4770k, Z87X-D3H, Carbide 300R - CPU-Kühler gesucht

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4770k, Z87X-D3H, Carbide 300R - CPU-Kühler gesucht

Hey,

ich suche einen CPU-Kühler:

CPU: 4770K
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
Gehäuse: Corsair Carbide 300R

Ich habe schon einiges angeschaut, z.B. den Thermalright HR-02 oder be quiet! Dark Rock Advanced C1, jedoch habe ich Angst, dass das eventuell nicht passt wegen dem Arbeitsspeicher, Sockel oder Gehäuse... Über Kühlung hab ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht bisher, aber weil ich aktuell so stark aufrüste, wird es Zeit, denn die Standardkühler sind ja angeblich zum wegschmeißen... ;)

Er sollte möglichst anfängerfreundlich montierbar sein, jedoch leise und kühl sein, wie es halt so sein soll. OC sollte auch drin sein, jedoch nichts extremes, je nachdem, ob ichs in den nächsten Jahren brauchen werde, mal sehen.

Preislich wollte ich nichts extremes, also 30 - 50 Euro hatte ich gedacht auszugeben.

Gruß

Kinnaj

N'abend :)

Also ich würde den Ekl Brocken 2 vorschlagen, ist knapp 16cm hoch und dürfte damit in dein Gehäuse passen und den i7 gut kühlen, auch noch bei moderatem OC.

MfG

AW: 4770k, Z87X-D3H, Carbide 300R - CPU-Kühler gesucht

Das Gehäuse nimmt CPU-Kühler mit bis zu 17,5cm Höhe auf
Quelle, am Gehäuse scheiterst also nicht, was verbauste denn sonst so an RAM und co? (gefunden nach 3sekunden googlen ;))

also sind dir an sich keine Grenzen gesetzt von Macho - Dark Rock - Mugen bis hin zum Brocken, limitieren können nur noch ausladen Heatpipes der RAM-Riegel

Danke für die Antworten.

Das mit den 17,5cm hatte ich auch schon gelesen, wollte es nur nicht tippen, wenn es nachher doch falsch ist :D

Wie hoch war der Thermal nochmal? 140?

Also beim RAM bin ich mir auch noch nicht 100% sicher. Allerdings hat man dort ja den Vorteil, dass man nicht soooo viel falsch machen kann....

Also ich wollte wohl zwischen denen hier entscheiden:
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
16GB Corsair Vengeance Pro Series blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Obwohl mir wohl die Ballistix fast zu schlicht/normal wären und die unteren zu teuer und zu viel für meinen Gebrauch... :P

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du auch gleich einen K2 nehmen, für leichtes OC reicht aber natürlich auch ein Brocken ;)

wie gesagt alle von dir oben und bisher genannten Kühler sind unter 17cm so gesehen solltest hier kein Problem haben

Was willst du mit dem Knecht machen? Für Games und ein paar Anwendungen nebenbei reichen 8GB RAM sehr gut aus. Erst wenn du z.B. Videos professionell renderst, können sich 16GB lohnen. Ich hab den Brocken 2 und bei 4,3Ghz auf dem i7-4770k kommt jener bei Prime95 und den aktuellen Außentemps bei mir schon an seine Grenzen (die Kerne gehen dabei knapp über 80°C, Haswell eben:D).

Im PC-Alltag (daddeln, surfen etc.) sind die Werte natürlich deutlich geringer. Das nur als Info meinerseits und hier was passendes zum Thema:

Gruß

Ich wollte natürlich schon gerne zukünftige Spiele mit hohen Anforderungen spielen können, ohne dass das Teil zu heiß wird. :)

Folglich würden sich die 20 Euro mehr für den K2 also lohnen? :)

Ich wollte natürlich schon gerne zukünftige Spiele mit hohen Anforderungen spielen können, ohne dass das Teil zu heiß wird. :)

Folglich würden sich die 20 Euro mehr für den K2 also lohnen? :)

Also ich habe sie investiert, und bis jetzt noch nicht bereut :D

Und was haltet ihr vo dem Noctua NH-D14? Kostet nochmal 10 Euro mehr, ist aber laut meinen Recherchen das Beste vom Besten.

Der NH-D14 ist schon ein richtiger Bomber :D, schade nur, dass da 3-PIN-Lüfter drauf sind .

Den kannst du tauschen wenns wäre, allerdings hast du Adapter die mit wieder standen die Stromstärke reduzieren. Dadurch kannst die Lüfter Drehzahl statisch regeln.

Aber das wär bei meinem Mainboard doch kein Problem oder? Der hat doch einen 3pin-Anschluss, wenn ich es richtig gesehen hab? :) Rein hypotetisch :P

Ist Richtig. 3 Pin Lüfter können aber gar nicht bzw schlecht von der Drehzahl her gesteuert werden , weil sie über die Spannung gesteuert werden.

Wie schon gesagt, beim dadddeln wird auch Haswell deutlich weniger beansprucht wie in Prime95. Mit dem Brocken 2 habe ich bei Crysis 3 und BF3 noch nie mehr wie 65°C auf den Kernen gesehn. Und das bei den jetzigen Außentemps...

Davon mal abgesehn, würde ich (wenn es unbedingt ein Doppelturmkühler sein soll) auch zum Silver Arrow SB-E tendieren:daumen:

Gruß

Zurück