Radeon-HD-4890-Kontrahent Geforce GTX 275: Spezifikationen gesichtet

Bin mal gespannt um wieviel langsamer die sein wird im vergleich zur GTX285.
Die paar takte kann jeder selbt nach bessern und das speicher Interface macht sich doch erst bei hohen auflösungen bemerkbar

Bei geschätzten 20% Mehrleistung gegenüber der gtx 260 ist die 275 für mich mindestens 40 Euro zu teuer

Kontrahent ? Aufgrund der veralteten Technik der Nvidia-Karten können diese gar kein Kontrahent sein. Letztlich ist es so: Schnelle, aber technische 08/15-Karten von Nvidia gegen schnelle, technisch und innovativ weit vorauseilende ATI-Karten.

Also wenn die karte wirklich für 249€ raus kommt dann werde ich mir die holen... alles ein bißchen nach oben getaktet und schon hat man ne Karte die der GTX285 fast gleich gestellt ist... und wenn man von eine EVGA nimmt dann verfällt nicht mal die Garantie...

Kontrahent ? Aufgrund der veralteten Technik der Nvidia-Karten können diese gar kein Kontrahent sein. Letztlich ist es so: Schnelle, aber technische 08/15-Karten von Nvidia gegen schnelle, technisch und innovativ weit vorauseilende ATI-Karten.
Na da sind wir aber ein bisschen über das ziel hinausgeschossen was? Was ist denn an den G200 ablegern so unheimlich veraltet? Sie unterstützen kein DX10.1 und was noch? Sie basieren auf der Architektur des G80?
Ach gut das der RV770 nicht auf dem grottigen R600 basiert :ugly:

AMD macht zur zeit wirklich nen guten job aber so überlegen sind sie Nvidia wirklich nicht wie einige das gerne hätten...

Aus dem test geht also hervor das die gtx 275 im prinzip nur eine gtx 285 mit 128mb weniger vram und ca. 100€ billiger ist oder?

Das wissen aber 98% der Käufer nicht und greifen zur de Facto meist schnelleren grünen Karte...

Ich persönlich bin ja auch auf eine GTX285 umgestiegen... nicht nur, weil ich diese Geschwindigleit von ATI nicht kaufen kann im Moment - der ausschlaggebende Grund war einfach das nicht funktionierende Powerplay... ich wollte einfach keine Grafikkarte die meinen PC im Idle auf 245W bringt (gemessen)! jetzt brauche ich gerade mal 180W, das sind satte 65W weniger!

Anfangs hatte ich die ATI noch per Tools heruntergetaktet (und somit 45W gespart) aber nach Update auf neuere Treiber ging das auch nicht mehr. Da wanderte sie auf EBay.

Aus dem test geht also hervor das die gtx 275 im prinzip nur eine gtx 285 mit 128mb weniger vram und ca. 100€ billiger ist oder?

...eine GTX285 mit 128MB weniger RAM, etwas gesenkten Taktraten und einem schmaleren Speicherinterface, ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fanboy :ugly::ugly:

Ich würde aber bei ähnlichen Leistungdaten aber auch eher zur ATI/AMD greifen, irgendwie ist mir die Firma sympathischer :schief:

Da sie mit den vollen 240 Shadern bestückt wird, sage ich einfach mal dass sie auf der gleicheh Höhe wie die 280/285 GTX.
Ich bezweifle stark dass das geringfügig kleinere SI der 275 den Unterschied zwischen ihren größeren Brüdern vergrößert. Von den 128Mb mal ganz zu schweigen.
Trotzdem sehe ich kaum einen Grund ein, eine 275GTX zu kaufen wenns doch schon die hochwertige 65nm 260Gtx 216 für 170€ gibt.

nVidia macht es sich in letzter Zeit aber sehr leicht... schon der Umstieg auf die 55nm war wohl der größte Witz aller Zeiten! Ganz nach dem Motto: "Wir müssen sparen, um konkurenzfähiger zu werden, also werden unsere Karten ordentlich beschnitten (billigere Spannungsversorgung, schlechterer Kühler, weniger hochwertige Bauteile). Dann geben wir dem Ganzen nen neuen Namen und fertig ist eine neue günstigere Grafikkarte." Die leidtragenden sind im Endeffekt die Kunden - nicht nur wegen sinkender Qualität, sondern auch wegen den verwirrenden Namensänderungen.

Jetzt hat nVidia aber wirklich den Vogel abgeschossen! Eine Kreuzung aus einer 265 und 285... Wer braucht das denn wirklich? Ist nVidia wirklich schon so sehr in Bedrängnis, dass sie zwischen ihre bestehenden Karten (GTX 260-192, 260-216 (55nm + 55nm), 280, 285, 295) unbedingt noch eine weitere Karte packen müssen?? Bei der aktuellen Preisentwicklung müsste doch die GTX 280 der Gegenspieler zu kommenden HD4890 werden... :ugly:

Der wirkliche Grund scheint nur die reine Kostenersparnis zu sein! Nicht mehr und nicht weniger - die 65nm-Fertigung war offensichtlich zu teuer :devil:

fanboy :ugly::ugly:

Ich würde aber bei ähnlichen Leistungdaten aber auch eher zur ATI/AMD greifen, irgendwie ist mir die Firma sympathischer :schief:

Naja, also bis vor kurzem dachte ich auch ATI ist ja gar nicht so schlecht wie ein alter Ruf es besagt, da früher viele Spiele auf ATI Karten gar nicht oder mit Grafikfehlern liefen. Die 4800er Reihe hat immerhin ne bessere Prei-Leistung als Nvidia.
Aber vor ein paar Tagen bin ich eines besseren belehrt worden, als mein Bruder mit seiner 2 Gb 4850er Karte Race Driver Grid spielen wollte. Trotz neuester Grafiktreiber wollte das Spiel nicht zulassen eine höhere Auflösung wie 1280*800 einzustellen (mein bruder hat ein full hd Display). Mit meiner ollen Geforce 8800 GTS mit nur 320 Mb geht das ohne Probleme...
Also wenn man davon ausgehen muss, dass auch in Zukunft das eine Spiel mal richtig funzt und das andere nicht, dann nehm ich doch lieber nvidia. Die unterstützen die spielehersteller schön, da sie viel geld haben und somit laufen damit auch alle spiele ohne solche kinderkrankheiten.

Also ich weiß nicht was viele hier haben. Ich finde die GTX 275 schließt die recht große preisliche Lücke zwischen GTX 260² (ab 165Euro) und GTX 280 (ab 275Euro) in idealer Weise. Zumindest wenn sie wie ich es erwarte relativ schnell in Richtung 220 bis 230Euro fällt. War doch klar, dass nVidia irgendwie auf die HD 4890 reagieren muss.

nVidia macht es sich in letzter Zeit aber sehr leicht... schon der Umstieg auf die 55nm war wohl der größte Witz aller Zeiten! Ganz nach dem Motto: "Wir müssen sparen, um konkurenzfähiger zu werden, also werden unsere Karten ordentlich beschnitten (billigere Spannungsversorgung, schlechterer Kühler, weniger hochwertige Bauteile). Dann geben wir dem Ganzen nen neuen Namen und fertig ist eine neue günstigere Grafikkarte." Die leidtragenden sind im Endeffekt die Kunden - nicht nur wegen sinkender Qualität, sondern auch wegen den verwirrenden Namensänderungen.

Jetzt hat nVidia aber wirklich den Vogel abgeschossen! Eine Kreuzung aus einer 265 und 285... Wer braucht das denn wirklich? Ist nVidia wirklich schon so sehr in Bedrängnis, dass sie zwischen ihre bestehenden Karten (GTX 260-192, 260-216 (55nm + 55nm), 280, 285, 295) unbedingt noch eine weitere Karte packen müssen?? Bei der aktuellen Preisentwicklung müsste doch die GTX 280 der Gegenspieler zu kommenden HD4890 werden... :ugly:

Der wirkliche Grund scheint nur die reine Kostenersparnis zu sein! Nicht mehr und nicht weniger - die 65nm-Fertigung war offensichtlich zu teuer :devil:
Mit den weniger hochwertigen Bauteilen stimme ich dir zu (naja der Kühler hat weniger zu kühlen und kann daher billiger sein; das ist verständlich).
Aber was ist so verkehrt daran Kosten zu sparen :what: Man kann aber auch echt alles und jeden schlecht reden wenn man es nur will. Aber hast schon recht. AMD ist wenigstens so konsequent und produziert immer noch in 180nm :ugly:
Über die Namensgebung bei Nvidia muss man wohl nicht mehr reden. Die wird glaube am Zufallsgenerator entschieden :D
Aber was ist so verkehrt an der 275? Wenn du sie nich magst kauf dir halt ne AMD oder die 285. Keiner wird gezwungen. Gegen die 4850 sagt auch keiner was obwohl die zwischen der 4830 und der 4870 liegt. Auch den ganzen OC-Karten wird die Existenzberechtigung nicht abgesprochen obwohl sie vllt im schnitt nur 5% schneller sind und alles noch unübersichtlicher machen.

Ob die gtx285 der gegenspieler zur 4890 wird muss sich noch zeigen aber ich denke die 4890 wird nicht ganz an sie herankommen und von daher warscheinlich mit der 275 gleichziehen. von den preisen her passt es auch. nvidia wird wohl wieder 10-20 euro teurer und gut ist.

Edit:
GTX 275, GTX 285, HD 4890 - was soll der ganze Scheiss? Die haben wohl einfach nur nichts besseres zutun.
Nein haben sie tatsächlich nicht. Das sind GPU-Hersteller. Das ist deren Job ;-)

In der DDR gab es bei so ziemlich allen produkten quasi keine auswahl und alle wollten es haben wie die wessis mit ihren riesenkaufhäusern etc. Jetzt gibts es bei uns auswahl ohne Ende und es wird wieder nur rumgemeckert. Was soll das??? Die Firmen können doch anbieten was sie wollen. Keiner wird gezwungen was zu kaufen. Ihr könnt auch euch ne Höle im Wald bauen und da leben dann braucht ihr das hier alles nicht mitmachen und habt keinen Grund euch aufzuregen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, dass die GTX 275 kommt. Dann wird die GTX 260 vielleicht noch billiger!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück