wieder anstiegen. Doch die Preise die wir nun haben sind eindeutig Mondpreise und haben nichts mehr mit einer Preiskorrektur gemeinsam.

Zurück