EVGA: Geforce GTX 1080 Ti mit Hybrid-Kühlung bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA: Geforce GTX 1080 Ti mit Hybrid-Kühlung bestätigt

Zu den drei bisher bekannten GTX 1080 Ti Custom-Designs von EVGA gesellt sich noch eine vierte Variante hinzu, wie der Boardpartner von Nvidia nun bestätigte. Dabei handelt es sich um eine Version mit Hybrid-Kühlung, die zudem die ICX-Technologie nutzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA: Geforce GTX 1080 Ti mit Hybrid-Kühlung bestätigt

AW: EVGA: Geforce GTX 1080 Ti mit Hybrid-Kühlung bestätigt

Könnte durchaus interessant sein. Mal sehen wie dieses Modell preislich angesetzt werden wird.
Ich hoffe ja immer noch auf AMDs Vega, aber so langsam bekomme ich ein ungutes Gefühl was das angeht. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
Werde diese Hybrid-Karte auf jeden Fall mal auf dem Schirm behalten. :daumen:

EVGA soll lieber eine richtige HydroCopper mit Fullcover-Wasserkühler bringen. Den Hybrid-Quatsch brauch kein Mensch. Ich hatte bei der 780er und bei der 980Ti-er eine Hydrocopper, aber so ein Hybrid-Teil werde ich mir nie kaufen. Dann ist es eben nur eine 1080Ti-FE plus Fullcover von Watercool geworden. :)

EVGA soll lieber eine richtige HydroCopper mit Fullcover-Wasserkühler bringen. Den Hybrid-Quatsch brauch kein Mensch. Ich hatte bei der 780er und bei der 980Ti-er eine Hydrocopper, aber so ein Hybrid-Teil werde ich mir nie kaufen. Dann ist es eben nur eine 1080Ti-FE plus Fullcover von Watercool geworden. :)

Die HydroCopper waren offensichtlich ein Albtraum für den Hersteller... da jede Menge Kunden die Karte einfach eingebaut haben (ohne Wasseranschluss) und dann reklamierten.

Das hört sich interessant an. Mich würde aber eher eine FTW3 Variante interessieren. Dann mit 2 8 Pol Anschlüssen und Hybrid Kühlung.

Schade, dass sie nur auf der SC basiert (wie es schon die 980Ti tat) und nicht auf der FTW (wie es die 1080 tut).
Ist Modellpolitisch irgendwie ein Schritt zurück

Zu dieser ICX Technologie möchte ich fragen, wozu brauch ich diese ganzen Sensoren, wenn die 1080Ti's sowieso alle ab 50° limitieren?
Als könnte ich hier oder die Sensoren im Moment des heruntertaktens etwas daran ändern. Der einzige Sensor der noch interessant ist, ist der für die Phasen. Da kann ich dann wenigstens an der richtigen Stelle von hinten draufpusten :D (Kleiner Scherz, nicht nachmachen, Lippe Weh).
Übrigens habe ich bisher von niemanden gehört das er einen 90mm Lüfter hinter das PCB hängen wollte und ob es etwas bringt das zu tun. Könnte eine Taktstufe ausmachen ! ?
Der Lüfter sollte nicht draufblasen sondern die Hitze zwischen Backplate und PCB herausziehen, freilich an den größten Öffnungen. CPU könnte etwas wärmer werden ;D

Zuletzt bearbeitet:

Die HydroCopper waren offensichtlich ein Albtraum für den Hersteller... da jede Menge Kunden die Karte einfach eingebaut haben (ohne Wasseranschluss) und dann reklamierten.

Ist das dein Ernst? So blöd kann ja keiner sein. :lol: Wenn das stimmen würde, könnte ich EVGA ja fast verstehen.

Ich stehe halt auf dem Standpunkt: Wenn Wasserkühlung, dann richtig. Und das bedeutet Custum-Wakü für CPU, Grka und Board mit externem Mora (oder ähnlich). Alles andere ist Quatsch.
Nicht falsch verstehen. Ich habe auch mal klein angefangen. Intern verbauter 3x120er, dann zum 3x120er einen Mora mit 9x120er dazu. Jetzt stehen im Haus drei PC`s mit je einem externem Radi (9x120er oder 9*140e). Interne Radiatoren verwende ich nicht mehr, weil die eh nur warme Luft aus dem Gehäuse ansaugen.

Ist das dein Ernst? So blöd kann ja keiner sein. :lol: Wenn das stimmen würde, könnte ich EVGA ja fast verstehen.

Scheinbar kennt die Blödheit kaum Grenzen :)

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wo ich das gelesen habe, aber es war glaube ich auf Twitter, wo Jacob Freeman (EVGA PR Mitarbeiter) das mal als Begründung angedeutet hat

Man wegen solchen Deppen muss ich meine Graka`s jetzt wieder selber umbauen. ;)

Ich stehe halt auf dem Standpunkt: Wenn Wasserkühlung, dann richtig. Und das bedeutet Custum-Wakü für CPU, Grka und Board mit externem Mora (oder ähnlich). Alles andere ist Quatsch.
Nicht falsch verstehen. Ich habe auch mal klein angefangen. Intern verbauter 3x120er, dann zum 3x120er einen Mora mit 9x120er dazu. Jetzt stehen im Haus drei PC`s mit je einem externem Radi (9x120er oder 9*140e). Interne Radiatoren verwende ich nicht mehr, weil die eh nur warme Luft aus dem Gehäuse ansaugen.

Also wenn ich keine Mühe in eine Wasserkühlung reinstecken will ist das also Quatsch ?
Verstehe ich nicht. Sorry aber das ist schon wieder Elitäres verhalten. Ich empfinde meine AIO von Be Quiet mit 280 Radiator als keinen Quatsch.
Wieso sollte ich 500-600€ in eine Wasserkühlung reinstecken wenn ich das ganze als AIO für um die 120-160€ bekomme?

Ich habe meine Meinung doch schon oben geschrieben. Wem eine AIO reicht, der soll damit glücklich werden.

In meinen Augen sind die AIO`s unwesentlich besser, als gute Luftkühler, können aber nie so leise agieren, wie eine Custom-Wakü, weil die Custom-Wakü in der Regel einfach mehr Radiatorfläche hat. Dazu kommt, das man diese Hybrit-Lösung jedesmal mit der Grafikkarte tauscht. Ich brauch nur einen neuen Fullcover-Wasserkühler für die Grafikkarte oder am besten gleich eine HydroCopper-Grafikkarte. Meine CPU-Wasserkühler, die Pumpen, die Radiatoren habe ich schon mehrere Jahre. Die Teile lassen sich mit geringem Aufwand weiter verwenden.

Meine Meinung beruht auf mindestens 10 Jahren Nutzung von Wasserkühlung im PC. Mit AIO würde ich mindestens einen Schritt zurück gehen. Aber wem eine AIO reicht....

Eine AIO ist positiv zu Werten, sie umgeht allerdings nicht die Themperatur-Limits der anderen Komponenten die ja auch wieder unter Luft gekühlt werden. Die Abkürzung AIO ist für jemanden der keine Ahnung hat sehr verwirrend. Ich frage mich schon seit 2 Jahren, warum man nicht die Phasen mit in den Kreislauf mit einbezieht. Das erfordert dann allerdings evt. auch einen größeren oder zwei 240 bzw mittlere Radiatoren.
Wäre interessant als AIO., aber das kann man für etwas mehr Investition auch selber bauen, falls man das möchte.

Also wenn ich keine Mühe in eine Wasserkühlung reinstecken will ist das also Quatsch ?
Verstehe ich nicht. Sorry aber das ist schon wieder Elitäres verhalten. Ich empfinde meine AIO von Be Quiet mit 280 Radiator als keinen Quatsch.
Wieso sollte ich 500-600€ in eine Wasserkühlung reinstecken wenn ich das ganze als AIO für um die 120-160€ bekomme?

Ich kann verstehen, wenn man vor eine WaKü zurückschreckt. Gerade, wenn man keine Erfahrung hat, ist das eine recht hohe Hürde, nicht nur finanziell (das geht eigentlich) sondern besonders beim Aufbau mit all den unbekannten Elementen umzugehen und die Angst dabei etwas falsch zu machen.

Am Ende des Tages ist es aber weitaus weniger schlimm als befürchtet, macht jede Menge Spaß und schnurrt einfach wesentlich runder als ein herkömmliches, luftgekühltes System, das immer etwas angestrengt wirkt. Da der Wasserkühlkörper für meine neue 1080Ti ewig nicht kam, hatte ich in den letzten Wochen das "Vergnügen" wieder mit luftgekühlter GPU unterwegs zu sein, und obwohl die Karte jetzt nicht übermäßig laut ist, so empfand ich das Lüftergeräusch und die heftige Hitze, die mir aus dem Gehäuse entgegenschlug, schon als sehr unangenehm. Und dass die Karte ständig bei 85° abgeregelt wurde, und nicht, wie jetzt, mit 50° zufrieden vor sich hinschnurrt, ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

So ist es!

Ist auch eine weitere Investition, dir nicht jeder stemmen kann obwohl eine gute AIO mit Halterung kostet sicher über 100.00€.
Ein Selbstbau würde ich für 250.00€-300.00 tippen.?
Ich verschraube alles mit transparenten Silikon, da gibt es auch keine Ermüdung der Gummidichtungen, ist auch ein besseres Gefühl. Der Rückbau ist allerdings eine mühselige Reinigung.
Es kommt nartürlich auch darauf wo der PC steht, bei mir im Wohnzimmer unter dem TV. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück