Kaby Lake: Verkaufsstart der neuen Intel-Prozessoren erfolgt nächste Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake: Verkaufsstart der neuen Intel-Prozessoren erfolgt nächste Woche

Intels neue Kaby-Lake-Prozessoren für den Desktop-Bereich sollen in der nächsten Woche verfügbar werden, jedoch sollen einige Modelle erst später folgen. Bei der Preisgestaltung gibt es derweil keine großen Überraschungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake: Verkaufsstart der neuen Intel-Prozessoren erfolgt nächste Woche

AW: Kaby Lake: Verkaufsstart der neuen Intel-Prozessoren erfolgt nächste Woche

Da die kleinen i5 jetzt auch bei 3 GHz liegen, wird es der i3 schwer haben.

Ist wohl einfach ein i7 mit der Hälfte der Kerne und man muss erstmal genügend defekte Chips sammeln.

Wird es mit derzeit verfügbarem DDR4 RAM probleme mit dem 200er Chipsatz geben? Ich bin schon ganz heiß auf Kaby Lake und wollte mir schonmal DDR4 Ram zulegen.

Ich sehe zwar keine Sinn darin Ram zu kaufen ohne ihn in dem Moment zu benötigen, zumal die Preise jetzt nicht innerhalb der nächsten Woche steigen werden.. aber sofern dein zukünftiges Board die Taktrate mitmacht die du dir mit deinem DDR4 Kit kaufst wird das natürlich einwandfrei gehen.

PCGH hat nicht umsonst im Heft als Negativ-Punkt aufgeführt: "Wenig innovativ"...

Ich sehe zwar keine Sinn darin Ram zu kaufen ohne ihn in dem Moment zu benötigen, zumal die Preise jetzt nicht innerhalb der nächsten Woche steigen werden.. aber sofern dein zukünftiges Board die Taktrate mitmacht die du dir mit deinem DDR4 Kit kaufst wird das natürlich einwandfrei gehen.

Preissteigerungen kommen derzeit sowohl bei Flash als auch bei DRAM Speicher.

Wird es mit derzeit verfügbarem DDR4 RAM probleme mit dem 200er Chipsatz geben? Ich bin schon ganz heiß auf Kaby Lake und wollte mir schonmal DDR4 Ram zulegen.

Ja es wird Probleme geben... Wenn du dir jetzt kurz vor Ende der Durststrecke einen Intel kaufst und nicht auf AMD wartest. Intel will nur noch schnell abgrasen bevor die Konkurrenz was ab bekommt.

Im schlimmsten Fall hat AMD ein nicht so guten Prozessor, den die dann über preis Leistung raus hauen. Meiner Meinung nach kann man dieses eine mal mit warten nichts falsch machen...

Zuletzt bearbeitet:

Nein, es wird wohl kaum Probleme mit dem Ram geben.
Zu deiner Idee: Nunja, es kann auch gut sein, dass auf der CES alles mögliche an neuen Ram-Modulen vorgestellt werden, die bisher zurückgehalten wurden. Somit könnten die Preise vielleicht sogar sinken ODER du hättest erst dann Module zur Auswahl, die dir wirklich gefallen würden.
Mach dir lieber schonmal Gedanken zum Rest der Hardware, welchen Kühler du dann verwenden willst, ob du ein anderes Netzteil brauchst und so weiter und so fort...

Mein System ist soweit komplett, vor kurzem kam ein Corsair HX750i und eine Wasserkühlung. Ich möchte halt meinen 2600k in Rente (Lan PC) schicken. Von AMD bin ich nicht überzeugt, deswegen bleib ich bei Intel.

Dann gib halt 350€+ allein für den neuen i7 aus, der kaum Mehrleistung bringt. Musst du wissen ob dir das Geld ein paar Prozent Mehrleistung wert ist.

i7 7700k läuft bereits in meinem System und ich muss sagen einfach eine Killer CPU !
Da ich davor einen FX 8350 hatte , habe ich es mir mal gegönnt.
Gerade weil die meisten Games 4 Kern optimiert sind und der FX meine GTX 1070 nicht überall befeuern konnte.
Leute die von einem 6700K auf diesem umsteigen ist sinnlos und unnötig!
Da es nicht sehr viele Unterschiede gibt.
peace ;)

Wenn Cannon Lake wieder so ein Reinfall wird, dann gute Nacht!

Problem nur, die Leute kaufen den Scheiß trotzdem!

Wissen wohl viele nicht mehr das Intel auch mal so ein Schrott hatte wie P4 oder Pendium D! Über den Tellerrand sollte man mal schauen und gucken was AMD jetzt bringt. Besonders da der Release auch nicht mehr weit ist, kann man den auch eben noch abwarten. 8 Wochen ist vertretbar zu warten wenn man Hardware will.

i7 7700k läuft bereits in meinem System und ich muss sagen einfach eine Killer CPU !
Da ich davor einen FX 8350 hatte , habe ich es mir mal gegönnt.
Gerade weil die meisten Games 4 Kern optimiert sind und der FX meine GTX 1070 nicht überall befeuern konnte.
Leute die von einem 6700K auf diesem umsteigen ist sinnlos und unnötig!
Da es nicht sehr viele Unterschiede gibt.
peace ;)

Der 6700K und 7700K sind die gleichen CPUs nur mit unterschiedlichem Grundtakt! Von einem 8350 mag es auch noch Sinn machen so etwas zu kaufen! Aber sonst? Zu teuer und bringt viel zu wenig im Vergleich zum 6700K.

Von Cannon Lake war nirgends die Rede. Kaby Lake ist ein Skylake refresh, der mit einem anderen 14nm Fertigungsverfahren hergestellt wird. Somit sind 6700k und 7700k nicht die gleichen CPUs.
Nachdem ich mir jetzt ein paar andere Videos und Berichte angeschaut habe muss ich sagen, dass Kaby Lake auf jeden fall meine neue CPU wird. Klar warte ich auf den release von AMD Zen, ob der dem 7700k wirklich gefährlich wird bleibt aber fraglich.

Und wenn man von einer Firma, die schonmal schlechte Produkte produziert hat, nichts mehr kaufen soll, dann dürfte man sich wohl garnichts mehr kaufen,

@Leob12: Der 7700k wird wohl einiges mehr an Leistung bieten als mein 2600k, allein schon durch einen höheren RAM Takt und DDR4.

Zurück