EVGA bleibt auch nach Vega-Release Nvidia treu - Anderslautente Gerüchte dementiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA bleibt auch nach Vega-Release Nvidia treu - Anderslautente Gerüchte dementiert

Nicht näher benannte Quellen wollten einer Webseite verraten haben, dass EVGA seine Nvidia-Exklusivität aufgibt und künftig auch Vega-Chips von AMD einsetzt. Nun hat sich jedoch der Grafikkartenanbieter zu Wort gemeldet - und dementiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA bleibt auch nach Vega-Release Nvidia treu - Anderslautente Gerüchte dementiert

AW: EVGA bleibt auch nach Vega-Release Nvidia treu - Anderslautente Gerüchte dementiert

Also ich fahre seit Jahren gut mit XFX (AMD).
EVGA pfff... no way.

AW: EVGA bleibt auch nach Vega-Release Nvidia treu - Anderslautente Gerüchte dementiert

Also ich fahre seit Jahren gut mit XFX (AMD).
EVGA pfff... no way.

Man kann ja auch schlecht den billigsten Anbieter mit einem der besten Anbieter vergleichen.
Btw. ich hätte es begrüßt, wenn EVGA auch Vega Karten verkaufen würde. Einer der wenigen Hersteller, wo ich persönlich direkt zugreifen würde, ohne großartig Tests lesen zu müssen.

Mit den FTW Problemen der 1080 hat EVGA sich natürlich keinen Gefallen getan, eine überarbeitete Version soll ja demnächst erhältlich sein, auch für die 1070er Reihe.

@Chinaquads: Gerade nach der Fehlkonstruktion würde ich keine EVGA blind kaufen. Hatte bis zuletzt ähnliche Gedanken bei den Sapphire's:-|.
Also immer schön Tests lesen...

XFX hat ja bis zur HD 4870 nur Nvidia gebaut dann haben die das lager gewechselt ...
aber auch XFX hat mal hopp mal Top gebaut , die 4870 zum Einstieg war Super die 260X auch bei denn R9 380 dagegen nur Mist ...
Sapphire naja schlecht waren sie nie aber das die denn Nitro Cooler von der R9 380 nicht 1zu1 auf die RX480 gesetzt haben hata uch einen faden beigeschmack , da dachte mans ich wohl auch die eine Heat Pipe sparen wir mal weg ...
Also ich stimme da zu Tests lesen hilft immer !
wer haette schon gedacht das ein Hersteller wie Powercolor mit der Devil so eine granate bei den RX 480 raushaut :)
zum Thema man kann auch beide Hersteller verbauen und trotzdem Premium Kunde sein siehe MSI etc. bei AMD gabs ja eigentlich schon schwund nachdem VTX nun weg ist und von HIS hoert man jetzt auch nicht mehr soooviel , aber Not ist noch keine ;)

@Chinaquads: Gerade nach der Fehlkonstruktion würde ich keine EVGA blind kaufen. Hatte bis zuletzt ähnliche Gedanken bei den Sapphire's:-|.
Also immer schön Tests lesen...

Wobei imho diese Fehlkonstruktion dann doch wieder die Qualität von EVGA offenbart hat. Denn EVGA hat Lösungen für die Kunden gefunden, auch wenn es widerwillig war.

Verstehe diese Exklusivitäten sowieso nicht. Warum sollen sie nicht für beide Lager Karten herstellen? Siehe MSI...

Wird wohl wieder mal Geld bzw. Bonuszahlungen der Grund sein...

Die Aufgabe des Status als Exklusiv-Partner hätte mich jetzt schwer gewundert bei EVGA. Eher kann ich mich an die News erinnern, dass die exklusiven Boardpartner von AMD verärgert waren in Sachen Verfügbarkeit von Fury Chips und die Verwirrung um Taktraten etc. pp. (im Stile von Radeon AIB Partners "Frustrated" at AMD | techPowerUp)

Die Verzögerung und massive Verspätung von den im Endkundenmarkt favorisierten Custom-Modellen sprechen hier ja eine eindeutige Sprache. Hoffen wir, dass es bei Vega-Consumer besser wird. Wer kauft schon Karten in einer FE-Edition oder Retail?

Naja, grad mit Samthandschuhen scheint NV die Partner auch nicht anzufassen, sonst wäre PoV nicht insolvent gegangen.

Dazu hab ich keine Einblicke, ob man sich hier die goldene Nase verdient oder geknebelt wird wie Foxconn von Apple. Was man konstatieren kann ist die Fülle an verschiedenen Grafikkarten, die MSI & Co bei Nvidia allein mit Pascal auf den Markt warfen bzw. werfen konnten. Bei AMD fehlt hier schlicht plump gesagt die Hälfte des Marktes, nämlich die oberhalb von 300€. Würde mich sehr wundern, wenn die AMD Exklusivpartner das super finden!

Die z.B. Verärgerung bei Polaris über Verzögerung bei Customs ist halt in den Foren sehr präsent gewesen, man konnte nicht einmal ein Datum bei den 480ern angeben. Woher rührte das? Aufgrund des Fehlen von Insiderinfos kann man beim Konkurrenten ebenso nur mutmaßen, doch hier war es mit konkreten Angaben zu Releasedaten gefühlt besser bestellt.

Wobei imho diese Fehlkonstruktion dann doch wieder die Qualität von EVGA offenbart hat. Denn EVGA hat Lösungen für die Kunden gefunden, auch wenn es widerwillig war.

Das ganze ist meiner Meinung nach auch nur so breit getreten worden weil sie zum Verkaufstart laberten das nix gefaked ist etc, nicht wie bei MSI oder ASUS mit den Bios Versionen. Da sind sie im Nachhinein in ein Fettnäpfchen getreten.
Wobei das Ding mit den VRMs eig nur so schlimm war weil bei ein parr Karten welche mit sehr schlechter Qualität verbaut wurden. Wo wir aber beim thema NV bzw Paperlaunch sind. Bei denen ist es ansonsten nicht schlimm wenn sie über 100° Warm werden ist ja nicht so wie bei der GPU selber.

Da war doch schon mal etwas 2008 herum, AMD behauptete sie hätten EVGA einen Laufpass gegeben und EVGA behauptete, dass es genau anders herum war: AMD: EVGA wanted to sell ATI cards (Updated) | bit-tech.net

Dass Nvidias Board-Partner, selbst ein halbes Jahr nach der Titan X-Veröffentlichung, immer noch keine entsprechenden Karten verkaufen dürfen, stört sicherlich niemand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wird wohl wieder mal Geld bzw. Bonuszahlungen der Grund sein...

oder einfach wirtschaftliche gründe, amd noch dazu bedeutet mehr entwicklungsarbeit die man leisten müsste. möglicherweise erscheint evga dafür der markt einfach zu klein.

Na Gott sei Dank...sonst heißt es am Ende wieder, das AMD Karten Schei... sind, nur weil EVGA 2 Cent beim Kühler gespart hat.:daumen:

Mein Verständnis von gutem Service wäre gewesen einen Vorabaustausch mit einem gefixten Produkt anzubieten statt wochenlang wahlweise auf die 800,-€ GPU zu verzichten oder der "Selbstreparatur" drei Stunden Lebenszeit zu opfern angefangen mit der nervtötenden Produktregistrierung.

Mein Verständnis von gutem Service wäre gewesen zumindest die im Kanal befindlichen Produkte zurück zu holen statt sie weiter zu verhökern als wäre nichts.

Auf den Service werde ich in Zukunft wohl gern verzichten. So gut sind die Margen offenbar nicht die nVidia den Partnern gönnt, noch dazu darf man das Top-Produkt nicht mal selbst anbieten. Tolle "Partnerschaft".

3 Stunden ? Keine 30 Minuten dauerte der Umbau der Karte. Wenn man 2 linke Hände hat, konnte man die Karte auch einschicken und hat sie 3 Tage später zurück bekommen. Andere Hersteller haben das Problem auch, reagieren aber nicht drauf.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Würde EVGA nun auch AMD-Karten anbieten, würde nVidia wahrscheinlich die Partnerschaft aufkündigen. Dann dürfte EVGA erst mal als AMD-Partner von Null anfangen und müsste Vertrauen aufbauen bei den Kunden.

3 Stunden ? Keine 30 Minuten dauerte der Umbau der Karte. Wenn man 2 linke Hände hat, konnte man die Karte auch einschicken und hat sie 3 Tage später zurück bekommen. Andere Hersteller haben das Problem auch, reagieren aber nicht drauf.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Naja, die Karte muss ja auch erstmal ausgebaut werden, umgebastelt werden und wieder eingebaut werden...allein zum Ausbau brauch ich mindestens ne halbe Stunde wegen Kabeln und diesem verteufelten PCIe Verriegelungsdings...:ugly:
Ich hab ja schon Mädchenhände, aber wie macht ihr diese Drecksverriegelung auf? Ich find das Teil wirklich vollkommen bescheuert...:daumen2:

Naja, die Karte muss ja auch erstmal ausgebaut werden, umgebastelt werden und wieder eingebaut werden...allein zum Ausbau brauch ich mindestens ne halbe Stunde wegen Kabeln und diesem verteufelten PCIe Verriegelungsdings...:ugly:
Ich hab ja schon Mädchenhände, aber wie macht ihr diese Drecksverriegelung auf? Ich find das Teil wirklich vollkommen bescheuert...:daumen2:

Nein, seine Gerätschaften liegen vermutlich auf einem LED-beleuchteten und ejakulatgelagerten Altar griffbereit vor ihm.

Allein für die Registrierung der GPU das man die tollen Pads geschickt bekommt geht schon ne halbe Stunde drauf inklusive Überlassung aller Nachgeborenen und Übersendung der Geburtsurkunde. Wirklich ein grauenhafter Prozess. Dann rasch sechs Wochen gewartet bis der Bausatz kam. Dann eben mal das ganze Gelumpe entkabeln, abbauen, Karte ausbauen und das Kühlsystem in alle Teile zerlegen, (sind nur 30 schrauben), Pampe runter wischen, Pampe wieder drauf, Pads drauf, Lüfter und besonders wichtig die LED wieder anschließen, alles zusammen stecken, wieder einbauen, wieder anschließen, rasch noch das BIOS-Update...und ich mache das ja nicht jeden Tag und will das Ding ja nicht kaputter machen als es mir geliefert wurde, also piano und natürlich bin nach meinem ersten Schlaganfall auch nicht mehr so furchtbar geschickt mit den Händen wie unser Mr. Tapatalk-Oberguru mit den kleinen Händen. Drei Tage Durchlaufzeit bei EVGA...am Arsch.

Vorabaustausch wäre guter Service. So war es knapp über dem Level was nVidia selbst unter "Support" versteht: "Das muss so, ist ein Feature welches Du kritikloser Alleskonsument in Deiner debilen Beschränkung nicht zu erkennen vermagst".

Was man für 800,-€ halt erwarten kann oder die Erkenntnis das "Fullcover" einfach Bullshit ist. Da kann man tatsächlich übrigens etwas Zeit sparen wenn man auf die unnütze Backplate komplett verzichtet.

Ich breche den PEG-Riegel mittlerweile einfach bei der erstbesten Gelegenheit ab...wenn ich bedenke wie alt mein X79-Board ist hat mir das auch schon viel Lebenszeit gespart. Und das ist jetzt mal wirklich keine Übertreibung ;)

Zurück