4790K Köpfen und OCFrame

AW: 4790K Köpfen und OCFrame

Das ist korrekt. Ich habe die Halterungen mit einer Flex abgeschliffen und des weiteren die Nietbefestigung durch die über die Federschrauben der Anpressdruck entsteht komplett eben schleifen müssen. Weiteres habe ich die Federn rausgenommen und die Halterung direkt mit den Schrauben und einer Beilage verschraubt. Dabei habe ich so viel abgeschliffen das die Kühlfläche des Genesis genug direkten Druck auf den OCFrame aufbauen kann so das der Kühler fest Draufsitzt. Da das OCFrame etwas niedriger als das Die ist habe ich folglich genug anpressdruck auf der CPU drauf.

korekt....
gut öhm..... dann bleibt dir murnoch testn... weil so schlecht sin die idle werte nicht^^
naja probier mal mot der vccin rum... denke dann kannstn vcore noch senkn

Hättest du die CPU nicht geköpft hätte man sagen können, Boxed-Kühler rauf und gucken ob er auch da zu heiß wird. Ich weiß nicht ob Intel prime-Last als normal bezeichnet, jedenfalls müssten/sollten die theoretisch die CPU austauschen wenn die mitm Boxed zu heiß wird (=throttlet). Schließlich garantieren die einem ja den reibungslosen Betrieb mit dem Teil... Ich meine mal gehört zu haben dass die Garantie von Intel EIGENTLICH auch nur gewährt wird wenn man den Boxed nutzt.

jap wird offiziel nur gewährt wenn dun boxed nuzt....

aber habs mir nomma durchn kopf gehn lassn... wie sindn die maxtemps?
der genesis is an für sich ned schlecht... dürfte so 70-75°C schaffn bei 4,4ghz denk ich.... wie dind deine aktuelen maxwerte bei 4,4ghz?
wenn due weit deüber liegen hat ev die cpu einen anne klatschen.... guter punkt kudan :D bin ich grad garnicht drauf gekomm

Ich habe beim Köpfen, zwar Flüssigmetall verwendet, finde aber im Gegensatz zu meinen Einstellungen und Temperaturen, seine eigentlich zu hoch. Ich verwende ebenfalls einen Genesis, mit 2 Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm @ 800RPM

Auszug aus Post #11: Derzeit läuft der Custom bei 1.05V /4GHZ mit ca 70 Grad.

Bei mir läuft der Custom mit 1,15V Vcore / 1,1V Vring @ 4,4GHz/4 GHz zwischen 48°-52°. Ich muss dazu noch anmerken das bei mir, 2 140mm Deckel Lüfter im Gehäuse verbaut sind, worüber sich die CPU Temperaturen sehr freuen.

Edit: Vielleicht verträgt sich die konvexe Bodenplatte des Genesis, nicht mit dem OC Frame ? :ka:

Situation vor dem Umbau:
4,0 GHZ mit 1.1V Custom Run Stabil etwa 85°.
4.4GHZ mit 1.27V 1344K 95° 30min ok. 8K run sofort 100°

Situation jetzt:
4.0 GHZ mit 1.05V Custom Run Stabil ca 75 Grad (Bei 8K)
4.4 GHZ mit 1.20V 1344K Test 30min OK etwa 85° 8K Test sofort 90+ Abgebrochen.

Die Änderung hat vor allem eine Einsparung der Spannungen bewirkt. Die Temperaturen sind nicht so stark gesunken wie erhofft.
Ich werde jetzt nochmal einen Custom RUN mit der Prime 27.9 Machen bei 1.03V wenn dieser 3 Stunden durchläuft dann lass ich die CPU bei 4GHZ 1.03V laufen. Sollten dann beim Zocken (Was ich nicht so oft mache) BSODs kommen erhöhe ich die Spannung hat etwas.

Edit: Der PC hat nach einigen Minuten Neustart gemacht. Also bleib ich bei 1.05V / 4GHZ. Mehr ist halt ned drin.

Zuletzt bearbeitet:

WICHTIG: Vccin muss immer mindestens 400 mV höher sein als die CPU vCore.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Wenn du mit 1,55V Vccin versuchst, 1.27V Vcore zu fahren, wirds wahrscheinlich daran scheitern. Es sollten in dem Fall, 1,67V Vccin sein.
das ist unsinn...
40ümv warens beim 4770k/4670k sprich beim normalen ahswell...
beim devils canyon ist es anderst...dem sind die 400mv egal

hab im freundeskreis dutzende devils canyon und haswells oced...
haswell immer 400mv mehr...-0,03v...alles drunter instabil....
devils canyon ist das absolut egal...w as denkst du warum die guide für devils canyon 1,55-1,65v vccin empfiehlt? und nen maxvcore von 1,35v? wäre doch sinnlos sonst...
und ich haba aus vielen haswells vom oc und devils canyon selbst die erfahrung das es nicht stimmt

das ist unsinn...
40ümv warens beim 4770k/4670k sprich beim normalen ahswell...
beim devils canyon ist es anderst...dem sind die 400mv egal

hab im freundeskreis dutzende devils canyon und haswells oced...
haswell immer 400mv mehr...-0,03v...alles drunter instabil....
devils canyon ist das absolut egal...w as denkst du warum die guide für devils canyon 1,55-1,65v vccin empfiehlt? und nen maxvcore von 1,35v? wäre doch sinnlos sonst...
und ich haba aus vielen haswells vom oc und devils canyon selbst die erfahrung das es nicht stimmt

Ob das bei Devils Canyon egal ist, wag ich zu bezweifeln. Es steht ja auch beschrieben (kann und nicht muss). Von daher gibt es Chips, die auf eine niedrige Vccin, positiv ansprechen und andere nicht. Ich geh mal davon aus, das sein Chip das nicht tut. Schlauer wären wir wenn er es mit höherer Vccin testen würde und von den Ergebnissen berichtet.

Das mit den 1.27V waren vor dem Umbau.
Der letzte 4,4GHZ Test war mit 1,2 / 1,6 V abgebrochen beim 8K test da 90°+ sofort.
ich werde später mal einen 4,4 / 1,2 / 1,65 versuchen und schaue obs ne Veränderung gibt. Sollte bei 8K unter 90 bleiben lass ich laufen. Wenn nicht dann nochmal mit 4,4/1.2/1,7
Ich werde auch einen Test in die Gegenrichtung machen und versuche 4,4/1,2/1,55

Bei den 4GHZ Tests. Habe ich 3 Stunden Stabil bei 1.05 / 1,45 Getestet 8K Maximal 75 Grad.
4GHZ / 1.04 / 1,45 War nach 2 min 1344K ein Blauer
Test mit 1.05/1.4 1 Stunde Stabil bei 72 Grad.

Ich mache mal jeden Test ca 1 Stunde.
Bis zum Abend sollten die Tests abgeschlossen sein. Dann kann ich mir mal grob ansehen wie die Unterschiede sind.
Ich habe vor einen Custom mit je 3Min Laufzeit / Test zu machen. Um in 1 stunde recht viele läufe zu Testen.

Oder soll ich es anders einstellen. Z.b. einen 448K test 1 Stunde durchlauf ?

Edit:
4.4GHZ
1. Test (1,2 / 1,65) bei 95+ abgebrochen. beim ersten 8K test
2. Test (1,2 / 1.7) bei 95+ abgebrochen beim ersten 8K test
3. Test (1.2 / 1.55) bei 95+ abgebrochen (Jedoch erst beim 12K Test, erster 8K hatte nur max 92°)
4. Test (1.19 / 1.59) --> Blau
5. Test (1.195 / 1.5) --> Blau
6. Test(1.197 / 1,45) -->Blau
7. Test(1.195 / 1,60) --> Abbruch 95 Grad

Damit beende ich die Tests bei 4.4GHZ. Die Werte zeigen eindeutig 4.4GHZ ist für meine CPU unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:

meiner erfahrung nach ist die chance für so einen chip sehr gering.... bei 40 oder 50 haswells die ich übertaktet habe im freundeskreis war 1ner dabei....

aber wenn ers testet wissen wir es

Ich habe mit den Tests aufgehört. EVTL nehm ich den Kühler nochmal runter und schleif noch einen halben mm bei der Halterung ab und etwas mehr Anpressdruck auf den OCFrame aufzubauen vielleicht hilft das ja wirklich noch.
Was mir aber aufgefallen ist: Die Kühleroberfläche ist NICHT!! Plangeschliffen sondern Rau.

Das mit den 1.27V waren vor dem Umbau.
Der letzte 4,4GHZ Test war mit 1,2 / 1,6 V abgebrochen beim 8K test da 90°+ sofort.
ich werde später mal einen 4,4 / 1,2 / 1,65 versuchen und schaue obs ne Veränderung gibt. Sollte bei 8K unter 90 bleiben lass ich laufen. Wenn nicht dann nochmal mit 4,4/1.2/1,7
Ich werde auch einen Test in die Gegenrichtung machen und versuche 4,4/1,2/1,55

Bei den 4GHZ Tests. Habe ich 3 Stunden Stabil bei 1.05 / 1,45 Getestet 8K Maximal 75 Grad.
4GHZ / 1.04 / 1,45 War nach 2 min 1344K ein Blauer
Test mit 1.05/1.4 1 Stunde Stabil bei 72 Grad.

Ich mache mal jeden Test ca 1 Stunde.
Bis zum Abend sollten die Tests abgeschlossen sein. Dann kann ich mir mal grob ansehen wie die Unterschiede sind.
Ich habe vor einen Custom mit je 3Min Laufzeit / Test zu machen. Um in 1 stunde recht viele läufe zu Testen.

Oder soll ich es anders einstellen. Z.b. einen 448K test 1 Stunde durchlauf ?

Edit:
4.4GHZ
1. Test (1,2 / 1,65) bei 95+ abgebrochen. beim ersten 8K test
2. Test (1,2 / 1.7) bei 95+ abgebrochen beim ersten 8K test
3. Test (1.2 / 1.55) bei 95+ abgebrochen (Jedoch erst beim 12K Test, erster 8K hatte nur max 92°)
4. Test (1.19 / 1.59) --> Blau
5. Test (1.195 / 1.5) --> Blau
6. Test(1.197 / 1,45) -->Blau
7. Test(1.195 / 1,60) --> Abbruch 95 Grad

Damit beende ich die Tests bei 4.4GHZ. Die Werte zeigen eindeutig 4.4GHZ ist für meine CPU unbrauchbar.

Irgendetwas ist bei deinem Umbau schief gelaufen. Solche Temperaturen von 95° bei 1.2V und 4,4 GHz sind viel zu hoch, dafür das du die CPU geköpft und das TIM ausgetauscht hast. Die 4,4 GHz sind für den I7 4790K quasi garantiert, da er ja auf Werkszustand schon den Takt, im Boost macht. Lass doch das OC Frame mal weg und teste wieder mit HS auf der CPU. Vergiss aber nicht zwischen DIE und HS wieder WLP zu machen. :-)

Vor dem Umbau hatte ich mit 4.4 GHZ eine Leerlauf Temp von über 50 Grad, und Prime sofort 100°.

Vielleicht ist der Anpressdruck auf den OC-Frame noch zu gering. Was ich aber nicht ganz glauben kann weil es wirklich sehr fest sitzt. Habe versucht den Kühler zu bewegen. Da rührte sich garnix.
(Ich werde trotzdem nochmal einen halben Milimeter von der Halterung wegschleifen und es nochmal probieren).
Oder es liegt vielleicht beim Genesis selbst ich habe beim montieren gesehen, dass der Kühlblock nicht plan geschliffen ist sondern rau ist. Vielleicht liegts ja daran.
Die WLP ist sicher ok die wurde ja auch von der8auer empfohlen in seinem test-Thema.

Gebracht hats ja doch was, denn immerhin bleibt die CPU um ca 10° Kühler als vorher.
Naja ab werk macht die CPU die 4,4 GHZ aber nur mit 1 Kern mit allen 4en max. 4,2.
Ich denke das meine CPU den Internen Intel-Test da ja nicht so extrem ist wie der mit prime gerade so geschafft hat und dann halt rausgegangen ist.

Edit:
Alles in den Ursprungszustand wieder zurückzusetzen ist nicht mehr möglich weil ich die Halterung des Genesis dermaßen abgeschliffen und verändert habe das der Kühler nicht mehr montierbar ist wenn ich den HS wieder aufsetze.

Zuletzt bearbeitet:

wiso schleifst du nich einfach den kühler plan?
mit ner konvexen form kommste ned weiter weil die auflageflöche ned optimal ist...
so wie die hersteller bekomstes ned hin...aber am ende 5000er nassschleifpapier ist schon sehr fein und dürfte für deine zwecke problemlos reichn

da sage ich mal vorher die cpu etwas testen um zu schauen ob du keinen OC krüppel hast, dan lohnt sich das köpfen.
Sry kenne den kühler zwr nicht aber bei mir würde net mal in lichtjahren (in meinen augen) so ein mist draufkommen.
Wenn man dan schon ans köpfen geht und ans OC denkt.

1. CPU ungeköpft schonmal ein paar tests machen. Wenn sie zu heis ist, dan eben einen test bei standart takt wieweit du mit deiner VCore runterkommst. Von dem ergebniss kann man eine kleine einschätzung breits machen wie die CPU in etwa gehen kann. ( natürlich gibts welche die gehen untenrum ******** und obenrum wieder besser mitn takt) das kann man leider nie auslese. aber dan hast du einen kleinen richtwert ob es sich lohnt die CPUzu köpfen
2. Einen vernünftigen kühler der sehr gut fürs OC ist -------> da liegt dan die entscheidung wie weit man gehen will in sachen OC
3. Wenn die CPU schon bemerkbar macht ungeköpft sie ein OC krübbel ist, VK und eine neue hollen.

Am Wochenende werde ich den kühler nochmal umbauen. Mal sehen wie es danach aussieht.

(Wunschmodus) nach der schleifung 22 Grad Leerlauf bei 25 grad Zimmertemperatur :d (/wunschmodus)

Am Wochenende werde ich den kühler nochmal umbauen. Mal sehen wie es danach aussieht.

(Wunschmodus) nach der schleifung 22 Grad Leerlauf bei 25 grad Zimmertemperatur :d (/wunschmodus)

den wunschmodus kannste dir schonmal ausn kopf hauen bei ner luftkühlung trotz geköpfter CPU, mein i5 4690k war geköpft und mit standart takt und undervolting war ich bei 0,936V prime95 stable mitn darkrock pro2 drauf und volle drehzahl bin ich nie unter raumtemps gekommen war trotzdem immer drüber. sowas kannste bei ner gescheiten custom wasserkühlung als wunschmodus nehmen. aber luft nicht und mit dem kühler schonmal garnicht

Ist zwar kein vergleich aktuell habe ich einen Xeon X5650 6 kerne 12 treads 95W TDP aber aus meiner erfahrung raus was ich feststellen musste ist das haswell mehr wärme knallen als der xeon sogar um einiges.
aktuell läuft meiner mit 1,008V und standart takt auf meinem dark rock pro 3 und er hat ne temp von 27grad raum temp weis ich leider nicht aber sie ist drunter definitiv. Bei nem haswell ist das schon schwer sehr kühl zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den 3 Grad unter!! Raumtemperatur War nur ein Scherz des geht jo garned mit lukü

Aber jetzt wo ich die news wegen dem Anpressdruck so gelesen hab bin ich schon beim überlegen ob ich das mit dem Druck nicht lassen soll da der kühler ja eh sehr fest sitzt.

Ich wollte noch mal erwähnen, das ich bei meinem Genesis, nichts abgeschliffen habe. Unter Einsatz von Flüssigmetall, habe ich nach dem Köpfen vorzügliche Temperaturen, unter Prime erreicht. 48°-52° bei 4,4 GHz unter 1.15 V (Custom Run). Allerdings habe ich kein OC Frame verwendet, sondern den HS wieder aufgesetzt.

Entweder verträgt sich, die konvexe Bodenplatte nicht mit dem OC Frame, oder es ist irgendetwas anderes schief gelaufen. Du hattest bei einem Test mit 4,4 GHz bei 1.195 V Vcore und 1.6 V Vccin einen Abbruch mit 95°. Ich erreiche mit 1.4 V Vcore und 5 Ghz 68°-72°. Worauf ich hinaus will ist, das sich irgendwo in deiner Konstruktion ein Fehler versteckt.

Die Frage ist nur wo ?

Zurück