480W oder 480W?

sind beide gleich gut nur das eine hat mehr Leistung, kaputt geht da auch nichts. (hab selbst das größere genommen)
Gleich wird aber einer sagen 480 Watt reichen auch aber die 10 Euro mehr machen es ja auch nicht.

Ist die Frage wozu, ich würde die 10€ sparen, weil das Kleinere ein Stück effizienter ist und das Größere nur 4 x PCIe 8-pin mit sich bringt ( 2 x PCie 8pin beim kleinen) - Für Crossfire/SLI-Pläne ist das E9 ohnehin dann etwas zu schwach mit 580 W (zumindest bei Karten, mit denen es sich "lohnt") und ohnehin denkbar ungeeignet -> 10 Euro sparen.

@TE:
Nein, das 580W ist nur eventuell ineffizienter. Ich hab hier 700W und es ist bis jetzt jetzt meinem PC nichts passiert*
Wenn wir aber nicht einmal von dir gesagt bekommen, welche Hardware du verbaut hast, hilft die NT-Beratung wenig. Bei normalen PCs sollten die 480W reichen (= eine GraKa, kein SLI oder CF). Ich würde mir einfach die Euros auf das 580W sparen.

*Alibi, falls jemand motzt, dass das viel zu viel Power für eine einzelne GraKa ist: mir ist mein altes abgeraucht und der Blödmarkt hatte keine anderen (außer kompletten Crap) aber ich brauchte ganz schnell eines :ugly:

-7970
-i7 @ 3.40 Ghz
-"normales" Mainboard
-8GB RAM
-großer CPU-Lüfter
-bis zu 4 Gehäuselüfter

Also eher das kleinere Netzteil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm das 480W Modell, das ist mehr als ausreichend.

Doppelposts bitte in Zukunft vermeiden, es gibt den "Bearbeiten" Button. :)

Ja, nimm die 480W, dann hast du grob geschätzt immer noch etwa 100W Luft nach oben (außer bei FurMark + Prime95 und selbst da reicht es noch locker).

Ok, aber das 580W-Netzteil müsste doch leiser als das Kleinere sein? Denn der Lüfter wird niemals auf Vollast laufen.

Außerdem ziehen die Komponenten doch nur den Strom, den sie benötigen...desshalb wird der Wirkungsgrad nur minimal anderst sein, oder? Oder wird die überflüssige Energie in Wärmeenerge umgewandelt??

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber das 580W-Netzteil müsste doch leiser als das Kleinere sein? Denn der Lüfter wird niemals auf Vollast laufen.

Ein großer Irrglaube. Das 580er Modell ist von Anfang an lauter weil es ja in der Lage sein muss mehr Verlustleistung abführen zu können.

Außerdem ziehen die Komponenten doch nur den Strom, den sie benötigen...desshalb wird der Wirkungsgrad nur minimal anderst sein, oder? Oder wird die überflüssige Energie in Wärmeenerge umgewandelt??

Wieso willst du dir das 580er Modell schön reden? Spar die 10€.

Ok, ich habe soeben das 480W-NT bestellt :D

Ich habe mich nur gewundert, warum der Preisunterschied zwischen den beiden NT so gering ist^^

Weil der Unterschied auch nicht so groß ist.
Die 100 Watt mehr kommen ja nicht zu stande weil BeQuiet da richtig tolle Caps verbaut hat sondern weil das alles einfach gropßzügiger ausgelegt wird.

Perfekt, dann werde ich mir das Stärkere bestellen ;)
Warum willst du das Lautere haben?

Sorry, aber ein 600W Netzteil macht einfach mal überhaupt keinen Sinn, für 'normale Rechner', da es nicht möglich ist, das mit nur einer CPU/GPU (bzw Grafikkarte) auszulasten. Und für 2 Grafikkarten ist es schon wieder zu schwach. Kurzum: Das ist Geld, das du dir besser sparst. Das 480W ist die bessere Wahl.

Und ein L7 oder L8 würde im Prinzip auch schon reichen und schon hat man wieder 30-40€ gespart. Und wehe es kommt nun einer mit den wahnwitzigen Effizientunterschieden zwischen 80Plus Bronze und Gold, dann kann er mir gerne vorrechnen wann die sich 30-40€ relativiert haben :ugly:

Es geht aber nicht nur um Effizienz sondern um Technik.
Das L8 ist technisch einfach schlechter, hat einen schlechteren Lüfter und kürzere Kabel. Dazu eine geringere Garantiezeit.
Das L7 klammere ich mal aus. Das ist echt alt.
Wer das Geld hat sollte eher das E9 als das L8 kaufen. Wenn das Geld knapp ist dann lieber auf KM verzichten.

Je mehr das Netzteil ausgelastet ist desto effizienter kann es arbeiten.

480 reichen

Wer erzählt denn sowas? die meisten Netzteile haben den besten Wirkungsgrad im mittleren Auslastungsbereich.
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Übrigens sind auf der BeQuiet seite fast zu jedem NT Lautstärkeangaben ;) Teilweise auch mit Lüfterkurve. Also einfach mal nicht alles von den Usern auf dem Silbertablet servieren lassen, sondern einfach mal selber 5 Minuten investieren ;)

Zurück