45nm Phenom getestet - auf 3,4 GHz übertaktet

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
45nm Phenom getestet - auf 3,4 GHz übertaktet

Vor wenigen Tagen haben wir an dieser Stelle Neues über Intels Nehalem-Generation berichtet und jetzt folgt Gutes von AMD.

Im chinesisch sprachigen Forum von ITOCP durfte offensichtlich jemand mit einem 45nm Phenom X4 Muster spielen und das Ergebnis möchten wir ihnen nicht vorenthalten.

CPU-Z Screenshots des Prozessors offenbaren eine Standardtaktrate von 2,2 GHz, 4 x 512 KB L2 Cache, 6 MB gemeinsamen L3 Cache - 4 MB mehr als auf den derzeitigen Phenom X4 Prozessoren - und eine Core Voltage von 1,224 Volt. Unverändert bleiben die vier Kerne, vier Threads und die DDR2 Unterstützung wie bei den aktuellen 64 nm Quad-Core Phenoms.

Am interessantesten sind aber zweifellos die OC-Ergebnisse. Der Verfasser des Postings zeigt Screenshots eines SuperPi 1M Durchlaufs bei einer Taktrate von 2,8 GHz mit Standardspannung und offensichtlich war es möglich, das Muster auf 3 GHz mit 1,336 Volt zu übertakten und zum krönenden Abschluß sogar noch atemberaubende 3,44 GHz mit 1,558 Volt zu erzielen. Nur mal so am Rande: Mit einem Phenom X4 9850 lassen sich derzeit kaum 3 GHz erzielen, selbst wenn man 'Hochspannung' anlegt.

Weiteres Bildmaterial findet sich hier: Translated version of http://www.itocp.com/thread-11103-1-1.html

Quelle: 45nm Phenom tested, overclocked to 3.4GHz - The Tech Report

AW: 45nm Phenom getestet - auf 3,4 GHz übertaktet

wow :wow:

für eine AMD CPU wirklich ein sehr schönes Ergebnis :)

Freut mich.

Gute Nachrichten für AMD und schlechte Nachrichten für dich :)

Gabs gestern mittag schon auf der Main
PCGH - News: [itocp.com] Bilder und Super-Pi-Ergebnisse von AMDs 45-Nanometer-Phenoms

BTT:
Für AMDs Zukunft sind die Taktraten durchaus wichtig. Momentan springen bestimmt eine Menge Leute nur ins Intellager über, weil sie dort das MHz-Rennen gewinnen. Angesichts des bevorstehenden Nehalem Kerns bleibt aber trotzdem abzuwarten, ob AMD mit dessen Erscheinen nicht gleich wieder ins Hintertreffen gerät. Diese Diskussion gehört aber ins "Futurama" ;)

Äh öh ...ich meinte eigentlich jetzaber mit der Verspätung. ;)

Was dein System angeht, kannst du doch auch ganz glücklich sein. Mein AMD System läuft mittlerweile nicht mehr so gut wie am Anfang. Drei Jahre OC am Limit zeigen da so langsam Alterungserscheinungen. Ich persönlich würde aber auch nie wieder so einen Rechner bauen, das war ein einmaliger Ausrutscher ins AMD Lager.

Na gut. Ich auch mal wieder... :D

Im Ernst, hatte ich nicht gesehen, obwohl ich da Ausschau gehalten habe. Es irrt der Mensch so lange er lebt, heißt es.

Naja, meine Entschuldigung an alle, die das ein zweites mal gelesen haben und meinen Dank an die, die es das erste mal lesen. :)

*edit*
Hector, verzeih mir bitte. Ich wollte was gutes über AMD schreiben, statt dessen mach ich hier dicht...

*edit2*
Wieder offen, da wir was zu diskutieren haben wollen. Also Feuer frei!

Zuletzt bearbeitet:

wenn die 45nm CPUs sich so gut übertakten lasse, wär das echt cool...

wenn die mit höheren Standardtakt auch so gut abgehen, wirds interessant...

und wie kann man dass einschätzen mit SuperPi?

wieviel braucht ein 9850 im Vergleich?

Bei SuperPi kann man ja nicht Intel mit AMD vergleichen

Hwbot gibt den besten Phenom (9850 BE) mit 21,6s an @3,6 GHz. Bei 3,3 GHz sind es knapp 23s. Allerdings sind das dann auch die Top5 im Ranking.
Der B2 9600 zum Vergleich liegt hier bei etwa 25s sowohl mit 2,5 als auch mit 3 GHz.

na das hört sich doch schonmal nicht schlecht an, hoffenlich kriegt amd bald die kurve, denn konkurenz belebt das geschäft :D

Zurück