Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

Intel hat den Pentium-Prozessoren mit der Einführung von Kaby Lake deutlich mehr Leistung spendiert. Eher unauffällig bekamen die sehr günstigen Prozessoren Hyper Threading und können damit vier Threads gleichzeitig ausführen - bisher war fehlendes HT der Hauptgrund, die CPUs nicht zu empfehlen. Sie operieren damit fast auf dem Niveau der teureren Core i3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

AW: Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

Wo ist das überraschend? War klar das es mal kommt!

Aber wer jetzt denkt die CPUs seien günstiger als die alten i3, der ist schief gewickelt!

Juhu, Pentiums zum Preis von einem i3!

Kann sich auch nur Intel erlauben. Die Leute kaufen trotzdem!

Vielleicht will Intel die Ordnung ändern. Die Architektur ist ausgelutscht, die Leistungssteigerungen kommen nur noch über Takt und das geht auch nicht ewig so weiter, AMD steuert ja mit seinen 8 Kernern mit SR3, SR5 und SR7 klar auf Intel Konfrontationskurs.

Neues Leistungsschema bei Intel:

Pentium 2 Kerne+HT,

I3 4 Kerne

I5 4 Kerne+HT

I7 8 Kerne

I9 8 Kerne+HT

so kann Intel schön alle Preisbereiche (nach oben versteht sich) abdecken und haut AMD mit Ihrer SR7 Bezeichnung in die Siliziumpfanne.

Also der 3,7 GHz Pentium ist 25€ günstiger als ein i3 7100 mit 3,9 GHz.
Dafür wirft der i3 200 MHz mehr und 33% (!) mehr L3 Cache und ein volle Featureset (AVX) in die Waagschale.
Ich erachte den Pentium als zu teuer. Der Vergleich mit dem großen i3 ist nicht sinnvoll ...

Wo ist das überraschend? War klar das es mal kommt!

Aber wer jetzt denkt die CPUs seien günstiger als die alten i3, der ist schief gewickelt!

Juhu, Pentiums zum Preis von einem i3!
1. Deine Glaskugel ist bewundernswert akkurat. Schade nur, dass Du immer nur nach Bekanntwerden solcher Entwicklungen sagst, Du hättest alles schon gewusst. Gib hier doch mal die Lottozahlen für morgen bekannt oder sag uns wenigstens, wieviel die Ryzen-CPUs kosten werden.
2. Bei den Pentiums zahlt man auf Grund der Verfügbarkeit momentan einen Aufschlag, was Du schreibst, ist aber schlicht falsch. Einen Kaby-Lake-Pentium bekommst Du für 70-80€, die alten Skylake-i3 waren nie für unter 100€ zu haben.

Der Pentium wird jetzt Intels Mainstream Plattform vor AMDs 8Kernern retten.
Naja, es gab Zeiten, da waren Ivy-Pentiums in manchen Spielen vor FX-8350 und Konsorten. Nur für den Fall, dass das tatsächlich Ironie gewesen sein sollte ;)

In einem Punkt widerspreche ich übrigens dem Artikel: dass diese Änderung den "normalen Spieler" nicht interessieren wird. Das mag auf den "normalen" PCGH-Nutzer zutreffen, ein Großteil der Spieler aber ist nicht bereit, mehr als ~500€ für einen Rechner auszugeben. Daher wird der Pentium für einige Nutzer interessant sein.

Na das freut mich. Dann gibt es ja endlich wieder empfehlenswerte CPUs unter 100€ von Intel :daumen:

1. Deine Glaskugel ist bewundernswert akkurat. Schade nur, dass Du immer nur nach Bekanntwerden solcher Entwicklungen sagst, Du hättest alles schon gewusst. Gib hier doch mal die Lottozahlen für morgen bekannt oder sag uns wenigstens, wieviel die Ryzen-CPUs kosten werden.
2. Bei den Pentiums zahlt man auf Grund der Verfügbarkeit momentan einen Aufschlag, was Du schreibst, ist aber schlicht falsch. Einen Kaby-Lake-Pentium bekommst Du für 70-80€, die alten Skylake-i3 waren nie für unter 100€ zu haben.

Nein meine Aussage ist nicht falsch. Der besagt Pentium kostet aktuell knapp über 100€ und der genannte i3 knapp 130€. Damit ist das zu aktuellen Zeitpunkt 100% korrekt.

nurmal so ein Beispiel der core i3 6100 hat exakt die selben Eckdaten wie ein Pentium G4620. Das müsste doch eigentlich die selbe CPU sein, nur das kein AVX unterstütz wird.

Nein meine Aussage ist nicht falsch. Der besagt Pentium kostet aktuell knapp über 100€ und der genannte i3 knapp 130€. Damit ist das zu aktuellen Zeitpunkt 100% korrekt.
Ich habe auch nicht Dir geantwortet, sondern einem anderen Nutzer, der auch andere Dinge als Du behauptet hat ;)

Der Pentium G4560 ist klasse für den Preis von ca. 70 Euro, günstig, aber trotzdem deutlich schneller als alle Konsolen CPU's und damit auch gut zum Spielen geeignet.

nurmal so ein Beispiel der core i3 6100 hat exakt die selben Eckdaten wie ein Pentium G4620. Das müsste doch eigentlich die selbe CPU sein, nur das kein AVX unterstütz wird.
Naja, eher der Refresh die Grafik ist jetzt ne Gen 9.5 etc. Aber die CPU kostet auch genau so viel wie der i3-6100 von daher meh :ka:

Der G4560 scheint ganz gut zu sein, aber wenn Ich mir die Zweikerner + HT die Ich aus Budget Gründen bei ein paar Bekannten verbaut habe heute so anschaue... die 50-60€ mehr für den billigsten 4 Kerner hätten es doch sein müssen.
Nur bei den heutigen Preisen bezahlt man ja für einen 4 Kerner 100€ mehr als für den "i3" Pentium.

wenns wie die alten für 50-60€ gibt wäre das der albsolute Hammer aber 100 is ja schon wieder i3 Niveau

wird AVX eig irgendwann mal in Spielen genutzt?

Edit: ach, geht ja schon bei 73€ los ... das is schon echt n Angebot

Also der 3,7 GHz Pentium ist 25€ günstiger als ein i3 7100 mit 3,9 GHz.
Dafür wirft der i3 200 MHz mehr und 33% (!) mehr L3 Cache und ein volle Featureset (AVX) in die Waagschale.
Ich erachte den Pentium als zu teuer. Der Vergleich mit dem großen i3 ist nicht sinnvoll ...

die 4MB L3 Cache gibts aber erst ab dem 7300

und der kostet gleich mal 160€

Zuletzt bearbeitet:

Cool. Ich musste übergangsweise aus finanzieller Sicht zu einem Pentium greifen, was mir schon etwas Kopfschmerzen bereitet hat, aber als ich solche Tests gesehen habe:
UserBenchmark: AMD Phenom II X4 965 vs Intel Pentium G4400 (<-- der AMD war der Prozessor in meinem alten Rechner) hat sich das soweit gelegt. Und wenn jetzt noch Hyperthreading hinzukommt, hätte ich - gerade bei einem Takt von 3,7Ghz - absolut keine Bedenken mehr, sowas auch für Spielerechner zu empfehlen.
Mit meinem G4400, welcher ja nicht unbedingt der High-Speed-Meister ist, kann ich jetzt schon alle Spiele, die ich hier habe, mit höchsten Einstellungen problemlos spielen (OK, sind auch nicht die allerneuesten Spiele, aberimmerhin Starcraft II, Mass Effect 2, NFS: Most Wanted 2 etc.).

OK, ich werde jetzt aber trotzdem nicht von Pentium auf Pentium wechseln, sondern eher auf einen i7, wenn ich das Geld mal zusammen habe :D
Aber so als Empfehlung für andere günstigere Rechner wäre das schon eine Sache.

Ergo: Bin begeistert. High low end! :D

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt starten die Pentiums endlich mit allen Spielen, herzlichen Glückwunsch^^

Endlich gibt es browser spiele taugliche cpu unter 100€ von intel
Die cpu ist zwar nichts für high end games aber für einsteiger durchaus akzeptable
Und knapp 80€ für ein dual core mit 4 threads endlich Sinnvoll
Wenn intel so reagiert muss amd etwas haben das die c i3 in bedrängnis bringen (P/L Sicht)
anders erklärt es sich nicht das aufeinmal c i3 leistung unter100€ kommt.
perfekt als multimedia cpu (medien abspielen) mit einfachen office.

Für Notebooks vielleicht nicht ganz uninteressant, da da gerne die langsamen Celerons und Pentiums verbaut werden und ein Pentium mit HT da deutlich mehr Reserven hätte.

Für Desktopmarkt oder gar für Gamer uninteressant da viel zu langsam.

Zurück