4790K Köpfen und OCFrame

Kell-Conerem

PCGH-Community-Veteran(in)
4790K Köpfen und OCFrame

Hallo. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut meine CPU zu Köpfen aber jetzt wo ich den Delid Die Mate habe möchte ich es angehen.
Ich habe mir zusätzlich auch den OC-Frame gekauft und die JunPus D9000. Bei der Flüssigmetallpaste traue ich mich einfach ned drüber.

Ich habe nun einige Punkte die ich vorher gerne abhacken möchte.

1: Reinigung der CPU. Ich habe schon etwas hier recherchiert. Für das Die währe also Putzalkohol aus der Apotheke die bessere Wahl?
2: Das Silikon. Das wird schon etwas schwieriger. Obwohl wenn ich den OCFrame verwende dann sollte das nicht so relevant sein wenn noch Rest auf der CPU bleiben oder?
3: OCFrame: Da dieser niedriger ist als der HS ist hier natürlich die Frage ob mein Kühler eigentlich auch Passt. Habe hierzu im netz leider nichts gefunden. Ich verwende den Prolimatech Genesis. Ist dieser Kühler kompatibel?
4: Sollte der Genesis nicht mit dem OCFrame kompatibel sein. Ist die Frage ob ich man mit Silikonentferner Arbeiten soll oder nicht.
4.1: Ich habe gelesen man solle den HS nicht wieder verkleben? Also ich hatte schon mit verklebten HS mühe meinen Kühler gut zu Montieren. (Nach 4 Versuchen und 2 Tuben WLP hats dann geklappt.)

AW: 4790K Köpfen und OCFrame

Bezogen auf das Köpfen meines i7 4790K

1. Reinigung erfolgte simpel mit Küchenpapier
2. Das Silikon habe ich mit einer Rasierklinge abgeschabt
3. Kein Angabe
4. Nicht zwingend erforderlich ... siehe 2 (geht auch mit etwas nicht so scharfen z.b. etwas eckigem zum runterschieben). Rückstandslose Entfernung empfand ich als unnötig, da der HS nicht wieder verklebt wurde. Solltest du mit Silikonentferner arbeiten wollen, kannst du das natürlich tun.
4.1 Verkleben des HS habe ich nicht vorgenommen, da die CPU + HS genug halt besitzen, wenn sie in der Mainboard Justierung, arretiert werden (Da rutscht auch nichts beim Kühler drauf machen).

Mir brachte der Spaß, 30° niedrigere Temperaturen, wurde allerdings auch mit Flüssigmetall durchgeführt.

Danke für die Antwort. Jetzt hoffe ich nur noch auf Infos bezüglich des OCFrames und Genesis Kühler.Der Grund wieso ich das überhaupt machen möchte ist der das ich derzeit nicht mal den Intel TurboBooster anschalten kann. Weil bei Aktiven Turbo erreiche ich unter Prime 95 sofort die 100Grad Marke. Derzeit läuft meine CPU mit diesen Einstellungen:Offset -0,008V Bei Maximal Takt 4GHZ.Unter Prime95 hab ich jetzt mit 4GHZ max 85Grad und 1.11V anliegen.Und das ist ein sehr Trauriger Wert.

aua...der wert ist in der tat traurig^^
dan lies nich mein sig sonst ärgerst dich noch mehr [emoji14]

zum oc frame kann ich nur sagen ich nutz ihn selbst und find ihn super... verfasse nach meiner abschlussprüfung am 1dez auch review dazu (hab den als review artikel bekommen)mein waserküler hat aber auchn montage set das der direkt drauf montirbar is...auch ohne frame....

ööööööhm wenn ich das richtig verstehe hast du ihn im mom noch ohne frame montiert?
direkt mount gibt dir nochmals ca. 4-5°C weis nimer genau.... hate vorher ohne den frame schon den direktmount....is schon länger her

aber 85°C bei 1,11v in prime bei standardttakt?
das ding sitz ned ordentlich....irgendwas ist da falsch... obwohl...welche prime version nuzt du?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

So meine Kiste läuft wieder. Das war jetzt wirklich eine gscheite Spielerei:

1: Der Genesis Kühler ist NICHT Kompatibel mit dem OC-Frame. Ich habe einige Teile umbauen müssen. Da etwa 3mm fehlen wenn der HS ab ist.
2: So ich habe den Prime Test jetzt nochmal etwas laufen lassen. Ich komme jetzt auf 70Grad.
Verwende Prime 28.7 also ca 15° Weniger wie vorher.

Ich werde jetzt mal ein paar spannungstests machen
Edit: 1344k test läuft mit 1.05v 4ghz seit 15min.
Edit: 1344k 1 Stunde Problemlos. Temp: 65Grad

Zuletzt bearbeitet:

ja die spanung bei heiwell ist leider teilweise sehr temp abhängig...
falls du später beim oc hilfe brauchst kann ich dir gerne helfen... der vorbesitzer meines 4790k (ist selektiert) meinte das ding läuft primestable bei 1,31v und ganestable bei 1,27v...
nun läuft er primestable bei 1,26v und gamestable bei 1,22v^^ und ich bin nochnicht fertig mitm optimiern^^

Hm mit 1.05V lief der 1344K test ne Stunde durch
Bei 1.035V war nach 1 Min Schluss.
Ich denke ich bin wohl schon recht nahe dran.
20151126_100928.jpg 20151126_093123.jpg 20151126_085922.jpg 20151126_084749.jpg 20151126_083231.jpg

Anhänge

• 20151126_083644.jpg
    20151126_083644.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 161

naja du kannst ja noch vccin vring llc und kleine optimierungen vornehmen... hast ja gelesen...ich konnte durch solche masnamen ordentlich vcore einsparen....
das kann man bei den meistn cpus...auser man hatvke diva...wie einer dme ich per pn aktuel beim oc helfe....das ding zickt überall rum...aber mitlerweile hammas innen griff bekomm udn wenigstens läuftse schonma mit 0,015v weniger^^ und weniger vccin brachte gut und gern mal 2-4°C je kern^^

Vccin ist 1.5v cring gleich vcore bei 1.046 derzeit. Hab jetzt mal einen Custom Run am laufen. Später schau ich dann mit 4.5ghz

Bei 1.046 ist der PC beim Custom Run eingefroren.
Jetzt neuer Custom bei 1.05v

Zuletzt bearbeitet:

öhm vccin sweetspot is 1,55-1,65....
nur seeeehr wenige cpus mögn weniger wie 1,55...
stell ma auf 1,6 bei instabieln settings und schau obs länger läuft

Ich hatte meine CPU jetzt mit 1.5V und 1.1V mit ca. 5 Monate Laufen und hatte nie Probleme damit nur eben max 4GHZ.
Aber ich Probiers mal.
Derzeit läuft der Custom bei 1.05V /4GHZ mit ca 70 Grad.

bei 4ghz sind die 1,05v wahrscheinlich sogar noch zu viel.... weswegen es warscheinlich problemlos lief....
meiner rennt 4ghz mit 0,97v glaub ich.... habs nur einmal kurz getestet.... aba das primestable (eingestellt 24h run durch) und dann weiter oced....

Ich hatte früher 1.1V und 1.5V eingestellt. 1.05V ging garnicht erst seit Heute kann ich mit 1.05V Testen.

So ich habe mal etwas Rumgespielt:
Mit 1.45V und 1.05 Läuft der 1344K Test 30 Min durch
Mit 1.55V und 1.04 Läuft der 1344K Test auch 30 Min durch.
Sobald ich mit 1.45V unter 1.05 gehe gibt's nen Blauen
Sobald ich generell unter 1.04V gehe gibt´s ebenfalls einen Blauen / Freeze
Habe es jetzt mit 1.55V 1.6V und 1.65V versucht.

Interessant ist jedoch das meine CPU wohl für Core und Ring die gleiche Spannung verlangt. Sobald ich Ring niedriger Stelle (Was mein MB in der "Normal" Einstellung um 0.05V niedriger einstellt) Friert das System auch ein.

...du vetstehst es nicht...
die cpus booten und laufn auch mit 1,35v vccin... meine zumindest macht das... jedoch hast du nich das maximale oc potenzial... 4,8ghz laufn mit 1,35v vccin nich..4,7 schon... 4,8ghz ist einfach zu nah am optimalen oc meiner cpu dran....
die cou ist fast optimal übertaktet weil ich weit monaten die werte auslote....
hab auch bei andren cpus getestet und 1,55-1,65v...schreibt auch der8auer im oc guide...alles drunter verschlechtert das potenzial wieder oder hat keinen einfluss gegenüber vorher

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich will vorerst die minimalste Konfiguration ausloten. Denn mir geht es vorrangig um die Temperaturen. Da meine CPU ja mit 4ghz schon an die 85 gekratzt hatt. Aus diesen Grunde habe ich mir auch den ocframe gekauft damit ich bei den 4ghz wenigstens "normale" Temperaturen erreiche. Ich bin davon überzeugt das ich trotz ocframe bei 4.5ghz wieder die 100Grad erreiche.

Ist traurig das man noch extra einen fuffi drauflegen muss um ein normales funktionieren der CPU zu ermöglichen.

Mir geht es vorrangig darum das ich die lüfter Geräusche minimieren kann weil ich sehr lärmgeschädigt von meinem alten Laptop bin.

Ich werde schon ocen probieren. Sollte ich wieder erwarten bei 4.5ghz max 85 Grad schaffen dann versuch ich die CPU auf 4.5 zu konfigurieren. Wenn nicht dann will ich stabile 4ghz bei minimalem lüftungsgeräusch.

nein wir reden nicht a einander vorbei...
ausloten des vccin sweetspots erlaubt bei gleichen takt weniger vcore...
weniger vcore ist ne geringere temperatur... deswegn ja such deinen sweetspot zwischen 1,55 bis 1,65v vccin... settings wähln di isnatbil sind unddann durchtesten wo prime am löngstenn läuftm.. meinenempfehlung 3läufe pro vccin änderung und den durchschnitt als wert nehmen... vccin in 0,01er oder besser noch (wenns dein board kann) in 0,005er schrittn testen....
dadurch kanste bestimt nen noch geringeren vcore stable bekom wie jetzt

Hm das klingt nach viel Arbeit. :rollen:

Das heißt wohl das Wochenende Dauerlauf für meinen compi

Edit:
Ich habe jetzt den Prime Durchlauf nach 3,5 Std abgebrochen. Das Setting für 4GHZ dürfte Stabil sein: 1.05V 1.5Vrin. Bei Max 77Grad. Für den Normalbetrieb dürften sogar 1.03V ausreichend sein.

Mal sehen wie es bei 4,4Ghz läuft.

Edit2: Nachdem die Temperatur beim 12K kurztest sofort über 90 Grad geschossen ist habe ich den Test abgebrochen. Wie ichs mir gedacht habe ist meine CPU komplett OC Nutzlos. Ich werde bei meinen 1.05v bei 4ghz bleiben.

Was für mich etwas unverständlich ist: Die Leerlauftemperatur ist seit dem Umbau um 5Grad höher.

Zuletzt bearbeitet:

bist du dir ganz sicher das der kühler gut sitz?
bedenke das die kontakte unten sich reindrückn n stück... sodas es n bissel mehr mehr wegmavhn muss wie du gemesen hast...
weil bringt dir ja nix wenn es gut anliegt aber die pins im prinzip nochnicht hinten genug druck habn und noch 0,5mm reingehn.... klingt nach ned viel aber du wirst überrascht wie viel auswirkung das auf temps habn kann

Der Kühlteil des Genesis liegt direkt beim OCFrame auf und sitzt sehr Fest. Da geht nichts mehr. Ich bin leider nicht der Profi im Spachteln aber Die WLP hat es auch seitlich einiges rausgedrückt rausgedrückt also sollte die Verbindung selbst ist in Ordnung sein.

Hm das mit der Leerlauftemperatur war wohl wegen dem Primedurchlauf. Jetzt habe ich zwischen 33 und 37 Grad was die selbe ist wie früher.

~

Anhänge

• 20151126_085922.jpg
    20151126_085922.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

sieht das nurso aus oder berhindert der oc frame die halterungen für den genesis um bis anch ganz untn zu komm^^?

Zurück