Grafikkarten-Dauertest Teil 1: Asus GTX 1070 Strix versus GTX 980

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Dauertest Teil 1: Asus GTX 1070 Strix versus GTX 980

Im Grafikkarten-Dauertest, der in PCGH 11/2016 lief, haben sich vier Redakteure vier Grafikkarten aus der neuen Generation von AMD und Nvidia ausgesucht und diese über mehrere Wochen hinweg Dienst in ihren Privatsystemen verrichten lassen. Hier finden Sie Teil 1, in dem Matthias seine Geforce GTX 980 gegen eine Asus GTX 1070 Strix tauscht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Dauertest Teil 1: Asus GTX 1070 Strix versus GTX 980

Intresanter artikel, da ich selber die 980 GTX habe, habe ich mir alles durchgelsen.
Aber der unterschied ist wirklich nicht besonders gross in 1080p, von daher bleibt das was wir alle schon wissen, warten auf VEGA.

Die 1070 GTX finde ich aber auch persönlich die beste Karte wenn man viel leistung will und nicht mehr als 400 € ausgeben mag.

Der Artikel spricht mir aus der Seele.
Ich nutze WQHD und dort gerät der einstige TitanX Killer (Maxwell) - eine 980Ti auf Anschlag übertaktet, hier und da an seine Grenzen.
Battlefield läuft nahezu konstant mit 100 Fps,was will man mehr.
Aber dennoch juckt es in den Fingern!

Ich hab mir nach dem exorbitanten Preisverfall der Maxwell Generation aber geschworen eine Generation hinterher zu hinken.

Je höher die Einstiegslatte liegt, desto tiefer der Fall.
Ich würde gerne bei der 1080Ti zuschlagen,werde aber vorher erstmal die Plattform auf native 6 Kerne (oder gar 8) umstellen.
Wenn das Hobby Konto dann leer geräumt ist,muss ich ohnehin wieder sparen.
Vielleicht gibt's dann schon wieder welche im Abverkauf.

Mein Fazit lautet: Plattform zukunftsicher?
Ja,mehr denn je, unglaublich wie mein 4 Jahrer alter 3770k noch performt.
GPU = immer noch enormer Verfall.

Das Predige ich schon Jahrelang. Aber es kommen immer wieder die Gaymer zum Vorschein die denken sie machen einen guten Deal wenn Sie bei ihrem 2000€ System in der Kaufberatung dann doch lieber den i3 nehmen weil der ja "reicht" für die Titan X. Meiner Erfahrung nach überlebt bei mir eine CPU - Drei GPU generationen

Das Predige ich schon Jahrelang. Aber es kommen immer wieder die Gaymer zum Vorschein die denken sie machen einen guten Deal wenn Sie bei ihrem 2000€ System in der Kaufberatung dann doch lieber den i3 nehmen weil der ja "reicht" für die Titan X. Meiner Erfahrung nach überlebt bei mir eine CPU - Drei GPU generationen

Bist du dir sicher, dass dieses Verhalten von der sexuellen Gesinnung abhängt?

...
Ich hab mir nach dem exorbitanten Preisverfall der Maxwell Generation aber geschworen eine Generation hinterher zu hinken.

Je höher die Einstiegslatte liegt, desto tiefer der Fall.
Ich würde gerne bei der 1080Ti zuschlagen,werde aber vorher erstmal die Plattform auf native 6 Kerne (oder gar 8) umstellen.
Wenn das Hobby Konto dann leer geräumt ist,muss ich ohnehin wieder sparen.
Vielleicht gibt's dann schon wieder welche im Abverkauf.

Mein Fazit lautet: Plattform zukunftsicher?
Ja,mehr denn je, unglaublich wie mein 4 Jahrer alter 3770k noch performt.
GPU = immer noch enormer Verfall.

Hm, welcher Preisverfall? Wenn ich meine vormalige Karte rauskrame, war deren Preis über 2 Jahre nahezu stabil (Preisentwicklung für MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) (90 Tage) | Geizhals Deutschland). Damals am 05.10.14 für 338€ gekauft, knapp 1 Jahr später gebraucht für 310€ bei ebay verkauft und durch die 980Ti ersetzt.

Dass die Grafikkarten nicht mehr mit den Prozessoren vergleichbar sind, hat sich ja seit Sandybridge ziemlich manifestiert, ist aber auch keine Überraschung. Die Einsatzgebiete und Anforderungen sind schlicht zu unterschiedlich (Stichwort Parallelisierung). Der Consumermarkt braucht trotz gegenteiliger Wünsche hier im Forum nicht nennenswerterweise mehr als 4 Kerne, sofern diese hoch takten können. Zwar wird mein nächster ebenso mindestens 6 haben, doch nicht weil ichs brauch, sondern einfach will :D

Bei mir sind es jetzt schon fünf Generationen und es besteht eigentlich immer noch kein Anlass den Unterbau zu wechseln.
GTX 570 - GTX 670 -GTX 780 - GTX 980 - GTX 980TI.
Die 980er konnte ich mit geringerem Wertverlust verkaufen (ca 130€) und bin deshalb auf die deutlich stärkere 980Ti gewechselt.

Bei der 570er war der Wertverlust am geringsten. 270€ gezahlt, 190€ bekommen.

Das Spiel hat mit der Nvidia Hochpreispolitik begonnen als plötzlich der Mainstream Chip (GK 104) in High-End Preisregionen vor gedrungen ist (500€) und dann die Titan eingeführt wurde.
Die 780er fand ich halbwegs okay für ungefähr 600€.

Die 980Ti dann aber schon bei den jetzt etablierten 750-800€ anzusiedeln ist frech.
Und jetzt zahlt man das für ein Mainstream Chip - ganz egal wie groß der Leistunggsprung dann ist.
600€ für den Top Dog halte ich vertretbar und hab bei der 980Ti eine einmalige Ausnahme gemacht.

Mit anderen Worten - fair wäre eine 1080Ti für 600-650€.
GTX 1080 für 350-400€ und GTX 1070 für 250-300€.
Die GTX1060 dann die ausgestorbene 200€ Klasse.
Ich mach jede wette das der Umsatz so deutlich höher wäre und der Netto-Gewinn ähnlich hoch.
Weiterer Vorteil wäre eine hohe Marktdurchdringung.

@Palmdale

Schau dir mal die 980Ti an.
Wenn ich mir die Preisentwicklung bei Geizhals anschaue, treibt es einem die Tränen in die Augen.
Das ist nicht von der Hand zu weisen und die Zeiträume sind derart kurz, dass man meiner Meinung nach gut eine Generation abwarten kann.
Gilt natürlich in erster Linie für die Top GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
@Killermarkus81

Gut, die 980Ti wird sich zeigen. Aktuell verrichtet sie ja noch ihren Dienst bis zur Ablöse :D. Die 970er war damals in der Tat ein guter Deal und war trotz Speichergate unheimlich wertstabil. Je teurer, umso höher wohl der Verlust, naja, wird man sehen.

@machero

Wie sonst gebrauchte Hardware verkaufen (inkl. Gewährleistung durch Händler)?

@Killermarkus81

Gut, die 980Ti wird sich zeigen. Aktuell verrichtet sie ja noch ihren Dienst bis zur Ablöse :D. Die 970er war damals in der Tat ein guter Deal und war trotz Speichergate unheimlich wertstabil. Je teurer, umso höher wohl der Verlust, naja, wird man sehen.

@machero

Wie sonst gebrauchte Hardware verkaufen (inkl. Gewährleistung durch Händler)?

Das gilt für alle Top GPUs.
Die 780er war am heftigsten.
1 Jahr = fast halber Preis.
Und wie du und ich schon sagten - je höher der Neupreis, desto größer die Fallhöhe.
Ich werde im Frühjahr jetzt erstmal sinnvoll investieren!

Was soll der Spruch?

Ganz einfach: Auf eBay und eBay-Kleinanzeigen werden völlig bekloppte Gebrauchtpreise aufgerufen. Insbesondere bei den Grafikkarten.
Gebraucht tw. teurer als neu. Privat-Verkäufer verweisen auf den "hohen Neupeis" der Hardware (den sie vor 3-4 Jahren bezahlt haben).
Da heisst es dann bei der GeForce GTX 660 ...UVP 249,- ...und das Klickvieh klickt.

Wenn die Hardware tatsächlich neu ist, kann man woanders immer billiger kaufen. Selbst beim selben Händler, da jeder Händler auf eBay teurer verkauft als im eigenen Shop.

Von daher: Nur n00bs kaufen bei eBay. Ist so!
Aber scheint es immernoch genug von zu geben ...

Das gilt für alle Top GPUs.
Die 780er war am heftigsten.
1 Jahr = fast halber Preis.
Und wie du und ich schon sagten - je höher der Neupreis, desto größer die Fallhöhe.
Ich werde im Frühjahr jetzt erstmal sinnvoll investieren!

Solange AMD (noch) nichts konkurrenzfähiges rausgebracht hat, gibt es für Nvidia keinen Grund den Preis zu senken. Die GTX 780 wurde soviel günstiger, weil AMD mit der R9 290 (und der 290X) einfach besser aufgestellt war.

Ist halt immer eine Frage des eigenen Anspruchs. Wer viel will, muss auch viel investieren. Und dass das P/L Verhältnis in den oberen Regionen immer absurdere Werte annimmt, ist nun auch nichts neues.
Ich für meinen Teil sehe es nicht ein, mehr als 300-400€ für eine Graka auszugeben, weil man ab da dem Wert live beim Fallen zusehen kann. Mit der 1070 wurde die 980TI dermaßen überflüssig gemacht und gehört nun in einen Preisbereich unter 400€.
Die 1080Ti wird irgendwann das gleiche Schicksal ereilen.

Bei Grafikkarten ist es daher grober Unsinn auf "Zukunftssicherheit zu kaufen". Vor allem sind die Leute, die so viel Geld für eine GPU ausgeben, nachher eh die ersten, die es in den Fingern juckt sich was neues zu gönnen ;)

Ganz einfach: Auf eBay und eBay-Kleinanzeigen werden völlig bekloppte Gebrauchtpreise aufgerufen. Insbesondere bei den Grafikkarten.
Gebraucht tw. teurer als neu. Privat-Verkäufer verweisen auf den "hohen Neupeis" der Hardware (den sie vor 3-4 Jahren bezahlt haben).
Da heisst es dann bei der GeForce GTX 660 ...UVP 249,- ...und das Klickvieh klickt.

Wenn die Hardware tatsächlich neu ist, kann man woanders immer billiger kaufen. Selbst beim selben Händler, da jeder Händler auf eBay teurer verkauft als im eigenen Shop.

Von daher: Nur n00bs kaufen bei eBay. Ist so!
Aber scheint es immernoch genug von zu geben ...

So war das gemeint!ja,da stimme ich dir vollkommen zu!

Bei Grafikkarten ist es daher grober Unsinn auf "Zukunftssicherheit zu kaufen". Vor allem sind die Leute, die so viel Geld für eine GPU ausgeben, nachher eh die ersten, die es in den Fingern juckt sich was neues zu gönnen ;)

Ich hatte bis auf wenige Ausnahmen immer Mittelklasse gekauft (4200 Ti-128MB, 8800GT-512MB, GTX460-1024MB) und die Grafikkarten hielten 4-6 Jahre.
Einmal auf die GTX770 gesetzt und stellte bereits nach rund 2 Jahren fest, dass selbst die GTX970 mit 4GB VRAM am Limit ist.

Bei der GTX1070 bin ich hin und her gerissen. 8GB VRAM für 399€. Ich spiele aktuell nur in FullHD.
Der Test bestätigt mir: die GTX770 ist für FullHD zu schnell und für 4K zu langsam.
4K Monitore kosten jedoch >1000€, es werden also noch mindestens 2 Jahre vergehen und dann ist die 1070 wieder überholt.

GTX770 für FullHD zu schnell? wo dass denn :D die hat max. 10% mehr als die 670 und die war mir dann irgendwann zu langsam.

Drüher war es doch noch viel schlimmer, das hast du zb eine 7800 ultra gekauft für 550€ und nach 12 monaten war sie nur noch 100€ wert :ugly:
Genau das selbe mit den CPU s, da hast du eine neue top CPU gekauft und nach 12 monaten war sie nur noch ein bruchteil dessen wert weil viel zu langsam für neue games

Der umschwung hat mit der (8800 GT angefangen, die erste GPU die lange durchgehalten hat, deswegen habe ich danach nur noch auf mittleklasse gesetzt (4870HD, 6870HD)
Den besten deel habe ich mit der R9270 gemacht, für 170 € gekauft als sie neu auf dem markt war und für 165 € verkauft nach 14 monaten :D

Zurück