4770k Temp ohne OC bei 80 Grad

1,7v ist definitiv falsch ausgelesen, diese Spannung tötet die CPU in Sekunden wenn sie nicht im flüssigen Stickstoff steht.
Der Normalwert liegt je nach Qualität der CPU (der Wert ist immer ein klein wenig anders) üblicherweise zwischen 1,05 und 1,2v.

1.040 steht im bios.
Ich werd jetzt nochmal den Kühler checken und hoffen das es dann passt.

Bevor ich das mach soll ich den Turbo Modus ausschalten?

Den kannste ruhig anlassen - ob der Turbo aktiv ist oder nicht macht nur wenige 100 MHz und wenige Watt aus - nichts was derart hohe Temperaturen verursachen oder verhindern könnte. ;)

Nein ich meinte überhaupt zur Sicherheit.
Nicht das der mir durch brutzelt das wär grad gar nicht gut.
Hab den Pc jetzt ausgemacht und bau ihn morgen nochmal aus.
Gut das ich Urlaub hab seit heute/gestern :)

Was ich halt meinte, wäre zum Test einfach mal die Asus multicore enhancement funktion ausschalten. Der synct automatisch alle Kerne und mein Maximus hatte mir damit auch automatisch deutlich zu viel Spannung angelegt. Fast 1,3 Volt

Nein ich meinte überhaupt zur Sicherheit.
Nicht das der mir durch brutzelt das wär grad gar nicht gut.

Keine Sorge, dir kann nichts durchbrutzeln.
Erstens sind Kerntemperaturen bis 100°C zur Not kein Problem für die CPU und zweitens taktet sich die CPU ab 100°C automatisch stark herunter und schaltet wenn das auch nicht hilft bei 105°C automatisch ab.
Salopp gesagt: Deine 80°C sind zwar für deinen Kühler und deine Settings viel zu hoch aber ein Haswell lacht über solche Temperaturen noch. :D

So nachdem ich das Gefrimmel leid bin und auch die richtigen schrauben fehlen möchte ich mir einen neuen Kühler bestellen.

Hat jemand eine leicht montierbare Lösung bzw ersatz Option die auf MB passt?

Ist der Brocken genauso umständlich einzubauen?

Es gibt neuere Lüfter von den altbekannten Thermaltake etc.
sind die nix?

Die sind nicht wirklich was, der K2 ist eigentlich das derzeite Topmodell, 1a Kühlleistung, Montage ist nicht schwer, sehr leise und das bei einem angenehmen Preis. :-)

Teuer, aber meiner Meinung nach qualitativ sehr gut sind auch die Kühler von Noctua.
Gut...hässliche Lüfterfarbe, aber sonst hab ich bis auf den Preis nichts dran auszusetzen. Auch die Montage ist easy.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal - und völlig unaussagekräftig. Ohne dass Last anliegt gibt die CPU vielleicht 5W von sich, das ist viel zu wenig um irgendeine Aussage treffen zu können.

Schmeiß mal ne Minute oder zwei CoreDamage an, wenn du dann unter sagen wir mal 65°C bleibst bist du voll im grünen Bereich für deinen Kühler (in der Praxis werden die Temps dann nochmal deutlich niedriger ausfallen, CoreDamage erzeugt weit mehr Hitze als fast alles was sonst so an Programmen existiert^^).

5 Minuten Prime reicht auch, die CoreDamage-Temps sind aus Erfahrung grob 5°C mehr. ;)

Also - es lag wohl an der Kühlermontage - alle Kerne gut unter 70°C bei Vollast, alles ist in Butter. :daumen:

d.h. ich muss mir jetzt kein Kopf mehr zerbrechen?
Ich mein das ist immer noch recht viel zudem hab ich das Case offen gehabt aber das wird jetzt auch nicht den großen Unterschied machen oder?

Mit OC brauch ich wohl gar nicht erst anfangen bei den Temps :(
Wenn andere 50 Grad haben und meiner mit 65 - 70 Grad daherkommt lass ich das wohl besser.
Denke das beste wird sein trotzdem einen neuen Kühler zu holen und dann mal sehen was das einbringt.

Zurück