AMD Zen: Neue Benchmarks zum "Naples"-Prozessor aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Neue Benchmarks zum "Naples"-Prozessor aufgetaucht

Was Benchmarks betrifft hat man in letzter Zeit wenig von AMDs kommender CPU-Generation Zen gehört. Mittlerweile sind jedoch weitere Benchmark-Ergebnisse aufgetaucht, die zwar nicht die Leistungsfähigkeit der Desktop-Prozessoren zeigen, dafür jedoch die der "Naples"-CPU für Server und Workstations.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Neue Benchmarks zum "Naples"-Prozessor aufgetaucht

AW: AMD Zen: Neue Benchmarks zum "Naples"-Prozessor aufgetaucht

Einerseits können wir Desktop-Nutzer froh sein, das der Chip nur bei bestimmten Befehlssätzen zu schwächeln scheint. Andererseits aber kann bei solchen Schwächen ein Serverchip keinen Boden gut machen. Ich hoffe sie bessern noch etwas nach.

Die Server CPU's sollten doch eh später kommen?
Da würde ich erstmal abwarten, vor allem wie sich die CPU's in der Praxis nachher schlagen.
Auch bei ZEN sollte man keinen Intel Killer erwarten.
Bei ZEN wäre es schön, wenn Haswell bis Skylake Leistung erreicht wird.
Mehr kann man aber auch nicht erwarten bzw. sollte man im Vorfeld nicht erwarten!
Sonst ist die Enttäuschung wieder umso größer.
Im Multimedia Bereich siehts ja ganz gut aus und wer weiß, was am Ende noch bezüglich der Taktrate und dem Feintuning gemacht wird.

Weiß zufällig jemand, welcher Algorithmus genau bei "Hochsicherheits-Kryptografie" getestet wird? Ich komme mit meinem 8320e sowohl bei serpent als auch bei twofish auf bessere Ergebnisse (aes steht ja eh außen vor, das sollte weit über 1GiB/s kommen).

Also, die einzig wirklich interessante Informationen in dem Artikel war für mich, dass die CPUs bei 1,44Ghz Basistakt einen Turbo von 2,9Ghz haben, und das scheinbar auf allen Kernen simultan?

Das ist ein ungewöhnlich hoher Sprung. Scheint so, als wären die CPUs im Alltag aus Effizienzgründen extrem gebremst.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß zufällig jemand, welcher Algorithmus genau bei "Hochsicherheits-Kryptografie" getestet wird?
Nein, aber wenn man sich mal den Test zur Speicherbandbreite anschaut, dann sind die Ergebnisse speziell für den Crypto-Test völlig wertlos. Würde da erstmal nicht viel drauf geben - ich glaube jedenfalls nicht, dass AMD eine CPU ausliefert, die zwar DDR4 kann, aber nur mit 300 MB/s (!) an diesen angebunden ist :ugly:

AES-128 bekommt nebenbei mein alter Phenom schon mit ~170 MB/s auf einem Kern hin, und der hat nichtmal AES-NI.

Naja... wenn die Infos stimmen, und die ganzen Workarounds 30-40% an Leistung fressen kann man aus dem Benchmark ohnehin nicht viel entnehmen...

Also, die einzig wirklich interessante Informationen in dem Artikel war für mich, dass die CPUs bei 1,44Ghz Basistakt einen Turbo von 2,9Ghz haben, und das scheinbar auf allen Kernen simultan?

Das ist ein ungewöhnlich hoher Sprung. Scheint so, als wären die CPUs im Alltag aus Effizienzgründen extrem gebremst.

Broadwell EP hat 22 Kerne und 2,2GHz bzw. 3.6GHz bei einem Kern im Turbo. Mit 32 Kernen halte ich 1,44GHz erst einmal für genug. Cores x Basistakt sind ja bei beiden in etwa identisch. Sind doch schon einmal ganz gute Werte für Engineering Samples.

http://ark.intel.com/products/91317/Intel-Xeon-Processor-E5-2699-v4-55M-Cache-2_20-GHz

Ich liebäugle mit einem Zen 16-Core-ES wenn es die bezahlbar (~ 500,-€) bei Ebay im nächsten Jahr gibt. :)

Bin mal gespannt. Die Zen CPUs müssten schon langsam in der Massenproduktion sein oder kurz davor.

Werde aus dem Artikel nicht schlau. Wäre 1 Satz als Fazit möglich?

ich lese da bei devices/threads 4 devices /64threads.
daraus würde ich jetzt nicht auf eine server-cpu mit 32kernen schliessen.
und, es steht klar engenering sample dabei, also für's geplante kaufbare endprodukt noch alles offen.

mfg
robert

ich lese da bei devices/threads 4 devices /64threads.
daraus würde ich jetzt nicht auf eine server-cpu mit 32kernen schliessen.

Die 64 Threads deuten darauf hin, 32Kerne + SMT = 64 Threads, nur mit den 4 Devices das passt nicht so richtig da ZEN ja 4-Kern Packages hat müssten es
eigentlich 8 Devices sein. Die Ergebnisse würde ich jetzt auch nicht bewerten, evtl. wird der getestete Prozessor/Befehlssatz auch noch nicht richtig vom Programm
angesprochen. Es geht auf Dezember zu, kann nicht mehr lange dauern bis wir genaueres über die echte Leistungsfähigkeit von ZEN erfahren.

Ich denke auch, wenn die ersten Chargen in Q1/17 auf dem Markt sein sollen, dann müsste die Entwicklung langsam abgeschlossen sein und die Produktion anrollen ...

Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Wenn die neuen Prozessoren brauchbar gut werden und in ähnlichen Preisbereichen liegen wie die letzten Generationen, werde ich meine Plattform erneuern.

Hurra neue Gerüchte!:ugly:

Jeder der hier mehr reininterpretiert als dass irgendein unbekannter Prozessor getestet wurde träumt von heißem Vanilleeis. Diese ES, bei denen ist nichtmal sicher sein kann welche Funktionen freigeschaltet sind...

Aber es kommen ja schon wieder die ersten Spekulationen weil so und so vielw Threads und so und so viel Takt. Ich ärger mich nur über eins: das lesen hat mich ein paar Minuten gekostet, und ich war wieder mal so naiv und dachte da gibts schon was handfestes ;)

4 devices und 64 threads kann auch bedeuten, das die anwendung (bench) 4kerne und mit 64threads abgearbeitet wurde, muss also
nicht zwingend der bench einer grossen server-cpu sein, vieleicht der 4kerner der evtl auch kommen soll? darauf würden auch die gemessenen benchwerte passen, meine ich.

mfg
robert

Ich denke auch, wenn die ersten Chargen in Q1/17 auf dem Markt sein sollen, dann müsste die Entwicklung langsam abgeschlossen sein und die Produktion anrollen ...

Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Wenn die neuen Prozessoren brauchbar gut werden und in ähnlichen Preisbereichen liegen wie die letzten Generationen, werde ich meine Plattform erneuern.

Wenn sie brauchbar sind,dann werden sie eher nicht zum Preis eines FX zu bekommen sein und wenn sie doch zu dem Preis angeboten werden, dann darf man davon ausgehen, dass sie nicht brauchbar sind. :-(

4 devices und 64 threads kann auch bedeuten, das die anwendung (bench) 4kerne und mit 64threads abgearbeitet wurde, muss also
nicht zwingend der bench einer grossen server-cpu sein, vieleicht der 4kerner der evtl auch kommen soll? darauf würden auch die gemessenen benchwerte passen, meine ich.

mfg
robert

Würde aber nicht zu den Taktraten passen, da vom 8- und 4-Kerner bereits ES im Umlauf waren die um die 3 GHz waren (Stichwort Blender-Vergleich mit Intel 8-Kerner). Zu der Zeit geisterte auch der 4-Kerner durch die Gerüchte mit etwas niedrigerem Takt.
Und ein Takt von 1,44 GHz mit knapp doppelt so hohem Boost hört sich sehr nach vielen Kernen an.

Für Naples war ein MCM mit vier Octacore-Dies im Gespräch. Diese könnten als vier unabhängige Entitäten erkannt werden oder man simulierte das Konzept für obige Messungen gar mit vier Summit-Ridge-Verwandten. Allerdings geisterte später ein Dual-Die-Zeppelin-Dotriacontacore mit identischen Eigenschaften durch die Gerüchteküche und es ist eher unwahrscheinlich, dass AMD zwei verschiedene Designs mit 32 Kernen vorbereitet. In beiden Fällen gilt aber: Es gibt bei Zen auch Gruppierungen oberhalb der Quadcore-Cluster.

Zurück