470/480 Kaufberatung

€20,- mehr und 2GB VRAM weniger.
Wo liegt da der Gewinn für die 1060:schief:?
Außerdem reden wir hier ja nicht über einen FPS-Gewinn der 1060 gegenüber einer 470 von 20+.
Es geht ja auch nicht darum, wer am weitesten p......, sondern um P/L-bewußtest konsumieren.
Gruß T.

EVGA GeForce GTX 1060 Gaming im Kurztest - Hardwareluxx Bitteschön
Und der FPS Gewinn von der eher nutzlosen 8GB Version der 470 zu ner GTX1060 ist schon sehr deutlich messbar. Vor allem wenn man die geringe Preisdifferenz beachtet.

Die SC Gaming hat schon genug Probleme und du willst die Leute jetzt mit "einer der besten 1060er" sogar in ne non SC treiben. Lass es !!!!!

Edit: Auch schön wie hier die Energieeffizienz der 1060er gelobt wird und im selben Satz empfohlen wird, sie drüber zu prügeln :ugly:

Aha und welche genau. Bei meiner hab ich Null Probleme und auch noch von keinen gelesen. Ihr kleinen AMD Fanboys seid schon ne putzige Gattung.
 
Du willst ne Karte mit Microkühler und einem einzelnen 90mm-Luffi auf 2000 Hochbringen? ok, wenn es dir Spaß macht. Klingt für mich laut.

Wie gesagt: Wenn jemadn ne Quelle hat die beweist dass günstigere Karten was taugen bin ich offen dafür.
 
Und der FPS Gewinn von der eher nutzlosen 8GB Version der 470 zu ner GTX1060 ist schon sehr deutlich messbar. Vor allem wenn man die geringe Preisdifferenz beachtet.

Das die 8GB nutzlos sind weißt du woher?

Ich bleibe beim Thema FS/GS: Wenn der zukünftige TFT FS unterstützt 480/470 (in der "nutzlosen" (:lol:) 8GB Version) , wenn GS die 1060, aber die "nur 20€ teuerer" sind dann mal eben schnell 100-200€ :lol:
 
@DunCor.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich zu einem Thema nicht ins Glashaus setzen.

Die 1060 als auch die 1070 kann man relativ einfach auf 2000Mhz ziehen.
Dafür muss man im gegensatz zur RX470/RX480 die Karte noch nicht mal Prügeln.

1. Man kann es einfach machen und nur das Powertarget anheben. Hier wird dann natürlich mehr Strom gezogen.
allerdings:
Man kann diese Karten auch noch Undervolten GTX 1060 und 1070. Das geht sogar wenn man 2000Mhz erreichen möchte. Wie viel hängt vom Chip ab. Aber bei den Grünen aktuell geht beides. Übertakten mit Untervolten.
Muss man halt nur ein wenig Zeit investieren beim manuellen Einstellen.

Grüße
 
Die Verlinkte karte sieht mir inattraktiv aus, von den db-Werten ist sie lauter als die bereits von vielen als Laut bezeichnete Sapphire 480.

Wie gesagt: Undervolting fällt bei mir eh raus da ich die Hardware nutzungstechnisch nur Trete.
 
Mhhh, vielleicht hab ich ja ne 1060, die sogar vermutlich die 2,1k schaffen würde (nicht ausgiebig genug getestet) und trotzdem auf 1850 läuft. Vielleicht hab ich mir sogar den jeweiligen Verbrauch dazu angesehen.

Aha und welche genau. Bei meiner hab ich Null Probleme und auch noch von keinen gelesen. Ihr kleinen AMD Fanboys seid schon ne putzige Gattung.

[NEU] EVGA GeForce GTX 1060 Superclocked - Pascal-Roundup #2: Nvidias GeForce GTX 1060 im Vergleich

Und das ist die SC.
 
Ohne Gekühlte Spannungswandler ne Karte zu übertakten klingt nach keiner guten Idee. Die Sc fällt somit auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervoltet man ne 470/480 sieht die Leistungsaufnahme auch ganz anders aus. Ich hab 5 MSI 480 Gaming X getestet, alle blieben unter 140W in Witcher 3 bei 1305mhz, wenn man undervoltet...
 
Der te möchte eine rx 470/480. Da finde ich die Diskussion mit der 1060 nicht angebracht, auch wenn diese schneller und günstiger als die 480 sein mag. Wenn eine, dann die devil oder msi, alle anderen customs sind vermurkst worden, was die Lautstärke angeht. Kosten halt ber auch ab 300 Euro aufwärts

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
 
Naja, hab ja eigentlich selbst geschrieben dass ich für gute Alternativen offen bin. Die 1060er die gepostet wurden waren ja leider keine Schönen Designs.
 
Definiere schönes Design. Die evga sc ist klein, leise und kühl. Lediglich die spawas werden nicht gut gekühlt, aber wofür hat man 3 Jahre Garantie?

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
 
Leise, kühl, auch die Spawas, und man muss sie Treten können.

Leise ist sie nicht wirklich, im Review war sie lauter als das Silent-Profil der RX 480 von Sapphire und allgemein lauter als die Powercolor. MSI hatten die nicht da. Temperatur ist OK, aber da ich sie wohl schnell auf Max haben werde wird sie noch ein Stück lauter. Einem 90mm-Luffi traue ich keine 150 Watt zu. Zu ungekühlten Spawas bei dem Maximum was man aus dem Chip rausholen kann - bei langer Nutzung - brauche ich glaube nichts mehr Zu sagen.

Edit:Ach ja, die Karte brächte noch einmal DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die EVGA GTX1060 ohne "SC" hat einen schlichten Kühlblock und wird laut PCGH über 80°C warm und dabei über 3 Sone. Das SC Modell ist klar leiser und Kühler. Die o.g. ist eher eine der schlechtesten GTX 1060er Karten und auch wenn ich EVGA sehr mag würde ich die normale 1060er nicht empfehlen.

Ich würde aus Preis/Leistung die MSI RX470 mit 8GB empfehlen (die MSI 480 war im Test mit ~ 2 Sone die Leisteste und relativ Kühl, konnte den Boost halten und co). Für 245€ eine super Karte und kaum langsamer als die große Schwester. Wenn du übertakten möchtest sind die Karten fast gleichauf sofern sich der Ram normal auf RX480 Niveau takten lässt. Laut Videos ist der Kühler leicht abgespeckt im Vergleich zur großen Schwester aber genau so kühl und (etwas) leise(r).

Solltest du 300€ ausgeben wollen dann würde ich die MSI RX 480 8G nehmen, ansonsten die MSI RX 470 8G :)
Die Sapphiere RX480 wurde im PCGH Test sehr laut (mehr als 5 Sone) und über 80°C warm.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die SC im HWluxx-Link hatte da nicht so überzeugende Werte und ebenfalls keine gekühlten Spawas.

Die Powercolor ist ja soweit ich sehe die "schönste" 480, aber nicht lieferbar.

Ausgeben wollen ist so ne Sache, ich hab halt keine Lust Mist zu kaufen und nach Exakt 1,5 Jahren wieder einen Defekt zu haben.
 
Also ich hab nach langem Überlegen eine Asus 480 Strix geholt und die Karte ist super. Wenn man im Wattman das Templimit auf 75 statt 65C setzt ist die Karte eine der leisesten 480. Ohne Notwendigkeit eines Biosflashes und mit reserven zum Ünertakten. Im Compterbase test kann man das mit dem Temptarget nachlesen.
Also ich bin super zufrieden.
 
Wenn es um Sicherheit über eine lange zeit geht, einfach ne Zotac AMP 1060. 5 Jahre Garantie, ordentlicher Kühler und gut.
 
Sicherheit nicht wirklich, ich hab keine Lust schon wieder ne Karte zu kaufen die mir andauernd wegstirbt. Einschicken dauert ja.

@Vapor naja, die Karte ist @Stock lauter und nicht viel kälter als die PC, die nochmal weniger kostet.
 
Stimmt, bei evga dauert das ganze 3 Tage,bis du ne neue Karte hast. Du kannst mit jeder Karte Pech haben, bei anderen Herstellern dauert es aber ist 2 bis 3 Wochen, wenn nicht länger, bis die Karte wieder da ist. Außer der vk ist Kulanz und schickt dir ne neue Karte auf seine Kosten raus. Ist aber eher selten.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
 
>schickt dir ne neue Karte auf seine Kosten raus.

Macht Caseking bei fast allen Herstellern, MSI halt nicht.

Bringt halt nix wenn ich dank DHL trotzdem 9 Werktage plus ohne PC bin, dementsprechend klingt die Empfehlung der EVGA für mich mehr nach "kill die Karte ruhig, wird ja die ersten 3 Jahre getauscht." 9 Werktage sind auch ne Weile wenn du einfach deinen PC nicht nutzen kannst.
 
Zurück