Die 390x war schon immer für ihre Leistung zu teuer. Die 480 ist einfach aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs, der wesentlich niedrigeren Temperatur und der neuen Features wesentlich interessanter, davon abgesehen steht eine übertaktete 480 dann garnicht so schlecht gegen eine 390x. Die 5 % Mehrleistung die eine 390x dann vllt noch hat merkt man in der Praxis eigentlich nie. Das NVidia Karten schneller altern halte ich für ein Gerücht und diese Behauptung hier in den Raum zu stellen einfach nur unqualifiziert. Meine Grafikkarten die hier im Schrank liegen (260 GTX, 560 Ti, 8800 Gts) haben immernoch dieselbe Leistung wie damals (gilt auch für AMD Karten übrigens). Wenn du meinst das AMD Karten zukunftssicherer sind wie z.B. die 7970, dann ist dass auch nur die halbe Wahrheit, Karten die mehrere Generationen überlebt haben gab/gibt es auch auf Seiten von NVidia, kann mir gut vorstellen dass z.B. die 980 Ti eine Karte ist die man auch in 3-4 Jahren noch gut benutzen kann. Ist aber natürlich Spekulation und ich würde mir nie eine AMD oder NVidia Karte kaufen weil die ja dann in 5 Jahren noch ausreichend ist. Sowas kann man nicht vorhersagen.
Ich würde mindestens warten bis die Customs von der RX 480 raus sind, vermutlich wird hier aber wieder Saphire das beste Sample abliefern wie bei den meisten Generationen vorher. Besser wäre es bis zum Release der 1060 zu warten um zu sehen ob sich preislich was tut oder um vielleicht doch eine 1060 zu kaufen wenn sie überzeugend ist.