Kaby Lake: K-Spitzenmodelle deutlich übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake: K-Spitzenmodelle deutlich übertaktet

Kaby Lake erscheint nicht vor kommendem Jahr, dennoch sind bereits erste CPUs im Umlauf. Aus China mehren sich die Leaks. Darunter zeigt sich auch die Leistungsfähigkeit der Top-Modelle der Intel Core i5 und i7-Chips, die von verschiedenen Overclockern übertaktet wurden. Zusätzlich darf man sich auch über ein dickeres PCB und damit einhergehend mit weniger Problemen bei Nutzung von alternativen Kühllösungen freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake: K-Spitzenmodelle deutlich übertaktet

AW: Kaby Lake: K-Spitzenmodelle deutlich übertaktet

Verstehe ich das jetzt richtig...der i5-7600k hat 91W TDP :what: ??

Mal so blöd in den Raum gefragt.... Wie wahrscheinlich ist es, dass dann Ende Dezember/Anfang Januar die Preise für die i7-6700k fallen? Und "groß" wäre dieser Preissturz? Oder bleiben die Preise der "alten" Generation erstmal auf gleichem Niveau?

Danke für die Info. Ich hatte schon gehofft es würde sich lohnen noch "über den Dezember hinaus" zu warten ob vielleicht der i7-6700k noch ein paar Kröten sinkt :)

Mal so blöd in den Raum gefragt.... Wie wahrscheinlich ist es, dass dann Ende Dezember/Anfang Januar die Preise für die i7-6700k fallen? Und "groß" wäre dieser Preissturz? Oder bleiben die Preise der "alten" Generation erstmal auf gleichem Niveau?

Von einem "Preissturz" bei Intel genau wie bei Nvidia darfst du nur träumen :schief:.

Ganz ehrlich: 6,7 GHz unter LN2 ist jetzt nicht so herausragend, der 6700k hat auch schon über 7 GHz geschafft.

Dagegen klingen allerdings 5,1 für den i5 unter Luft ziemlich gut, der Vorgänger schafft das kaum einmal.

Aber da man ja nie weiß, wie gut die CPUs letztendlich waren (oder welche Methoden verwendet wurden), können in Zukunft noch deutlich höhere Werte herauskommen. Allerdings werde ich erstmal abwarten, wie sich die Zen schlagen. Trotzdem ist es beruhigend zu wissen, dass für das CPU-Update Anfang nächsten Jahres "notfalls" ziemlich gute Intel-Prozzis bereit stehen...

Wenn Zen mit genug Power daher kommt, könnte vielleicht ein Preissenkung denkbar sein. Aber darauf wetten würde ich nicht. Weder auf Zen, noch auf die Preissenkung, obwohl beides wünschenswert wäre.

Wenn Zen mit genug Power daher kommt, könnte vielleicht ein Preissenkung denkbar sein. Aber darauf wetten würde ich nicht. Weder auf Zen, noch auf die Preissenkung, obwohl beides wünschenswert wäre.

Wenn Zen mit genug Leistung erscheint, wird sich AMD dankbar an den hohen Preisen von Intel orientieren. Die brauchen nämlich das Geld ^^
Es wird garantiert keinen 8 Kerner für 500 € geben, nicht einmal 800 halte ich für wahrscheinlich, wenn die bisherigen Leaks zur Leistungsfähigkeit stimmen. Denn dann ist Zen nah genug dran um vergleichbare Preise zu verlangen (mit recht überschaubaren Abstand, weil ja die "schlechtere" Marke). Intel wird selbst wenn AMD deutlich stärker wäre an ihrer Preispolitik festhalten. Die haben die Preise doch gerade erst erhöht, da können sie jetzt nicht wieder zurückziehen ohne die Aktionäre sehr zu verärgern (zumal die Kurse eh gerade nachlassen)...

die Rechnung ist doch kinderleicht, brauchst dir doch nur die letzten Jahre anschauen dann wirste sehen das die neue Generation überteuert angeboten wird . Irgendwann pendelt sich der Preis auf die uvp ein aber das dauert ne ganze Weile. Die alte gen wird kaum billiger.

Ja leider :) Ich träume zu viel.... Die Meldung passt leider genau in meinen Upgrade Zeitraum und ich bin eh schon de ganze Zeit am sondieren, was so zusammen kommt. Da war das ein Lichtblick. Aber auf den zweiten Blick dann eher doch nicht :)

Hat jemand einen Link, wie denn die Rekorde bei Skylake aussahen?

Wenn Zen mit genug Leistung erscheint, wird sich AMD dankbar an den hohen Preisen von Intel orientieren. Die brauchen nämlich das Geld ^^
Es wird garantiert keinen 8 Kerner für 500 € geben, nicht einmal 800 halte ich für wahrscheinlich, wenn die bisherigen Leaks zur Leistungsfähigkeit stimmen. Denn dann ist Zen nah genug dran um vergleichbare Preise zu verlangen (mit recht überschaubaren Abstand, weil ja die "schlechtere" Marke). Intel wird selbst wenn AMD deutlich stärker wäre an ihrer Preispolitik festhalten. Die haben die Preise doch gerade erst erhöht, da können sie jetzt nicht wieder zurückziehen ohne die Aktionäre sehr zu verärgern (zumal die Kurse eh gerade nachlassen)...

Das sehe ich anderst,

Die Preise der 8Kerner sind gerade durch die Monopol Stellung so hoch, da Intel keine Rücksichtnehmen muss.

Ich halte 8Kerner für 500€ auch utopisch, aber für die 699€ durch aus denkbar.
(was aktuell ein guter Pries wäre)

Da die 6Kerne bei 350 € ein normalerpreis sind. Alles was über einem 6800k liegt ist reine Gewinnmaximierung.
Und rechtfertigt nur durch ein paar MB Cach so wie Lans keine 250€ Aufpreis zu einem 6850k bzw. 650 Euro Aufpreis. Zu einem 6900k

Normal wäre hier 6Kerne 350€, 8Kerner 600 Euro, 10kerne 899€

Und hier springt noch eine dicker Gewinn ab.

Aber warum sollte Intel hier jetzt keine utopischen Priese verlangen wie

350€,599€,999€ und 1499€ ist ja keine Alternative da.

Ja Klar über 1,5 Volt für 5,1 Ghz !
So bekommt man die CPU natürlich auch kaputt !
und das ganz bei noch nicht mal 30°C ...aber sicher!

Schwachsinn , Fake und Unfug !

Naja welche Aussagekraft eine Taktrate hat, die unter Stickstoff und ohne jede Info zur Stabilität ermittelt wurde sei jetzt mal dahingestellt.
Und wenn man für einen Screenshot lang 10GHz erreicht hat, sagt mir das ja auch nicht sonderlich viel über das Potential der CPU im normalen Gebrauch.

Zurück