Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

AW: Asus ROG Crosshair VI Hero für Ryzen-Test im PCGH-Testlabor

Ich will weg von veralteter Technologie. Und Sata ist ja noch Vorkriegszeit.
Dazu keine Daten und Stromkabel mehr.
Und wenn man schon eine M.2 SSD mit PCIe 3.0 x4 kauft, möchte man die auch mit der maximal möglichen Geschwindigkeit fahren.
Ansonsten kann ich mir gleich externe USB SSDs anklemmen.

Aber ich sehe schon -- ich kann mir das abschminken. Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis das geht bzw. mit dem M.2 Nachfolger dann.
Wird also darauf hinauslaufen, dass ich eine 1TB M.2 SSD nehmen und dazu dann wieder bei Sata SSD verbleibe.
Gibt es eigentlich schon 1TB M.2 SSDs?
Kann ich gut nachvollziehen. Ich würde an deiner Stelle aber einen Schritt weniger weit gehen und mich mit ein oder zwei 960 Pros 2TiB begnügen.
Eine für OS und Privates, eine für die Spiele. RamDisk für die Downloads. Ansonsten kannst du natürlich auch noch Adapterkarten für noch mehr Slots nutzen. (die Kabel bekommt man auch so noch weg)

Unterstützt das Mainboard NVMe und kann ich Windows 10 von meiner 960 pro aus booten?

bin jetzt auf DDR4 3600 gewechelt und auf dem 5820k keine unterschied zum 2666Mhz Speicher;-)
Ich bin mir bei dem Sarkasmus hier im Forum nicht immer sicher. Meinst du das ernst? :D Du hast mit DDR4-2666 durch Quad-Channel schon ca. 84GB/s Bandbreite gehabt, und hast dann noch auf DDR4-3600 bzw. ca. 115GB/s aufgerüstet? :ugly: :top:
Danke für den wirklich nützlichen Einblick in das Leistungsplus einer m2 ssd. Manche verstehen das immernoch nicht, dass sie NUR beim KOPIEREN Vorteile bringt. Sehe ich jedesmal in meinem Bekanntenkreis. -.-
Es kann aber auch Vorteile bei kopieren/umsortieren von Daten bringen, wenn man nur eine M.2-SSD im System hat. Wenn du zb. 32GB RAM im System hast, dann speichert Windows bis zu ~27GB versteckt im Cache (bei 16GB RAM sind es ca. 13GB). Kopierst du jetzt zb. gerade eben entpackte (oder anderweitig bearbeitete Daten) von einer Festplatte mit zb. 150MB/s Leserate auf eine M.2 SSD mit 3000MB/s Schreibrate, dann wird mit 0MB/s von der Festplatte gelesen, und die Daten aus dem RAM-Cache mit ~3000MB/s auf die M.2 SSD geschrieben.

Beim normalen kopieren (HDD>SATA-SSD, SATA-SSD>M.2-SSD) hast du natürlich Recht, da limitiert immer das Quell-Medium. Nur wenn die Quelle der RAM (Cache) ist, dann limitiert da selbst die PCIe3.0 4x Schnittstelle einer M.2-SSD. Und wenn du dir zb. eine RAMDISK anlegst (was beim Bearbeiten großer Dateien durchaus Sinn machen kann), dann hast du auch ein Laufwerk was grundsätzlich eine SATA-SSD bzw. M.2-SSD komplett auslasten kann.

Es gibt also das ein oder andere Szenario, welches eine M.2-SSD bis an ihre Grenzen bringt, egal welche bzw. ob überhaupt noch andere Laufwerke im PC stecken.

Ich bin mir bei dem Sarkasmus hier im Forum nicht immer sicher. Meinst du das ernst? :D Du hast mit DDR4-2666 durch Quad-Channel schon ca. 84GB/s Bandbreite gehabt, und hast dann noch auf DDR4-3600 bzw. ca. 115GB/s aufgerüstet? :ugly: :top:(...)
Naja, Snowhack hat ja sonst nichts zu den Stats des Ram gepostet. Wenn die effektiven Latenzen sich dadurch verbessert haben (wovon auszugehen ist, die ersten 2666er waren ja in der Hinsicht eher schwach), dann kann das ganze trotzdem ganz nett sein und hilft auch dann noch, wenn man QuadChannel fährt.
Danke für den wirklich nützlichen Einblick in das Leistungsplus einer m2 ssd. Manche verstehen das immernoch nicht, dass sie NUR beim KOPIEREN Vorteile bringt. Sehe ich jedesmal in meinem Bekanntenkreis. -.-
M.2 bringt gar keinen Performancevorteil, denn M.2 bezeichnet nur einen Formfaktor. Aber ja, heutzutage sollte man beim einrichten einer neuen Plattform gleich zu einer M.2-SSD greifen. Die Frage ist nur M.2-SATA oder M.2-PCIe?

Zur wohl eigentlichen These, dass M.2-PCIe-NVMe gegenüber M.2-SATA-AHCI nur bei Kopiervorgängen Performancevorteile bringen soll, kann ich nur anmerken, dass dafür mal wieder die Testberichte einfach viel zu schlecht sind. Niemand konnte dazu bisher einen Test schreiben, der genügend in die Tiefe ging, als dass man diese Aussage wirklich unterschreiben könnte.

Ganz abseits der Performance gibt es übrigens noch weitere Vorteile:
Eine 960 Evo hat gegenüber einer 950 Evo ganz ordentliche Fortschritte in der Energieeffizienz hingelegt. Egal, woher diese kommen, sind sie und die 960 Pro unterm Strich einfach empfehlenswerte SSDs.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Snowhack hat ja sonst nichts zu den Stats des Ram gepostet. Wenn die effektiven Latenzen sich dadurch verbessert haben (wovon auszugehen ist, die ersten 2666er waren ja in der Hinsicht eher schwach), dann kann das ganze trotzdem ganz nett sein und hilft auch dann noch, wenn man QuadChannel fährt.

Die Frage ist eher wo?
Nur beim RAM Benchmark?
Ich hab meine RAM immer mit 2133MHz laufen lassen -- Board halt -- und seit dem Strix laufen sie jetzt tatsächlich auch mal mit 2800MHz.
Unterschied? Null.

Hat sich jemand gefragt, was man mit seinem teuren Wasserkühler vom AM3 Board macht, wenn er das Crosshair VI Hero (AM4) kauft?

In der Bildgalerie sind Bild 4 und 10, auf denen kann man bereits sehen, dass dieses Board wohl acht Löcher für AM3 und AM4 Kühllösungen hat.

Im Netz sind bereits Bilder vom Board in denen die AM4 Halterungen abgeschraubt worden sind..

.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_ryzen_rog_am4_crosshair_vi_hero_preview/1

Ich freue mich, dass ich den Heatkiller 3 als AM3 Version direkt auf dieses Board (AM4) bauen kann! :daumen:

Schönen Tag..:D

sieht richtig gut aus mit den Löchern in den Löchern :ugly:.
Aber mal vom Aussehen abgesehen, finde ich das auch recht praktisches Feature :daumen:

Die Frage ist eher wo?
Nur beim RAM Benchmark?
Ich hab meine RAM immer mit 2133MHz laufen lassen -- Board halt -- und seit dem Strix laufen sie jetzt tatsächlich auch mal mit 2800MHz.
Unterschied? Null.
Witcher III in 720p wäre mein Verdächtiger. :D
Aber ja, eine Praxisrelevanz für heute ist kein bisschen gegeben.

Stabile Geschichte, das muß man schon sagen. Besonders das Loch im Sockel! An alles gedacht, die Jungs! Völliger Overkill in der Spannungsversorgung - gefällt mir!

Zurück