4850 oder 5770 für Videoarbeiten?

G

Gast1667776202

Guest
4850 oder 5770 für Videoarbeiten?

Hi, ich wollte euch mal fragen ob es einen merkbaren Unterschied gibt zwischen den zwei Karten für Videobearbeitung und Konvertieren? Ich habe gelesen dass die 5770 ATI Stream unterstützt und so: ATI Radeon HD 5770 vs 4850 vs HD 5750 vs GTX 275 Comparison Review benchmark

Aber der preisliche Unterschied ist doch ziemlich hoch. Kriegt man denn mit der 4850 keine Hardwareunterstützung für mein Videotool:
Videobearbeitungssoftware PowerDirector 8 - einfache Videobearbeitung - Leistungsstarker Videoschnitt, schnell Diashows erstellen

?

Da steht dass es für ATI Stream gebaut ist.... will eigentlich nicht soviel Geld ausgeben für eine 5770, aber wenn es denn gar nicht anders geht...
Sonst muss ich mir ein billigeres Netzteil kaufen und auf eines dieser bequiet Netzteile verzichten.

AW: 4850 oder 5770 für Videoarbeiten?

Die Hauptlast obliegt eh deiner CPU,dieses Powerdirector zieht lediglich die mögliche Rechenleistung von der Grafikkarte hinzu.
Allerdings bezweifel ich,das man CUDA oder Stream dabei mit Casual-Software voll ausschöpfen kann.
Dennoch ist die 5770 der 4850 vorzuziehen,da die nominelle Rechenleistung der 5770 rund ein viertel höher ausfällt und der Verbrauch um ca. ein Drittel unterhalb der 4850 liegt. :daumen:

Stream wird ab Catalyst 8.12 unterstützt,fast alle Grafikkarten die von dieser Version und höher unterstützt werden,dürften also Stream-fähig sein.

Afaik unterstützt schon die Ati X1300er Serie Ati Stream, von daher sollte die 4850 auch beschleunigen.

die ati 5770 hat mehr rechenpower als eine ati 4850. ob es sich für dich lohnt,
kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, welche programme du nutzt.
wenn du geld sparen möchtest, würde die ati 4850 auch gehen.

ne grafikkarte hat nix mit videobearbeitung zutun. lediglich cpu, arbeitsspeicher und festplatten können die arbeit beschleunigen.

Wenn Programme die GPU zur Unterstützung der Videobearbeitung heranziehen, dann schon.
Das Problem ist leider, dass es nicht immer ein Vorteil ist, denn der richtige Codec macht erst die Musik.

Zurück