480W genug für upgrade?

raid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
480W genug für upgrade?

Guten abend,

Ich habe vor meine Grafikkarte (ATI HD 4890 OC) im April los zu werden und mir eine HD 6950 bzw. HD 6970 oder eine GTX 570 anzuschaffen.

Mein Netzteil ist ein be quiet! E8 480W. Liefert das NT genug strom für eine der oben genannten Grafikkarten mit folgendem System:

Phenom II 955 BE @ 3,8 GHz Mugen 2 (1.4V)
Gigabyte GA-870A-UD3
Kingston ValueRAM 4GB 1333 MHz
Samsung Spinpoint F1 500GB
LG Electronics SATA DVD ROM
Creative Soundblaster X-Fi Titanium
2x120mm Lüfter (1 LED)
2x140mm Lüfter (1 LED)

Danke im Vorraus,

raid

Zuletzt bearbeitet:
AW: 480W genug für upgrade?

Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)

Ich hab nur leider kein Messgerät zuhause um mal den mommentanen Verbrauch zu messen,und diesen theoretischen Hardware Watt-Messern im Internet vertrau ich nicht.

Hab ich dann auch noch OC potential bei der GPU oder muss ich dann klein beigeben?

Also bei Prime und Furmark könnte es kanpp werden, aber im normalen Spiele-Gebrauch reicht es locker!

ich glaube mit übertakten wirds dann seehr knapp, aber kannst es ja ausprobieren

Edit: zu langsam :schief:

wieviel watt mehr schluckt mein phenom II 955er auf 3,8 GHz @ 1.4 V denn ca.?
Von den Grafikkarten kenn ich ja jetzt leider auch nur theoretische Werte.
Das Problem liegt halt darin, dass ich nicht das nötige Budget habe um mein erst vor ca. 1 monat neu gekauftes Netzteil wieder auszutauschen und noch geld in eine neue graka investiere.

Wie gesagt, solange du dich vom absoluten Worst-Case fernhälst, was man nur wenn du es erreichen willst schaffst, dann ist das NT noch ziemlich gut dafür!

auf welcher auflösung spielst du denn? ich glaube dass die gtx 570 (bzw auch die anderen karten) auch so erstmal genug leistung hat. da gibts, meiner meinung nach, garkeinen grund zum übertakten der gpu.

Gut, dann werde ich den Versuch starten und melde mich dann Gegebenenfalls nach Einbau erneut!

Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten und wünsche euch noch ein schönes Wochenende! :)

Grüße,

raid

also ich habe habe ein änliches System:

955BE @ 3,6GHz
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
4GB GEIL DDR3 1333 9-9-9-24
Cougar CMX 550W
HD 6950+ShaderMod 920/1450 1.135V
und 2x120er Lüfter und 2x140er

So ich habe ein Mesgerät und habe einen Idle Verbrauch ca. 130W und unter Last (Games) 295W hierbei musste aber noch mein Monitor abziehen der alleine schon fast 40W zieht.

Wenn ich jetzt meine Grafikkarte mit 1.175V betreibe (Also praktisch mit dem origonal Verbrauch einer 6970) zieht alles zusammen dann 330W.

ich Spiele auf Full HD @ SyncMaster BX2235.

Ich leg aber auch einen großen Wert auf Details und meine 4890 macht bei den neusten Titeln mit AA etc. langsam schlapp :)

Mach dir keinen Kopf drum, das NT packt das ohne Probleme. :daumen:

Das schaut doch dann gut für mich aus!
Dann kann ich mir das Geld für ein teures 550+ Watt NT ja sparen.

Danke nocheinmal :)

Zurück