Dishonored 2 - Technische Eindrücke von der PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dishonored 2 - Technische Eindrücke von der PC-Version

Wir konnten in Frankfurt die PC-Version von Dishonored 2 ausführlich probespielen und wurden beim Austüfteln der verschiedenen Lösungswege und Spielarten in der sich im steten Wandel befindlichen, mechanischen Villa eines exzentrischen Erfinders bestens unterhalten. Das clevere Leveldesign überzeugt mit viel Dynamik, und die auf der id-Tech 5 basierende Void-Engine zeigt dabei einige neuerlernte Stärken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dishonored 2 - Technische Eindrücke von der PC-Version

AW: Dishonored 2 - Technische Eindrücke von der PC-Version

Ob man den ersten Teil wohl kennen muss, um den 2ten richtig genießen zu können?

Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir Dishonored 2 zuzulegen, sobald ich mit DeusEx durch bin.
Habe aber nicht die Zeit, mich noch mit Teil1 zu beschäftigen...

Hängt aber auch davon ab, ob Star Citizen 3.0 und SQ42 noch dieses Jahr kommen oder nicht.. falls ja, brauche ich erst einmal eine ganze Weile nichts anderes ;)

@ PCGH

Ein besonderes Auge auf das Texture-Streaming geworfen oder irgendwelche interessanten Fragen gestellt, die auch beantwortet wurden?

@ Chukku

Ich würde sagen du musst den ersten Teil nicht kennen, um den Zweiten genießen zu können, so viel hängt dann von der Story und den Charakteren nicht ab, aber falls die Möglichkeit besteht empfiehlt das Studio Dishonored 1 durchzuspielen und vor allem die Story-DLCs.
Einige Charaktere triffst und spielst du wieder in Dishonored 2, entsprechend kann das teilweise schon Sinn ergeben.
Dishonored kann man relativ zügig durchspielen, wenn man es brutal angeht.
Aber man könnte dir die Frage stellen, wieso bist du an Dishonored 2 möglicherweise interessiert, aber nicht an dem ersten Teil?
Trotz alter Engine muss man bei Dishonored kein Augenkrebs befürchten und das Gameplay bietet schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:

Aber man könnte dir die Frage stellen, wieso bist du an Dishonored 2 möglicherweise interessiert, aber nicht an dem ersten Teil?

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand.
Ich habe wie gesagt nicht übermässig viel Zeit zum Zocken (und wenn, dann liegt meine Priorität auf anderen Spielen)... und falls ich nur die Gelegenheit habe, eines der beiden Games zu spielen, dann wähle ich halt das neuere ;)

Ich habe aber das dumpfe Gefühl, dass CIG mir ohnehin unfreiwillig mehr Zeit verschafft, bevor ich mich in SQ42 /SC3.0 vertiefen "muss".. von daher schaffe ich vielleicht doch vorher noch beiede Dishonored Teile ;)

Leicht angestaubte Grafik stört mich im Allgemeinen weniger... in den letzten 2 Jahren gehörten Witcher 1 und Wasteland 2 zu meinen absoluten Favoriten.
Interessantes Gameplay ist grundsätzlich wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:

@ PCGH

Einen besonderes Auge auf das Texture-Streaming geworfen oder irgendwelche interessanten Fragen gestellt, die beantwortet wurden?

Das Texturstreaming war unauffällig, insbesondere in Betracht früherer Spiele mit id-Tech-5. Die allermeisten sind zudem ziemlich hübsch und hochauflösend. Aber die im Präsentationsrechner verbaute GTX 1080 hat natürlich auch reichlich Speicher, wie es mit weniger RAM aussehen mag, kann ich nicht abschätzen.
Bezüglich Fragen: Ich habe ein Interview-Angebot von der PR bekommen, aber noch keine tatsächliche Möglichkeit gehabt, die Entwickler etwas detaillierter zu befragen. Das ergibt sich hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft noch eine Gelegenheit.

Gruß,
Phil

Die Atmosphäre des ersten Teils können sie offenbar bewahren, was das Design angeht. :daumen:

Ob man den ersten Teil wohl kennen muss, um den 2ten richtig genießen zu können?

Das kann ich dir jetzt ohne den zweiten Teil gespielt zu haben noch nicht sagen aber meine persönliche Meinung ist, dass du den ersten Teil so oder so mal nachholen solltest.
Ich hab das Hauptspiel jetzt schon mehrere Male durch mit verschiedenen Lösungswegen und Angehensweisen und finde das Spiel einfach grandios.
Die Story selbst ist zwar recht dünn und die Vorgeschichte der zwei Hauptprotagonisten aus Dishonored 2 kannst man vermutlich in einem 2 minütigen Video zusammenfassen aber das Gameplay ist es hier, was so Spaß macht.

@ PCGH
Dishonored kann man relativ zügig durchspielen, wenn man es brutal angeht.
.

Der Meinung war ich anfangs auch. Wenn man allerdings die Level mal kennt, ist man mit Stealth sogar weeesentlich schneller, wie ich die letzten zwei Tage feststellen musste haha.
Man lässt dann einfach alles und jeden links liegen und sneaked sich direkt zu den Hauptzielen, womit sich manche Kapitel in ein paar Minuten abhandeln lassen ^^
Wenn man die Level allerdings noch nicht kennt, ist man beim Erstanlauf auf Rambo getrimmt vermutlich schneller ja ggg

Zum Topic: Von mir aus kann es auch wie der Erstling aussehen. Die Engine zaubert auch heute noch schöne stimmungsvolle Bilder. Jedes Upgrade wird natürlich freudig entgegengenommen :daumen:

Eventuell schlage ich beim Erstling auch noch zu, scheint ja doch recht interessant zu sein. ;)

Dishonored muss man gespielt haben. Am besten auch gleich die Erweiterungen danach. Absolut spielenswert und auch optisch nach wie vor recht hübsch. Ist halt alles eher comichaft aufgezogen ähnlich den Bioshock-Spielen. Für Teil 2 sollte man wahrscheinlich Teil 1 kennen, da man wohl auch wieder Corvo steuern kann und auch die inzwischen erwachsene Emily.

Also, das was hier gezeigt wird gefällt mir sehr gut. Da bekomme ich wieder richtig Lust drauf. Wenn ich mit meinem aktuellen Spiel druch bin, werde ich mir nochmal den ersten Teil zu Gemüte führen. Das hatte mir auch gut gefallen.

Hört sich super an, optisch erzeugt das Spiel eine super Stimmung.

Dishonored1 war schon ganz lustig, auch wenn viel zu einfach dank diesem Teleport-Gedöns. Aber das Spiel hatte Style und was Eigenes, das war schon gut

Ich kann diese Steampunk-Kacke nicht mehr sehen. So ein Schwachsinn. Was für ein gutes Spiel das hätte sein können...

Gerade Steampunk finde ich toll und bin der Meinung dass es da ruhig mehr Spiele geben darf.:)

Bezüglich Fragen: Ich habe ein Interview-Angebot von der PR bekommen, aber noch keine tatsächliche Möglichkeit gehabt, die Entwickler etwas detaillierter zu befragen. Das ergibt sich hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft noch eine Gelegenheit.

Falls sich eine Gelegenheit ergeben sollte, könntest du fragen was es hiermit auf sich hat: Umbra Ignite 2015: Jérémy Virga / Arkane Lyon – Dishonored 2 rendering engine architecture overview - YouTube
Dort wird u. a. Async Compute erwähnt, da id-tech 5 aber einen OpenGL-Renderer verwendet, der bekanntlich kein Async Compute beherrscht, ist nicht ganz klar ob die Void-Engine auch nur OpenGL unterstützt oder vielleicht auch alternativ einen Vulkan/DX12-Renderer haben wird (der nötig wäre um AS nutzen zu können).

Ich hoffe nur, das wird nicht alter Wein in neuen Schläuchen.

Dishonored 1 war ziemlich gut, auch weil die Engine gut mit dem Art-Design (Stichwort HL2) zurecht kam.

Wenn der zweite Teil jetzt im Prinzip nur "mehr vom Gleichen" bietet, wie andere einschlägige AAA-Serien, dann kann man auch getrost den ersten Teil spielen, wenn man noch gar nichts der Serie kennt.
Zumal wirkt die Grafik selbst der ganzen aufgebohrten Features etwas altbacken, so wie in Teil eins, aber ich lasse mich gerne überraschen... ;)

Zurück