4770K Fragen zum OC

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
habe nun seit kurzem nen 4770K (auf einem Gigabyte GA-Z87X-D3H), allerdings bin ich mit dem Übertakten noch eher nicht erfahren und daher kommen ein paar Fragen auf^^
1. Wie genau sollte man mit dem Uncore Ratio umgehen im Verhältnis zum Kerntakt und was genau wird hier überhaupt beeinflusst?
2. Momentan läuft er auf 4GHz mit der Spannung auf 1,08V und höher soll er auch erstmal nicht, ist die Spannung GROB in Ordnung (dass jeder Chip leichte anders ist, ist mir bewusst) oder kann man idealerweise noch etwas runter? Er lief jedenfalls stabil etwas kurzzeitiger unter Prime und auch beim normalen Betrieb ist bisher nichts negativ aufgefallen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

LG Phil

Schau mal hier rein [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

1. Der Uncore-Takt ist der Ring-Takt. Den solltest du in etwa +-300MHz vom CPU-Takt haben oder auf AUTO.
"Die zweite große Änderung ist der Ring-Bus. Dieser Datenbus verbindet alle wichtigen Elemente der CPU miteinander für einen schnelleren Datentransfer. Dieser Ring-Bus hat einen eigenen Takt und kann auch geändert werden ähnlich dem Uncore-Takt bei den älteren Gulftown CPUs, auch wenn dieser Vergleich nicht ganz richtig ist."

2. 1.08 ist nicht viel. Ob weniger auch geht musst du ausprobieren. Geh mal auf z.B. 1.05V runter und lass in Prime95 den Small FFTs laufen.
Wenn du nen Bluescreen oder ne Fehlermeldung bekommst, hast du zu wenig Vcore.

Ich hab es jetzt mal mit seinen Standardspannungen (Vcore 1,05V, Vring 1,015) kurz probiert mit jetzt 4GHz Core- und 3,9GHz Ringtakt (heisst bei mir Uncore) und es hat funktioniert, macht bisher keine Probleme.

Den Uncore mit hoch zu ziehen bringt bei den CPUs außer in Benchmarks das eine oder andere Pünktchen nichts! Den würde ich komplett auf standard lassen!

Aber sonst, immer das gleiche. Spannung auf einen Festen geringen Wert Fixen, Multi hoch und immer wieder testen!

Lese dir dazu am Besten einmal das HowTo hier durch!

So habe jetzt den Takt leicht erhöht auf 4,1GHz und die Spannung auf 1,075 Volt, funktioniert auch bisher. Wollte nun mal ne Einschätzung zu der Spannung haben, mit kommt die so etwas niedrig vor oder liege ich da falsch?

gibt beim OC keine pauschalen Werte, entweder hast du Glück mit deiner CPU oder eben nicht.

Womit und wie lange testest du?

Ich schmeiß kurz Prime 95 an und dann benutze ich den Rechner einfach normal so wie immer. Jetzt gabs allerdings gerade einen Freeze bei Battlefield 3, hab die Spannung mal auf 1,09 Volt angehoben.

Irgendwie gibt es immer mehr Probleme, weswegen ich jetzt mal einfach wieder die Stock Frequenzen fahre. Jetzt hab ich aber aus heiterem Himmel einfach mal fast 100fps weniger als normalerweise in CS:GO und kann nicht verstehen was das schon wieder sein soll. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Zum Beispiel, dass plötzlich unter Prime runtergetaktet wurde auf 3,7-3,8GHz und die von mir eingestellte Frequenz nicht ausgefahren wurde, was kurz davor noch klappte.

Das kann meiner Meinung nach eigentlich nur zwei Gründe haben. Entweder die Temp ist zu hoch. Oder das CPU-Powerlimit (welches im UEFI hinterlegt ist) ist überschritten.
Ich tippe eher auf Zweiteres. Du kannst im UEFI in den CPU Powersettings den maximal Verbrauch für Turbo Long Term u. Turbo Short Term einstellen. Je nach Mainboard können diese Limits ziemlich restriktiv einstellt sein. Da Prime mal gerne doppelt soviel Saft zieht wie normale Workload läufst du da schnell mal ins Limit. Ist deine CPU nach Intel Spezifikation im BIOS eingestellt, dann limitiert die schon bei 84Watt. Das ist für Prime viel zu wenig. Stell das auf ca. 200 Watt hoch, dann limitiert da nix mehr - außer er wird zu heiß.
Achtung es gibt da auch noch ein "Current Limit" welches in Ampere angegeben wird. Das kannst du auch auf den Max-Wert hochstellen. Somit nimmt sich die CPU einfach was sie braucht. Aber achte auf die Temps!!

Die Temps sind ja leider generell hoch bei Heizwell, besonders bei den 4x70Ks, da hab ich schon bei Stock Settings 73-75°C, so mit 4,1GHz@1,1V geht der gut in die 80er, aber wirklich NUR in Prime 95 Small FFTs, in jedem anderen Szenario ist der gut 20°C kühler. Das Power Limit ist übrigens auf 130 Watt gesetzt, das sollte doch eigentlich reichen oder, zumal er jetzt wieder zumindest auf 4GHz taktet bei den Small FFTs.

Bei 80 sollte noch nix throttlen. Das macht der erst so zwischen 95-100°C
Lade mal falls noch nicht vorhanden eine aktuelle Version von CoreTemp runter und lass es neben prime Laufen. Da siehst du dann eh schön wie viel Watt er grade zieht. Wenn du da +- 130Watt siehst, dann sollte es geklärt sein. Small FFTs ist wirklich grausam. Da braucht meiner bei 4.6Ghz ohne Limit fast 190Watt und das ist selbst geköpft kaum noch zu kühlen ;)

Zurück