CPU-Leistungsaufnahme im Test: Vorschau auf PC Games Hardware 05/2009

Sehr fein :-)

Was ich noch überaus interessant finden würde, wäre ein Test wie sich übertakten auf den Stromverbrauch auswirkt. Wäre im Vergleich bestimmt intressant was die CPUs dann verbraten!

Ist sowas bei dem Artikel mit dabei??

das find ich ja krass dass der Phenom X4 9550 mehr als doppelt so viel saft wie der i7 920 verbrät - und das bei gleicher leistung, wenn ned sogar der i7 teilweise schneller ist

Hmm anscheinend hat es AMD nicht so mit sparen im Idle wenn man bedenkt das erst der X2 4850e in die nähe des i7 920 kommt.

das find ich ja krass dass der Phenom X4 9550 mehr als doppelt so viel saft wie der i7 920 verbrät - und das bei gleicher leistung, wenn ned sogar der i7 teilweise schneller ist

Erstens wurde hier der Phenom X4 9950 "gebencht" und zweitens ist der i7 920 um einiges schneller ;).
Im prinzip aber hast du recht, ist schon pervers was der Phenom sich so reinzieht, insbesondere der alte X4 9950 (hier noch 140W TDP) :what::daumen2:.

Schöner Trst. Danke @ PCGH, so was wollte ich immer schon mal genau wissen.

Hab bis jetzt immer geglaubt das der Phenom II weniger zieht wie der I7. Hab mich beim CPU Kauf wohl zum Glück richtig entschieden.

WTF???

Mein Athlon X2 5000+ an dritter stelle mit fast 80 Watt?? Und mein PC läuft schon wieder seit gestern früh um 6 Uhr nonstop (~ 28 Stunden) :D

Erstens wurde hier der Phenom X4 9950 "gebencht" und zweitens ist der i7 920 um einiges schneller ;).
Im prinzip aber hast du recht, ist schon pervers was der Phenom sich so reinzieht, insbesondere der alte X4 9950 (hier noch 140W TDP) :what::daumen2:.

wollt ja jetzt nicht auf das alte geflame raus... es hängt halt schon auch von der art des tests ab ob der i7 seine muskeln auspacken kann. das ist in den meisten fällen so aber in manchen bereichen kommt der x4 schon nahe.

im prinzip ist es egal wer jetzt schneller ist. so viel schneller kann der phenom x4 gar nicht sein dass ich mir so einen stromfresser einbau *gg*

LOL diese 30 watt die der Phenom bei voller Last mehr verbraucht nennst du hohen verbrauch die 30 watt sind mir egal den ich Zahl meine Rechnung selber.

Die Messung des i7 ist wirklich seltsam. Gegen dieses P/L-Verhältnis steht jede CPU im Feld schlecht da. Hat den Wert ein Redakteur genauer überprüft, oder wurde er nur abgelesen und in's Heft übernommen? Vielleicht lastet Prime95 die CPU ja auch geringer aus als die anderen Prozessoren? Wieso sollte Intel die CPU in die 130W-TDP-Klasse einordnen, wenn ihr Realverbrauch nur knapp über 65W liegt?

Naja, sparsam war der Phenom noch nie, man muss aber auch den geringen Einkaufspreis berücksichtigen. Ich hab meinen im Dezember für 145€ bekommen. Ein vergleichbarer Intel Prozessor hätte 170€ gekostet, ein core i7 sogar das doppelte. So habe ich im Grunde 25€ für Stromrechnungen aufgespart. Dies ist natürlich eine Milchmädchenrechnung aber ein paar Leute werden sicherlich verstehen was ich meine.

Danke @ PCGH

Sehr interessanter Test, jetzt weiß ich endlich wieviel Strom mein 9950 (140W) verbraucht. Die Angabe stimmt ja fast mit 140 Watt TDP. Wenn ich den auf 3 Ghz setze bei Default VCore wird der sicher die 150 Watt knacken :-)

Aber das ist auch in Ordnung, meinetwegen kann der auch 200 Watt ziehen, man gibt so viel Geld für Schrott aus, da machen die paar KWh Differenz zu einem lahmen Dualcore im Jahr höchstens ein Essen beim Italiener aus.

greetz Clegry

Zurück