das ging aber richtig ab damals xD
Mein erster PC (286'er) hatte diesen Knopf auch und dazu eine tolle LED-Segmentanzeige... Knopf gedrückt - 16 MHz, Knopf noch einmal gedrückt - 8 MHz.
Mir hat sich bis heute nicht der Sinn erschlossen, warum man den PC mit 8 MHz betreiben sollte, denn auch mit 16 MHz war der zu lahm!
Ab dem 486'er habe ich dann mit dem Übertakten angefangen. Von 33 auf 40 MHz per Jumper (war ein auf dem Board aufgelöteter TI 486 SLC) und dann irgendwie aus Metall einen Kühlkörper zurechtgebastelt, denn richtige Kühler gab es damals noch so gut wie gar nicht zu kaufen. Richtig Hardcore war es beim 386'er, den man durch Austauschen des Quarzes auf dem Board übertakten konnte.
Den entsprechenden Artikel dazu las ich in der Schulbibliothek in einer Zeitschrift.
Das waren noch Zeiten!
Zurück zum Thema:
Der Game Mode ist keine schlechte Idee und wenn ich hier Kommentare lese wie "für Leute, die zu schwache Hardware verbaut haben", kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Klar habe ich in meinem stationären Gamingrechner genug Leistung, aber bei meinem Laptop der keine Unsummen kosten soll habe ich das eben nicht und freue mich über jedes Bisschen Mehrleistung, das eben genau das Quäntchen sein könnte, das einen kurzzeitigen FPS-Einbruch verhindert. Und wenn die Leistung eigentlich da ist und nur abgerufen werden muss, dann sollte das auch ermöglicht werden.
Andererseits ist es aber auch etwas armselig, dass einem das jetzt alles tolle Neuerung / Feature verkauft wird...
Es sollte standardmäßig so programmiert sein, dass automatisch priorisiert wird, oder man die Priorisierung (nicht nur halbherzig) von Hand bestimmen kann!