4790K Standard Vcore?

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Hi Leute hab gerade mein 4790K eingebaut und wollte mal fragen was da so ca. Standard Vcore ist? Ohne OC

Und Temperatur für 24/7
 
Meiner lief mit 1,45 ( 4,4 GHz auf allen Kernen) warum auch immer, bin jetzt aktuell bei 1,2
Teste auch gerade wie weit ich runter komme

Gruß
 
Ja so ungefähr, meine läuft mit 1,2Vcore nur mit 4,4Ghz auf allen Kernen deswegen.
Kommt mir irgendwie viel Vcore vor.
1,2V sind doch nicht viel. Schau halt, wieviel deine CPU für deinen gewünschten Takt benötigt. Weniger Spannung ist immer besser. Die Mobos legen ab Werk meist eh zuviel Saft an. Damit der vorgegebene Takt von Intel ja auch gehalten wird...

Gruß
 
manche Mainboards, von denen User hier berichtet haben /hatten, haben ab Werk unnatürlich viel Spannung anlegen lassen, nach einem aktuellen Biosupgrade waren die Spannung "passender"..

Wie schon genannt, die CPU und das Board "handeln" die angelegten Spannungen aus. 1.20V Vcore klingt bei allcore 4,4 doch gut...;)
 
Hab das Asus Z97 Hero, ab 1,175 Vcore ist er schon nichtmehr stabil. Muss ich noch richtig ausloten. Viel OC Potenzial haben die neuen CPUs dann wohl nicht, dafür sind sie aber auch schon echt hoch getaktet ab Werk.

Demnächst schnall ich mal ne wakü dran mal gucken was dann so machbar ist ;)
 
Viel OC Potenzial haben die neuen CPUs dann wohl nicht, dafür sind sie aber auch schon echt hoch getaktet ab Werk.
Der i7-4790k ist doch nur ein etwas gepimpter i7-4770k mit etwas besserer WLP;) In den meisten Tests sind daher nicht viel mehr wie 4,6-4,8Ghz drin...

Ist einfach (wie du schon selbst festgestellt hast), dem hohen Grundtakt geschuldet.

Gruß
 
Nach einem Bios Update läuft er jetzt mit 1.166 Vcore auf 4,4Ghz x4.
Viel mehr bekomme ich aber mit einem dark Rock 3 nicht raus bin damit bei ca. 72-75C°

Naja demnächst mal mit einer Wakü testen ich denke damit sollte ich dann bis 1.3Vcore kommen und gut was am Takt drehen können :D
 
Du kannst wenn die Temsp unter Prime sind auch alles zwischen 80 und 90°C mitnehmen. Gerade bei der Vcore ist da noch Luft nach oben. Sprich alles zwsichen 1,25 und 1,3V ist mMn vollkomen ok. Damit sollte auch noch mehr Takt machbar sein. Die Vorredner haben schon geschrieben, dass die Temps unter Prime keine Vergleichbarkeit sind wie unter normaler Last in Spielen/ Anwendungen.

Ich würde dir empfehlen zwei Profile stabil zu machen. eins mit hohem Takt (das max was dir zusagt) und ein Normales mit z.B. 4 GHz. Und dann einfach wechseln, sofern du die Leistung benötigst.
 
Nach einem Bios Update läuft er jetzt mit 1.166 Vcore auf 4,4Ghz x4.
Viel mehr bekomme ich aber mit einem dark Rock 3 nicht raus bin damit bei ca. 72-75C°
Ist doch nicht schlecht. Und 4,4Ghz auf jedem Kern reichen dicke für alles in jeder Lebenslage:daumen: Warum bist du überhaupt von deinem i7-4770k auf den DC gewechselt...:ka:

Gruß
 
Ja das Ding ist nur das ich viel Videos bearbeite / render und da komme ich locker auf die Prime Temps
Dann solltest du deine Render-Arbeiten benutzen um die Temps zu fixen. die Intel sind spezifiziert 72,XX°C ohne zucken mitzumachen. Throttln tun sie eh erst bei 95 bis 100°C bevor es dann in die selbstabschaltung geht. Da du bei den Spannungen noch Raum hast, würde ich sagen fixier es auf 1,2V oder 1,25V zieh den Takt hoch und mach Render Tests für den Max-Takt.
 
Ist doch nicht schlecht. Und 4,4Ghz auf jedem Kern reichen dicke für alles in jeder Lebenslage:daumen: Warum bist du überhaupt von deinem i7-4770k auf den DC gewechselt...:ka:

Gruß

Ja das ist jetzt ein komplett neues System, mein altes habe ich verkauft (Kurzschlussreaktion :schief:). Doch dann konnte ich doch nicht ohne :)


@ IliBabe bei 1,2Vcore explodieren meine Temps 85C°, dachte eigentlich auch das der Dark Rock 3 stärker wäre aber egal der ist eh nur vorübergehend
 
Doch beim rendern (Sony Vegas) geht die Temp bis aufs Prime Max.
Ist ja egal im Moment reichts, demnächst bau ich mir eine Wakü zusammen ;)
 
Zurück