4790K auf Gigabyte z97x Gaming 3 im Idle zu heiß

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
4790K auf Gigabyte z97x Gaming 3 im Idle zu heiß

Hallo und guten Morgen Forengemeinde,

ein Freund von ir betreibt einen 4790K auf einem Gigabyte z97x Gaming 3 Board und dieser wird im Idle schon über 50° C warm. Außerdem sind wohl nur 2 Kerne aktiv, zumindest zeigt das Intel Tuning tool dies an.
Ich habe sofort auf eine zu hohe Vcore gedacht, doch diese liegt im Idle gerade einmal bei 1,0 Volt und steigt unter Last auf ca. 1,13 Volt an. Daran sollte es also nicht liegen, denke ich. Außerdem würde das nicht erklären warum nur 2 Kerne
aktiv sind, richtig?
Gekühlt wird das ganze durch eine AIO WaKü mit aktuell 240mm die später einer Eisbaer mit 280mm Kühlfläche weichen soll.

Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig überfragt, da ich ir das System auch nicht "live" anschauen kann. Mein freund wohnt etwa 500KM enfernt!
Hatt jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Wäre für jeden hinweis dankbar.

Gruß,

Toka

AW: 4790K auf Gigabyte z97x Gaming 3 im Idle zu heiß

Kühler liegt nicht ordentlich auf der CPU auf.
Zu viel oder zu wenig WLP.
Kühler zu fest angezogen.

OC Ja oder Nein ?

Ergänzend zu dem Post über mir:

Bei den Spannungen bin ich sehr skeptisch. Ich komme mit meinem 4790K im Idle (Windows) auf 0.746-0.766V @800MHz und im Volllastbetrieb auf ca. 1.033-1.044V @4GHz. Also könnte da tatsächlich der Offset nicht in Ordnung sein. Weiterhin sollte er vllt den Turbomodus ausstellen, da der bei den Taktraten sowieso lächerlich ist. Wenn ein Kern genutzt wird, soll der Takt sich um 10% erhöhen auf einem Kern mit erhöhter Spannung für fast 9% mehr Leistung - wooow. Bei zwei Kernen sollen es sogar sage und schreibe 5% mehr Takt sein - woooow.... Not so much.

Also, Turbomodus aus, Spannungen beobachten. Es kann sehr gut sein, dass seine CPU eine höhere VID hat, also höhere Grundspannung, als meine. Aber eine Spannungserhöhung um 0,1V ist SEHR viel und zeigt sich deutlich in den Temperaturen. Eine AiO ist da oftmals nur nen Ersatz für ne gute Luftkühlung. Die Kontaktfläche zum Kühlerboden ist immerhin entscheidend und wirklich ein Witz im Vergleich zu einer Fullcover-GraKa-Wasserkühlung.

Außerdem sind wohl nur 2 Kerne aktiv, zumindest zeigt das Intel Tuning tool dies an

Die neueste Version vom Intel tuning tool "XTU" hat meines Erachtens einen Bug. Ich hatte das vor ein paar Tagen auf einem Z77 Board mit dem i7 3770 beobachtet. Beim Benchmark zeigte das Programm nur zwei "active cores" an, obwohl das Benchmarkergebnis im Rahmen dessen war, was der i7 3770 mit älteren Versionen und vier "ative cores" erreicht hatte.
Auch HWinfo zeigte vier aktive cores.

Zurück