Interview: Haben E-Sportler spezielle Anforderungen an PC-Hardware?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Interview: Haben E-Sportler spezielle Anforderungen an PC-Hardware?

Hardware-Hersteller schmücken sich nicht selten damit, neue Produkte in enger Zusammenarbeit mit E-Sport-Teams entwickelt zu haben. Doch wie ticken Profispieler eigentlich? Unterscheiden sich deren Anforderungen an Mäuse, Tastaturen und Displays von denen, die "Hobbyspieler" haben? Wir haben mit Uwe Semtner, dem Team-Manager von Team expert, ein Interview geführt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Interview: Haben E-Sportler spezielle Anforderungen an PC-Hardware?

Wir benötigen mitunter einen ganzen Tag, um einen fabrikneuen Rechner zu "reinigen" und von teilweise nutzloser Software zu befreien, die vor allem die OEM-Hersteller vorinstallieren.

Da würde ich ja einfach das Betriebssystem neu installieren, das geht vermutlich schneller als die gesamte Bloatware einzeln zu deinstallieren. Besser wäre es natürlich, wenn die Bloatware gar nicht erst vorhanden wäre.

Ansonsten sind die meisten Antworten aus dem Interview für mich nicht besonders überraschend. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Ergonomie bei Mäusen definitiv das entscheidende ist, gerade wenn man längere Zeit am Stück damit arbeitet/zockt.

Tja, jeder so wie er es mag und wie er es gewohnt ist.

Erinnert mich an ESL One, wo die (Halb-)Profis von Alternate Attax gegen Normalos gespielt haben und man ihnen über die Schulter gucken konnte. Einer hat selbst auf den ohnehin kleinen Laptop-Bildschirmen noch im Fenstermodus gespielt, weil der Bildschirm noch zu groß war...
Oder das 60Hz-Monitor-Desaster beim Shanghai Major, wo den "Gaming"-Monitor gewöhnten Profis 60Hz-Monitore hingestellt wurden und am Ende der Hersteller der Ersatzmonitore mit mehr Hz mit dem Sponsor der ursprünglich aufgestellten Monitore überklebt werden musste.:ugly:

Dass man mit der gewohnten Hardware die besten Ergebnisse erzielt und im Zweifel dann auf Bling-Bling oder 100000 dpi verzichtet überrascht nicht.

Die "neuartigen" Monitore sind halt nicht für E-Sportler. Die sind eher für Leute, die gern mal in der Gegend rumstehen und die hochaufgelöste Landschaft bestaunen. Wenn dann noch das RL bessere Quests und Belohnungen hätte, kämen die Monitorhersteller in arge Bedrängnis. :ugly:

Zurück