AMD Radeon RX 570 in Samsung-Notebook entdeckt

Im mobilen Bereich ist das mit dem Rebranding leider ganz normal, wer sich in letzter Zeit ein Laptop gekauft hat weiß das.
Und das ist auf keinen der GPU-Hersteller beschränkt, z.B. entspricht die GTX 960M bis auf minimale Taktunterschiede der 860M.
Und bei AMD entspricht die R9 M280 der R9 M385X.
Aber das kann man auch als ahnungsloser Kunde wenigstens noch ganz leicht recherchieren.

Da gibts wesentlich Schlimmeres. Von der 860M gabs eine schwächere, energiehungrige Kepler-Version und eine bessere Maxwell-Version. Wird natürlich in den technischen Details nicht erwähnt, um welches Modell es sich handelt.
Dann gibts noch Karten (afaik nur bei den Grünen bislang) die in einer DDR3 und einer GDDR5-Version verkauft werden. Meistens wird natürlich der billigere Speicher genommen, der Performance-Unterschied ist dabei schon gewaltig.
In der Beschreibung steht dann nur "NVIDIA GeForce 940MX, 2GB".

Und ihr stört euch an harmlosen Rebrandings?

Rebrands sind ganz normal in diesem Geschäft und wer sich davon verarschen lässt ist eben ein DAU oder selbst schuld. Davon abgesehen interessiert es den durchschnittlichen PC-Käufer nicht groß, ob da jetzt eine GTX 840M oder 940M oder RX480M oder RX580M drin ist. Der hat sowieso keine Ahnung davon. Und wenn sich einer von uns Hardwareverrückten davon hinters Licht führen lässt, tja, Pech gehabt.

Aus meiner Sicht ist mit der annähernden Gleichstellung der Desktop- und Notebookgrafikkarten zumindest Seitens nVidia
erst einmal eine Linderung des vormals ziemlich großen (und sicher auch nicht ganz unabsichtlich veranstalteten) Namens-Chaos eingetreten.
Meine Hoffnung geht in die Richtung, dass Ähnliches nun auch bei AMD geschieht sobald deren Portfolio durch Vega aufgebessert ist.

Das es von Karten einen Refresh geben kann finde ich im übrigen nicht so wild. Im Gegenteil: Als Kunde habe ich mich bei der 680m damals gefreut wie Bolle.
Mit Übertaktung (die damals in Notebooks noch als deutlich "gefährlicher" galt) war sie pari mit der 780m und durch Premas Bios Mod dann auf Höhe der 880m.
Fazit: 3 "Generationen" in einem Notebook! Und selbst heute leistet die 680m im Notebook meiner Schwester noch tapfer ihren Dienst. Das ist schon ne klasse Karte.

Nur - Rebrand hin oder her - von AMD würde ich mir zukünftig das Gleich wünschen. Wie die Karten heißen ist mir dabei nicht so wichtig,
auch wenn ich das für die weniger informierte Kundschaft als hilfreich empfände. Aber das es von "Rot" im Notebooksegment seit Jahren auch nicht ansatztweise
konkurrenzfähige Produkte gab, hat die Preise bei "Grün" in diesem Bereich schön früh so hoch ausfallen lassen wie jüngst bei ihren Desktopkarten beklagt.*

Grüße

phila

*Hört sich dämlich an, aber als jemand, der sich nach einem Jahrzehnt im letzten Jahr zum ersten mal wieder einen Desktop zugelegt hat,
fand ich die Preise der 1080 gemessen an der Leistung gar nicht so wild. Denn die mobilen Chips waren alles in allem genau so teuer.
Ich bin kein Fan von Rot oder Grün! Aber ich würde mir von Herzen (besser: aus Egoismus) mehr Konkurrenz wünschen!

Es gibt Rebrands die sind normal

X60 - Y60 - Z60

andere wie 280 -> 385 sind eher beklagenswert

Ich finde das in diesem Fall gar nicht so schlimm, da faktisch glaube ich eh kaum mobile 470 auf dem Markt außerhalb von Apple presänt waren (sofern ich jetzt nicht völlig falsch informiert bin). Von daher geht das "rebranding" schon in Ordnung, ist ja quasi eine "Neueinführung".
Einfacher und transparenter wäre natürlich auch gern gesehen...

Achtung Auto-Vergleich!
Wenn irgendein PKW-Hersteller auf die Idee kommen würde alten Quatsch einfach unter neuem Namen zu verhökern, Der Aufschrei wär gewaltig.
Naja hier sind's ja nur 'n paar alte Grafikkarten und auch nur in einem Teil des PC-Markt's. Da ist es doch logisch, dass nur ein wenig Lektüre eröffnet wird und die, die sich eingeweiht wähnen, das nicht so schlimm finden. Gewöhnung ist halt alles. Immer auf den Nischel tut halt irgendwann nicht mehr weh, erst recht, wenn man nur daneben steht und zuschaut. Klingt für mich irgendwie Armselig!

Radeon R9M280X -> Radeon R9 M385X beide Bonaire mit sehr ähnlichem Takt. Die R9 M380 taktet deutlich niedriger und ist beschnitten. Mir ging es aber eher ums Prinzip, wenn beim Rebrand ein Chip in der Modellbezeichnung auch noch aufgewertet wird, dann finde ich das schlimmer als wenn aus der X60 ne Y60 oder gar aus der X80 ne Y70 wird.

Zurück