AMD Vega: Laut Insider werden viele Karten die Architektur nutzen - nicht nur mit HBM2

@ Casurin

Das hat mit DX11 oder DX12 nichts zu tun.
GPUs verteilen ihre Arbeit immer in Thread-Bündel, bei AMD sind es 64 Threads, bei Nvidia 32, bei Intel kann es variabel sein.
Man kann das Layout seiner Berechnungen anpassen, um der Auslastung entgegen zu kommen, dass ist allerdings API-Unabhängig und mehr kann man auch nicht ändern.
Bei AMD und Nvidia sind die Arbeitsbündel fix, bei Intel variabel, aber man besitzt unter keiner Grafik-API die Möglichkeit das einzustellen.

Die Arbeitsbündel sind zwar Fix. Aber die Aufteilung der Bündel (Threads) hat sehr wohl was mit DX12 zu tun.
AMD Dives Deep On Asynchronous Shading
Why? Well the short answer is that in another stake in the heart of DirectX 11, DirectX 11 wasn’t well suited for asynchronous shading. The same heavily abstracted, driver & OS controlled rendering path that gave DX11 its relatively high CPU overhead and poor multi-core command buffer submission also enforced very stringent processing requirements. DX11 was a serial API through and through, both for command buffer execution and as it turned out shader execution.
und
As one might expect when we’re poking holes into DirectX 11, the asynchronous shader issues of the API are being addressed in Mantle, DirectX 12, and other low-level APIs. Along with making it much easier to submit work from multiple threads over multiple cores, all of these APIs are also making significant changes in how work is executed. With the ability to accept work from multiple threads, work can now be more readily executed in parallel and asynchronously, enabling asynchronous shading for the first time.
Das ist ja das gute an den AMD GPUs dass sie Arbeit flexibel aufteilen können, während Nvidia das schön der reihe nach Abarbeiten müssen. Deshalb hat AMD auch sehr unter DX11 gelitten. Man sieht es ja auch an den Draw Calls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag an den Kontext erinnern, der mögliche Hardwareänderungen bezüglich der Wavefront-Size thematisiert hat und wie viel zusätzliche Performance sich daraus ergeben könnte.
Das wäre aktuell allerdings API unabhängig.

Und den Aufwand das umzusetzen, denn im Endeffekt ist die 3D Grafik immer noch ziemlich seriell wenn es darum geht wann was berechnet sein muss.

Amd braucht nicht doppelt so viele Recheneinheiten füär die selbe Leistung. Das ist ein hartnäckiger Irrglaube.
Das das schon rechnerisch nicht aufgehen kann, fällt auf, wenn man die Anzahl der Schaltungen auf AMD und Nvidia. -Karten vergleicht. Die sind bei ähnlicher Leistung duchaus vergleichbar.

Die höhere Theoretische Lesitung kommt daher, dass AMD vereinfacht gesagt nur Shader hat die alle in diese Rechnung einfliesen und Nvidia viele Spzialschaltungen die eben nicht in die Rechnung einfließen.

Grüße Lamaan
Die 460 und 1050Ti haben eine sehr ähnliche Anzahl an Transistoren,Chipgröße und sind auch im selben Prozess gefertigt. Wenn du einen Vergleich machen möchtest dann hier. Doppelt so viel ist natürlich Unsinn. Deutlich mehr aber auf jeden Fall

Endlich :wow:

Gestern habe ich mir noch selbst versprochen wenn bis spätestens Februar nichts kommt wechsle ich zu Nvidia.

Würde ich eh schon machen, wenn da nicht mein super toller Freesync Monitor wäre.
Es passt einfach alles an ihm ..

Das Christkind war dieses Jahr besonders brav, weshalb ich sage: AMD macht einen tollen Job, verlangt auch dementsprechend dafür. Wenn ihr Performance liefert, werde ich sie mir holen.

Das Christkind war dieses Jahr besonders brav, weshalb ich sage: AMD macht einen tollen Job, verlangt auch dementsprechend dafür. Wenn ihr Performance liefert, werde ich sie mir holen.

Jepp, wenn "die grosse" Vega (HBM2) in etwa auf Augenhöhe mit einer GTX 1080 Ti ist und der Preis nicht höher als der NP meiner Fury X (~700€) ist passt auch für mich alles.
Wie kommen hier nur einige darauf das 300-350€ angemessen wären wenn Nvidia ~600€ (für die normale 1080, die Ti kostet sicher >800) aufruft? Nur weil AMD nicht Markführer ist heisst das nicht das sie was zu verschenken haben.

Endlich :wow:

Gestern habe ich mir noch selbst versprochen wenn bis spätestens Februar nichts kommt wechsle ich zu Nvidia.

Würde ich eh schon machen, wenn da nicht mein super toller Freesync Monitor wäre.
Es passt einfach alles an ihm ..

Jap den hab ich auch und kann mich dem nur anschließen :). Ich will auch endlich den großen Vega haben. Ist mir schnuppe wo die Karte dann mal in Balkendiagrammen steht (superschlecht wird die karte wohl nicht werden), wird so oder so gekauft. Schon durch die Bindung des Monitors, bleibt einem ja nix anderes übrig ;).

Zurück