480 vs 390x ?

~17 Juli rum spätestens denke ich

Offiziell ist nichts bekannt, denke aber 2-3 Wochen nach dem Release der Stock Karte (männliche Intuition)

Die 390x war schon immer für ihre Leistung zu teuer. Die 480 ist einfach aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs, der wesentlich niedrigeren Temperatur und der neuen Features wesentlich interessanter, davon abgesehen steht eine übertaktete 480 dann garnicht so schlecht gegen eine 390x. Die 5 % Mehrleistung die eine 390x dann vllt noch hat merkt man in der Praxis eigentlich nie. Das NVidia Karten schneller altern halte ich für ein Gerücht und diese Behauptung hier in den Raum zu stellen einfach nur unqualifiziert. Meine Grafikkarten die hier im Schrank liegen (260 GTX, 560 Ti, 8800 Gts) haben immernoch dieselbe Leistung wie damals (gilt auch für AMD Karten übrigens). Wenn du meinst das AMD Karten zukunftssicherer sind wie z.B. die 7970, dann ist dass auch nur die halbe Wahrheit, Karten die mehrere Generationen überlebt haben gab/gibt es auch auf Seiten von NVidia, kann mir gut vorstellen dass z.B. die 980 Ti eine Karte ist die man auch in 3-4 Jahren noch gut benutzen kann. Ist aber natürlich Spekulation und ich würde mir nie eine AMD oder NVidia Karte kaufen weil die ja dann in 5 Jahren noch ausreichend ist. Sowas kann man nicht vorhersagen.

Ich würde mindestens warten bis die Customs von der RX 480 raus sind, vermutlich wird hier aber wieder Saphire das beste Sample abliefern wie bei den meisten Generationen vorher. Besser wäre es bis zum Release der 1060 zu warten um zu sehen ob sich preislich was tut oder um vielleicht doch eine 1060 zu kaufen wenn sie überzeugend ist.

Ich denke nicht das die 1060 so früh rauskommen wird. Da kannst du schon einen Monat + 2Wochen für Custom Designs warten.

Wenn die Gerüchte stimmen wird sie nächste Woche vorgestellt und soll laut Händlerinformationen aus China am 20. rauskommen. Sind natürlich keine gesicherten Informationen aber ich denke nicht das NVidia wartet bis sich alle Kunden mit der RX 480 eingedeckt haben sondern sie werden versuchen ihr Produkt ebenfalls zeitnah zu releasen. Da sie sehr viel mehr Geld reinpumpen können und das Segment zwischen 200-300€ die meisten Kartenverkäufe hat, gehe ich mal stark davon aus dass man zumindest bis Ende Juli die neuen Karten erwarten kann.

Wieso hast du die Karte nicht eingeschickt? Kriegst eine neue und gut.
Und Pech kann man immer haben.

Hatte sie bei amazon.fr gekauft. Da ich kein Französisch spreche und nicht 1000 Wochen warten wollte hab ich denen das nicht gemeldet. Kompletter Umtausch kam für mich nicht in Frage, da ich fest mit Rückerstattung gerechnet habe und meine 290X beim Kauf und auch noch als der Fehler auftrat nen sehr gutes Angebot war.
Sapphire selbst hat auf den Händler verwiesen (was ihr gutes Recht aber beschissen ist), dann ergab sich die Möglichkeit übers Hardwareluxx Forum und die hab ich genutzt. Vorteil war halt, dass die Reparatur nur 1 Stunde und nicht Ewigkeiten gedauert hat.

Ich wollte mit meinem Post auch lediglich ausdrücken, dass bei einem guten Hersteller mit anständiger Qualitätskontrolle solche Dinge wie bei meiner 290X einfach nicht passieren. Ob es nach meiner Definition überhaupt noch gute Hersteller gibt, sei mal dahingestellt (dafür kaufe ich zu selten Grafikkarten).

Meine nächste Grafikkarte wird vermutlich eine von Zotac, weil 5 Jahre Herstellergarantie einfach mal ne Hausnummer sind.

Zurück